E-Book, Deutsch, 224 Seiten
Türkyilmaz Zwischen »Sich-Verbessern« und »Selbst-Sein« - Ungleiche Familienprogramme
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7799-5024-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 224 Seiten
ISBN: 978-3-7799-5024-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
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Aytüre Türkyilmaz, Jg. 1984, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Bergischen Universität Wuppertal. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Kindheitssoziologie, Bildungs- und Ungleichheitsforschung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;1. Einführung und Erkenntnisinteresse;10
3;2. Zwei (ungleichheits-)theoretische Perspektiven auf Kinder und Kindheit;14
3.1;2.1 Die Perspektive der Sozialisationsforschung: Das ‚passive‘ Kind und die Eltern als Ursache für ungleiche Bildungsteilhabe;15
3.2;2.2 Perspektiven auf das Kind als sozialen Akteur;32
4;3. Theoretischer Bezugsrahmen: Sozialisation und Prozesse struktureller Reproduktion;44
4.1;3.1 Processual Ordering – Ein interaktionistischer Zugang zur strukturellen Reproduktion;45
4.2;3.2 Sozialisation als generationales Ordnen: Verschränkung von generationaler und gesellschaftlicher Ordnung;48
5;4. Methodische Anlage der empirischen Studie;58
5.1;4.1 Der methodologische Bezugsrahmen: Grounded Theory als Arbeitsstil;58
5.2;4.2 Untersuchungsdesign der Studie;60
5.3;4.3 Sampling und Einbettung in den Projektzusammenhang;61
5.4;4.4 Datenerhebung und Konzeption der Erhebungsinstrumente;64
5.5;4.5 Auswertungsprozess;68
5.6;4.6 Generierung des Kernkonzepts: Das ‚permanente Passen‘ und seine Eigenschaften;70
6;5. Interaktionen mit Schule in Prozessen struktureller Reproduktion;77
6.1;5.1 Vorrang von Schule am Beispiel von Benjamin Gehrmann – Die Lehrerin „an meiner Seite“;78
6.2;5.2 Vorrang von familiären Routinen am Beispiel von Matthias Ostner – „Das ist eigentlich nicht mein Job, ihm das Wissen zu vermitteln“;87
6.3;5.3 Zusammenfassung der Interpretationsergebnisse;97
6.4;5.4 Weitere familiäre Muster – Reaktionen auf Schule, Schaffen von Ressourcen vor dem Hintergrund der sozialen Position;99
6.5;5.5 Diskussion der Ergebnisse: Wie Schule das generationale Arrangement der Familien komplementiert;102
7;6. Ausarbeitung und Ausrichtung des generationalen Arrangements in den Familien;105
7.1;6.1 Positionale Orientierung am Beispiel von Ebru Koç – „Was soll ich machen, ich habe Angst!“;107
7.2;6.2 Kollektivorientierung am Beispiel von Shirin Kästner – „Irgendwo wird Sie Ihren Weg finden“;115
7.3;6.3 Distinktionsorientierung am Beispiel von Britta Sommer – „dass wir den Kindern eine umfangreiche Bildung ins Leben mitgeben“;124
7.4;6.4 Bedürfnisorientierung am Beispiel von Jonah Siegen – „Also wenn der so ’nen Wunsch hat, wo er sagt: „Das ist mir wichtig.“;132
7.5;6.5 Zusammenfassung der Interpretationsergebnisse;139
7.6;6.6 Weitere familiäre Muster – Ziele, Reproduktion und Anlässe zur Re-Orientierung in den familiären Arrangements;144
7.7;6.7 Diskussion der Ergebnisse;152
8;7. Selbstprozesse als multiple Interaktionen;157
8.1;7.1 Passen als Selbstorientierung am Beispiel von Findus Zimmermann – „…komm probier‘ doch mal aus, wie das ist jetzt“;158
8.2;7.2 Passen als Selbstbeschränkung am Beispiel von Ole Breuer – „Ich störe oft, weil ich manchmal reinrede“;166
8.3;7.3 Zusammenfassung der Interpretationsergebnisse;172
8.4;7.4 Selbstprozesse als Aushandlung zwischen Vergangenem und Zukünftigem;174
8.5;7.5 Diskussion der Ergebnisse;177
9;8. Familienprogramme: Vier Muster des Passens zwischen Familie und Schule;179
9.1;8.1 ‚Sich-Verbessern‘ – positional orientierte Programme;181
9.2;8.2 ‚Dazugehören‘ – kollektivorientierte Programme;182
9.3;8.3 ‚Besonders-Sein‘ – distinktionsorientierte Programme;183
9.4;8.4 ‚Selbst-Sein‘ – bedürfnisorientierte Programme;185
9.5;8.5 Tabellarischer Überblick über die 28 Familienprogramme;186
10;9. Schlussbetrachtungen;198
11;Literatur;205
12;Schriftenverzeichnis im Rahmen des SELBST-Projekts;217
13;Leitfaden des Kinderinterviews;218
14;Leitfaden des Elterninterviews;220
15;Abbildungsverzeichnis;222
16;Danksagung;223




