E-Book, Deutsch, 272 Seiten
Tück Sterben für Gott - Töten für Gott?
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-451-80650-6
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Religion, Martyrium und Gewalt
E-Book, Deutsch, 272 Seiten
ISBN: 978-3-451-80650-6
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Jan-Heiner Tück, geb. 1967, Dr. theol., Professor für dogmatische Theologie an der Universität Wien, seit 2006 Schriftleiter der Internationalen Katholischen Zeitschrift Communio, Freier Mitarbeiter bei der 'Neuen Zürcher Zeitung'.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Jan-Heiner Tück (Hg.) Sterben für Gott – Töten für Gott?;1
2;Impressum;5
3;Inhalt;6
4;Zur Einführung;8
5;I. Zur Gewaltproblematik im Islam;18
5.1;Martin Rhonheimer Töten im Namen Allahs;19
5.1.1;Terror gegen Ungläubige: Häresie oder islamisches Prinzip?;19
5.1.2;Unterwerfungsstrategie und generelle Tötungslizenz;22
5.1.3;Eine Religion des Friedens?;25
5.1.4;Eine politische Religion;28
5.1.5;Gewalt und Religion: Christliche Parallelen?;31
5.1.6;Naturrecht und Menschenrechte: Das Problem des Islam mit der säkularen Moderne;35
5.1.7;Schwierige islamische Selbstreinigung;38
5.2;Katajun Amirpur Islam und Gewalt;43
5.2.1;Die Ignoranz der Islamkritiker;44
5.2.2;Es gibt deutlichen Widerspruch gegen den Terror der IS;46
5.2.3;„Glaubt Ihr denn nur an einen Teil des Buches und leugnet den anderen?“;48
5.2.4;Der Koran ist kein Freibrief zur Gewalt;49
5.2.5;Ein Bekenntnis zur Gleichberechtigung ist nötig;50
5.2.6;Was Fundamentalisten und Islamkritiker verbindet;52
6;II. Selbstmordattentäter;54
6.1;Joseph Croitoru Der Märtyrer als Waffe;55
6.1.1;Die Ursprünge: Der japanische Impuls;55
6.1.2;Das Muster entsteht: Palästinenser erfinden das Selbstmordattentat;57
6.1.3;Linke mit Blick aufs Jenseits: Märtyrerkult in säkularisierter Version;58
6.1.4;„Märtyrertod-Operationen“: Das Selbstmordattentat wird islamisiert;60
6.1.5;40 Jahre Selbstmordattentat und kein Ende: Innovationsdruck auch im Zeitalter der neuen Medien;62
6.1.6;Auf Todesmission für den radikalen Islamismus: Selbstmordattentäter bomben den Dschihadisten den Weg frei;64
6.2;Wolfgang Sofsky Bis in den Abgrund;66
6.3;Rüdiger Lohlker Die Gewalttheologie des IS: Gewalt, Kalifat und Tod;71
6.3.1;Trainingslager;71
6.3.2;Theologie des Dschihad und Gewalt;76
6.3.3;Dabiq;82
6.3.4;Tab??r ahl al-kays wa’l-?a??fa;84
6.3.5;Abgrenzung;94
6.3.6;Todeskult und Weiterleben;96
6.4;Jan-Heiner Tück Mord im Namen Gottes?;100
6.4.1;I.;100
6.4.2;II.;102
6.4.3;III.;107
6.4.4;IV.;111
6.4.5;V.;118
7;III. Sterben für Gott – Töten für Gott?;122
7.1;Jan Assmann Martyrium, Gewalt, Unsterblichkeit;123
7.1.1;1. Zelotismus: Töten für das Gesetz;125
7.1.2;2. Martyrium: Sterben für das Gesetz;138
7.1.3;3. Unsterblichkeit und Apokalyptik;140
7.1.4;4. Religionskrieg;142
7.2;Ludger Schwienhorst-Schönberger Martyrium der Gewaltlosigkeit;149
7.2.1;Das Makkabäer-Syndrom;149
7.2.2;Zwei unterschiedliche theologisch-politische Konzepte für Israel (1 und 2 Makk);153
7.2.3;Geschichte und Geschichten;155
7.2.4;Zeus Olympios – das Projekt der Übersetzbarkeit der jüdischen Religion;163
7.2.5;Das Recht auf Widerstand und die Entstehung eines jüdischen Staates (1 Makk);165
7.2.6;Martyrium und Gewaltlosigkeit (2 Makk);171
7.2.7;Ein „makkabäisches Syndrom“?;178
7.2.8;Monotheismus und Gewaltenteilung;183
7.2.9;Origenes: Aufforderung zum Martyrium (Exhortatio ad Martyrium);187
7.2.10;Fazit;189
8;IV. Das christliche Martyrium und seine Instrumentalisierungen;192
8.1;Andreas Merkt Verfolgung und Martyrium im frühen Christentum;193
8.1.1;Wie stark und wie häufig wurden Christen im Römischen Reich verfolgt?;193
8.1.2;Kollektives Gedächtnis;195
8.1.3;Narrative und liturgische Bewältigung der Verfolgungserfahrung;197
8.1.4;Der „Propagandakrieg“ und die Apologie des Martyriums;199
8.1.5;Der leidende Logos;201
8.1.6;Das „leidende Selbst“ und der Körper;203
8.1.7;Das Kirchenbild;205
8.1.8;Geschichte und Geschichten;206
8.2;Rupert Klieber Das christliche Martyrium zwischen Diokletian und Stalin;208
8.2.1;1. Genese und zentrale Botschaften des „Martyriums" der Alten Kirche (100–400);209
8.2.1.1;Die Macht der selbstbewussten Ohnmacht: das Martyrium als moralische Munition;214
8.2.1.2;Exkurs: „Soldaten Christi" / Circumcellionen – erste Märtyrer-Terroristen;217
8.2.2;2. Die Präsenz und Weiterungen des Märtyrer-Ideals in Zeiten und Regionen christlicher Dominanz (400 bis zur Gegenwart);218
8.2.2.1;A. Märtyrer mehr oder minder aggressiver Mission;219
8.2.2.2;B. Zu Märtyrern erklärte Kriegsherrn und Soldaten – Modell für den Islam?;221
8.2.2.3;C. Die „Eigenproduktion“ von Märtyrern in unseligen Glaubenskämpfen;226
8.2.2.4;D. Opfer muslimischer Aggression oder christlich-muslimischer Konfrontationen;229
8.2.2.5;E. Opfer kirchenpolitischer Machtkämpfe und religionsfeindlicher Regime;231
8.2.3;Plädoyer für eine zeitgemäße Bestimmung des Martyriums und eine sparsame, interreligiös verträgliche Praxis der Zuschreibung – ein Resümee;235
8.3;Martin Maier SJ Sterben für Glaube und Gerechtigkeit;238
8.3.1;1. Rückkehr der Märtyrer;238
8.3.2;2. Das Beispiel El Salvadors;239
8.3.3;3. Erweiterung des Martyriumbegriffs;242
8.3.4;4. Gott des Lebens und Götzen des Todes;245
8.3.5;5. Theologie des Martyriums;248
8.3.5.1;Christologisch: „jesuanische Märtyrer";248
8.3.5.2;Ekklesiologisch: Martyrium als Kennzeichen der wahren Kirche;249
8.3.5.3;Soteriologisch: die Heilsbedeutung des Martyriums;250
8.4;Christoph Benke „Hingegeben, nicht genommen“;253
8.4.1;1. Hinführung;253
8.4.2;2. Die Zeugen;254
8.4.2.1;Christian de Chergé (1937–1996), Prior von Tibhirine;254
8.4.2.2;Pierre Claverie (1938 –1996), Bischof von Oran;258
8.4.3;3. Das Zeugnis;259
8.4.3.1;Mysterium der Eucharistie;259
8.4.3.2;Entdeckung des Anderen;260
8.4.3.3;Martyrium der Liebe;261
8.4.3.4;Mission und Kontemplation;262
8.4.4;4. Das Zeugnis vernehmen;264
8.4.4.1;Bleiben in liebender Anwesenheit;264
8.4.4.2;Ja zu einer schwachen Kirche;265
8.4.4.3;Entwaffnung und Vergebung;266
8.4.4.4;Unterwegs zur Gemeinschaft der Heiligen;267
8.4.4.5;Heiliger Geist – „entzückter Zeuge";267
8.4.4.6;Zeugen österlicher Hoffnung;268
9;Autorenverzeichnis;269




