Ucar / Bergmann | Islamischer Religionsunterricht in Deutschland | Buch | 978-3-89971-663-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 2, 315 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 246 mm, Gewicht: 680 g

Reihe: Veröffentlichungen des Zentrums für Interkulturelle Islamstudien der Universität Osnabrück

Ucar / Bergmann

Islamischer Religionsunterricht in Deutschland

Fachdidaktische Konzeptionen: Ausgangslage, Erwartungen und Ziele

Buch, Deutsch, Band 2, 315 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 246 mm, Gewicht: 680 g

Reihe: Veröffentlichungen des Zentrums für Interkulturelle Islamstudien der Universität Osnabrück

ISBN: 978-3-89971-663-4
Verlag: V & R Unipress GmbH


Mit dem Islamischen Religionsunterricht in Deutschland ist ein im Gegensatz zu den historisch gewachsenen Nachbarfächer junges Schulfach auf dem Weg, sich selbst zu positionieren und diesen Platz entsprechend zu füllen – ein Schulfach im Prozess der Selbstfindung. Die Beiträge dieses Bandes führen in das Thema ein, vertiefen es und eröffnen Möglichkeiten und Wege der Umsetzung. Der Band behandelt rechtliche und gesellschaftliche Erwartungen an islamischen Religionsunterricht, Erfahrungen im Schulalltag aus LehrerInnen-Perspektive, Rahmenbedingungen, Inhalte, Bildungs- und Erziehungsziele des Unterrichts sowie Unterrichtsmaterialien und -methoden. Auch Fragen nach verschiedenen Erziehungs- und Bildungskonzepten wird nachgegangen.
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'Islamic Education in Germany: subject didactical conceptions, initial situation, expectations, and aims' is the title of the conference being held at the university of Osnabrück by the Institute of Interreligious Islam Studies and the Konrad-Adenauer-Foundation on 11th and 12th December 2009. A complex and multi-perspective program introduced the topic, deepened it and opened possibilities and ways for a transfer into actual practice.Lectures of the conference outline this anthology giving insight into various aspects of Islamic Education in Germany: 'Legal and social expectations', 'Experiences in everyday school life in teacher’s perspective', 'Framework conditions, contents, and aims of upbringing and education', 'Teaching materials and methods', 'Confessionally bound and dialogically opened', 'Different concepts of upbringing and education', 'In between tradition and innovation', and 'Expectations of Islamic religious education in school'.>


Bommes, Michael
Dr. Michael Bommes is Professor for Sociology/Methodology of Intercultural and Interdisciplinary Migration Research at the Institute for Migration Research and Intercultural Studies (IMIS) at University of Osnabrück, Germany.

Bergmann, Danja
Danja Bergmann ist Projektbeauftragte für Integration und Zuwanderung in der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Ucar, Bülent
Prof. Dr. Bülent Uçar lehrt Islamische Theologie und Religionspädagogik und ist Direktor des Instituts für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück.

Ucar, Bülent
Prof. Dr. Bülent Uçar lehrt Islamische Theologie und Religionspädagogik und ist Direktor des Instituts für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück.

Blasberg-Kuhnke, Martina
Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke lehrt Praktische Theologie: Pastoraltheologie und Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie der Universität Osnabrück.

von Scheliha, Arnulf
Prof. Dr. Arnulf von Scheliha lehrt Systematische Theologie an der Universität Osnabrück.

Ceylan, Rauf
Prof. Dr. Rauf Ceylan lehrt seit 2009 Religionswissenschaft mit dem Schwerpunkt Islam an der Universität Osnabrück, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften. Sein Forschungsschwerpunkt ist die gegenwartsbezogene Islamforschung.

Prof. Dr. Bülent Uçar ist Direktor des Instituts für Islamische Theologie der Universität Osnabrück.


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