Ukrainets | Die Bedrohung der sozialen Identität von Konsumenten | Buch | 978-3-658-35698-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 135 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 212 g

Reihe: Research

Ukrainets

Die Bedrohung der sozialen Identität von Konsumenten

Eine internationale Studie über ihre Quellen und die Marketinginstrumente zur Minderung ihrer negativen Folgen

Buch, Deutsch, 135 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 212 g

Reihe: Research

ISBN: 978-3-658-35698-9
Verlag: Springer


Wenn Personen mit hohem Einkommen eine Einkaufssituation mit Kunden mit niedrigem Einkommen erleben, können sie eine Bedrohung ihrer sozialen Identität erfahren. Kateryna Ukrainets untersucht zwei Faktoren, die zu dieser Auswirkung führen: die soziale Stigmatisierung von sozialen Gruppen mit niedrigem Einkommen, die in einer Gesellschaft mit hoher Machtdistanz vorherrscht, und eine gruppenbezogene Selbstdiskrepanz, die ein Kunde mit hohem Einkommen in einer Einkaufssituation mit niedrigen Preisen erlebt. Unabhängig von ihren Quellen hat die Bedrohung der sozialen Identität nachweislich negative Auswirkungen auf das Konsumentenverhalten und als Folge davon auf die finanzielle Performance eines Unternehmens. Auf der Basis mehrerer empirischer Untersuchungen zeigt die vorliegende Arbeit die Rolle des kulturellen Wertes der Machtdistanz auf den Effekt der sozialen Stigmatisierung von Personen mit niedrigem Einkommen auf das Konsumentenverhalten von Personen mit hohem Einkommen in einem Niedrigpreis-Einkaufskontext. Außerdem wird gezeigt, welche Marketinginstrumente Unternehmen einsetzen können, um eine soziale Identitätsbedrohung zu entschärfen.
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Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einführung.- Grundlagen des Private Equity Marktes.- Geschäftsmodell und Geschäftsmodellinnovation.- Empirische Untersuchung.- Schlussbetrachtung.- Literaturverzeichnis.


Dr. Kateryna Ukrainets promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c.mult. Christian Homburg am Lehrstuhl für Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing mit dem Forschungsschwerpunkt in Konsumentenverhalten.


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