E-Book, Deutsch, 265 Seiten, eBook
Unterschütz Einfluss unternehmensübergreifender Informationssysteme auf industrielle Geschäftsbeziehungen
2004
ISBN: 978-3-322-81698-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Untersuchung in der Automobilbranche
E-Book, Deutsch, 265 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-81698-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 1.1 Problemstellung und Zielsetzung.- 1.2 Gliederung der Arbeit.- 2. Industrieller Leistungsaustausch.- 2.1 Definition und Abgrenzung des Industriegüterbegriffs.- 2.2 Transaktionen.- 2.3 Industrielle Geschäftsbeziehungen.- 2.4 Theoretisches Fundament der industriellen Geschäftsbeziehungsforschung.- 2.5 Messgrößen eines kundengerichteten Geschäftsbeziehungsmanagements.- 3. Informationssysteme zur Unterstützung industriellen Leistungsaustauschs.- 3.1 Information und Kommunikation.- 3.2 Interorganisationale Informationssysteme.- 3.3 Einsatzmöglichkeiten in industriellen Geschäftsbeziehungen.- 4. Einfluss interorganisationaler Informationssysteme auf Geschäftsbeziehungen.- 4.1 Auswirkungen der einzelnen Nutzendimensionen.- 4.2 Gesamteinfluss des Einsatzes interorganisationaler Informationssysteme.- 4.3 Einfluss moderierender Faktoren.- 4.4 Zusammenfassung der Hypothesen.- 5. Konzeption der empirischen Untersuchung.- 5.1 Befragungsvorgehen.- 5.2 Fragebogendesign.- 5.3 Methodik und Vorgehensweise der quantitativen Auswertung.- 6. Empirische Befunde.- 6.1 Merkmale der untersuchten Population.- 6.2 Einsatzintensitäten interorganisationaler Informationssysteme.- 6.3 Beurteilung von Zufriedenheit, Vertrauen und Commitment.- 6.4 Hypothesenüberprüfung.- 7. Diskussion und Implikationen.- 7.1 Implikationen für die Praxis.- 7.2 Bewertung der Untersuchungsergebnisse aus Sicht der Marketingwissenschaft.- Anhang: Fragebogen.