Ucar / Bergmann / Blasberg-Kuhnke Islamischer Religionsunterricht in Deutschland

Fachdidaktische Konzeptionen: Ausgangslage, Erwartungen und Ziele

E-Book, Deutsch, 315 Seiten

Reihe: Veröffentlichungen des Instituts für Islamische Theologie der Universität Osnabrück.

ISBN: 978-3-86234-663-9
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Mit dem Islamischen Religionsunterricht in Deutschland ist ein im Gegensatz zu den historisch gewachsenen Nachbarfächer junges Schulfach auf dem Weg, sich selbst zu positionieren und diesen Platz entsprechend zu füllen – ein Schulfach im Prozess der Selbstfindung. Die Beiträge dieses Bandes führen in das Thema ein, vertiefen es und eröffnen Möglichkeiten und Wege der Umsetzung. Der Band behandelt rechtliche und gesellschaftliche Erwartungen an islamischen Religionsunterricht, Erfahrungen im Schulalltag aus LehrerInnen-Perspektive, Rahmenbedingungen, Inhalte, Bildungs- und Erziehungsziele des Unterrichts sowie Unterrichtsmaterialien und -methoden. Auch Fragen nach verschiedenen Erziehungs- und Bildungskonzepten wird nachgegangen.
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Weitere Infos & Material


1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;9
5;Bülent Ucar: Einführende Gedanken zur Tagung »Islamischer Religionsunterricht in Deutschland;11
6;Martina Blasberg-Kuhnke: Grußwort zur Tagung »Islamischer Religionsunterricht in Deutschland«;15
7;Danja Bergmann: Begrüßung zur Fachkonferenz »Islamischer Religionsunterricht in Deutschland«;19
8;Günter Winands: Religiöse Bildung und Integration von Muslimen;23
9;Bernd Küster: Ergebnisse der Deutschen Islam Konferenz zur Einführung eines Islamischen Religionsunterrichts an öffentlichen Schulen;31
10;Thorsten Anger: Zur rechtlichen Legitimation des Islamischen Religionsunterrichts;43
11;Michael Ott: Neutralität und Bekenntnisschutz bei der Ausbildung von Religionslehrern;53
12;Bernd Ridwan Bauknecht: Zum Stellenwert von Pädagogik und Schülerinteressen im Islamischen Religionsunterricht;67
13;Ahmet Arslan: Wie lassen sich Theologie und Pädagogik im Islamischen Religionsunterricht zusammenführen?;77
14;Mark Chalil Bodenstein: Form folgt Funktion;89
15;Mouez Khalfaoui: Gängige Erwartungen und Erziehungsvorstellungen der Muslime;113
16;Birgit Väth: Welche Lehrziele verfolgen die Lehrpläne?;125
17;Michael Kiefer: Schulbücher für Islamischen Religionsunterricht in der Grundschule – Eine Sichtung aus islamwissenschaftlicher Perspektive;141
18;Inse Böhmig: Über die Religion hinaus: Unterrichtsideen zu muslimischen Kulturen und Geschichte(n);151
19;Bertram Schmitz: Islamischer Religionsunterricht zwischen konfessioneller Gebundenheit und dialogischer Öffnung;163
20;Rabeya Müller: Warum konfessionell gebunden und dialogisch geöffnet?;173
21;Recep Kaymakcan: Aus dem Türkischen von Ahmet Cankurtaran: Pluralismus und Konstruktivismus in der türkischen Religionslehre für Religionslehrer und Religionsunterrichtsprogramme;185
22;Muhiddin Okumuslar: Aus dem Englischen von Bettina Kruse-Schröder: Von lehrerzentrierter Unterweisung zum schülerorientierten Unterricht;201
23;Bekim Agai: Wissenserwerb und seine religiöse Bedeutung im Wirken Fethullah Gülens und seiner Anhänger;207
24;Ismail H. Yavuzcan: Kindertheologie oder altersgerechtes Lernen?;223
25;Christine Hunner-Kreisel: Islamischer Religionsunterricht und muslimische Identitätsbildung;233
26;Rauf Ceylan: Zwischen Tradition und Innovation;249
27;Jörg Ballnus: Nur Reflektieren und Hinterfragen?;259
28;Markus Gerhold: Methodenvielfalt;269
29;Ingrid Wiedenroth-Gabler: Erwartungen an den Islamischen Religionsunterricht aus Sicht einer evangelischen Religionspädagogin;289
30;Andreas Verhülsdonk: Erwartungen der katholischen Kirche an den Islamischen Religionsunterricht;303
31;Konrad Hahn: Erwartungen an den Islamischen Religionsunterricht;307
32;Personenverzeichnis;313


Blasberg-Kuhnke, Martina
Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke lehrt Praktische Theologie: Pastoraltheologie und Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie der Universität Osnabrück.

Ucar, Bülent
Prof. Dr. Bülent Ucar lehrt Islamische Theologie und Religionspädagogik und ist Direktor des Instituts für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück.

von Scheliha, Arnulf
Prof. Dr. Arnulf von Scheliha lehrt Systematische Theologie an der Universität Osnabrück.

Bommes, Michael
Dr. Michael Bommes is Professor for Sociology/Methodology of Intercultural and Interdisciplinary Migration Research at the Institute for Migration Research and Intercultural Studies (IMIS) at University of Osnabrück, Germany.

Ucar, Bülent
Prof. Dr. Bülent Ucar lehrt Islamische Theologie und Religionspädagogik und ist Direktor des Instituts für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück.

Bergmann, Danja
Danja Bergmann ist Projektbeauftragte für Integration und Zuwanderung in der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Ceylan, Rauf
Prof. Dr. Rauf Ceylan lehrt seit 2009 Religionswissenschaft mit dem Schwerpunkt Islam an der Universität Osnabrück, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften. Sein Forschungsschwerpunkt ist die gegenwartsbezogene Islamforschung.

Prof. Dr. Bülent Uçar lehrt Islamische Theologie und Religionspädagogik und ist Direktor des Instituts für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück.


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