E-Book, Deutsch, 260 Seiten
Viertel Battle-Rap, Beatboxing und Breaking - Hip-Hop in schulischen und außerschulischen musikpädagogischen Kontexten
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8309-9262-2
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Eine quantitative Untersuchung mit Schüler*innen und Lehrenden in der Sekundarstufe I
E-Book, Deutsch, 260 Seiten
ISBN: 978-3-8309-9262-2
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Die weltweit verbreitete Jugendkultur Hip-Hop mit ihren vielfältigen musikalischen und künstlerischen Praxen ist auch heute nach fast 50 Jahren bei Jugendlichen beliebt.
Die quantitative Studie fokussiert die Hip-Hop-Kultur als Thema im Musikunterricht der Sekundarstufe I in Baden-Württemberg aus der Perspektive von Schüler*innen und Lehrenden unterschiedlicher Schulformen. Sie nimmt dabei Bezug auf das Interesse an und die Beschäftigung mit der Jugendkultur wie auch auf die persönliche Bedeutsamkeit von Hip-Hop. Außerdem stellt die Dissertation die Frage nach dem Bildungspotenzial der Jugendkultur. Eine detaillierte Betrachtung szenerelevanter Praxen im Hip-Hop setzt die hierfür benötigten Skills sowie zugrunde liegende Haltungen und Werte in Beziehung zu musikpädagogischen Dimensionen von Bildungsrelevanz. Betrachtet werden in diesem Zusammenhang Anschlussfähigkeiten und Schnittstellen zu Aspekten der Kompetenzorientierung, der ästhetischen Erfahrung sowie zum Ziel der kulturellen Teilhabe. Ein Blick auf Projekte der außerschulischen Jugendsozialarbeit eröffnet zudem Perspektiven für die Musikpädagogik und für zukünftiges Unterrichten.
Christiane Viertel studierte Musik, Deutsch und Englisch für das Lehramt und arbeitete lange Jahre als Lehrerin. Nach einem Magisterstudium in Musikpädagogik und Anglistik promovierte sie zunächst berufsbegleitend. Seit 2009 arbeitete sie außerdem als Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im Fach Musik. Dort ist sie seit 2017 Akademische Mitarbeiterin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind empirische Unterrichtsforschung und Themen aktueller Musikdidaktik.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Danksagung;5
4;Inhalt;7
5;1 Einleitung;9
5.1;1.1 Problembenennung und Erkenntnisinteresse;9
5.2;1.2 Forschungsstand zu Hip-Hop (in pädagogischen Kontexten);15
5.3;1.3 Untersuchungsziel und Aufbau der Arbeit;23
6;A Hintergrund und theoretischer Bezugsrahmen;25
6.1;2 Die Hip-Hop-Kultur im historischen Kontext;25
6.1.1;2.1 Can't Stop, Won't Stop – 45 Jahre Hip-Hop;26
6.1.2;2.2 Die Hip-Hop-Szene in Deutschland;42
6.2;3 Bildungsrelevante Aspekte im Hip-Hop in schulischen und außerschulischen pädagogischen Kontexten;56
6.2.1;3.1 Überlegungen zu ausgewählten Zieldimensionen musikalischer Bildung und Zusammenhänge zum Unterrichtsgegenstand populäre Musik (Hip-Hop);56
6.2.1.1;3.1.1 Kompetenzdebatte;57
6.2.1.2;3.1.2 Ästhetische Erfahrung;60
6.2.1.3;3.1.3 (Kulturelle) Teilhabe;63
6.2.2;3.2 Hip-Hop in der außerschulischen kulturellen Bildung im Rahmen der Jugendarbeit;67
6.3;4 Formulierung theoretisch-inhaltlicher Thesen und Hypothesen;78
6.3.1;4.1 Thesen;78
6.3.2;4.2 Vermutungen über Unterschiede und Zusammenhänge (Hypothesen);81
7;B Methodisches Vorgehen;87
7.1;5 Forschungsmethode;87
7.1.1;5.1 Design der Studie;87
7.1.2;5.2 Stichproben, Instrumente und Untersuchungsdurchführung;91
7.1.2.1; Erhebung I: Die quantitative Fragebogenerhebung zur Schüler*innenperspektive;91
7.1.2.1.1;5.2.1 Populations- und Stichprobenwahl;91
7.1.2.1.2;5.2.2 Operationalisierung der Konstrukte und Beschreibung des Erhebungsinstruments;96
7.1.2.1.3;5.2.3 Durchführung des Pretests;115
7.1.2.1.4;5.2.4 Empirische Überprüfung und Korrektur des Erhebungsinstruments;118
7.1.2.1.5;5.2.5 Durchführung der Hauptstudie;136
7.1.2.1.6;5.2.6 Empirische Überprüfung der hinzugefügten Skalen;137
7.1.2.2; Erhebung II: Die quantitative Fragebogenerhebung zur Lehrer*innenperspektive;142
7.1.2.2.1;5.2.7 Populations- und Stichprobenwahl;142
7.1.2.2.2;5.2.8 Operationalisierung der Konstrukte und Beschreibung des Erhebungsinstruments;146
7.1.2.2.3;5.2.9 Durchführung des Pretests und Überarbeitung des Erhebungsinstruments;160
7.1.2.2.4;5.2.10 Durchführung der Hauptstudie;164
7.1.2.2.5;5.2.11 Empirische Überprüfung des Erhebungsinstruments;164
7.1.3;5.3 Statistische Verfahren;176
7.1.3.1;5.3.1 Häufigkeiten;177
7.1.3.2;5.3.2 Gruppenvergleiche;177
7.1.3.3;5.3.3 Zusammenhangsprüfungen;178
8;C Ergebnisse der empirischen Untersuchungen;179
8.1;6 Auswertung und Ergebnisberichte;179
8.1.1;6.1 Studie I: Ergebnisse der Schüler*innenbefragung;179
8.1.1.1;6.1.1 Das Interesse der Schüler*innen an Hip-Hop;181
8.1.1.2;6.1.2 Die Beschäftigung der Schüler*innen mit Hip-Hop;187
8.1.1.3;6.1.3 Die persönliche Bedeutsamkeit von Hip-Hop für Schüler*innen;197
8.1.1.4;6.1.4 Hip-Hop im Zusammenhang mit schulischem Musikunterricht;199
8.1.2;6.2 Studie II: Ergebnisse der Lehrer*innenbefragung;206
8.1.2.1;6.2.1 Die musikalische Sozialisation von Lehrenden im Fach Musik;208
8.1.2.2;6.2.2 Die Thematisierung von Hip-Hop in schulischen / unterrichtlichen Kontexten;216
8.1.2.3;6.2.3 Die Relevanz von Hip-Hop für Schüler*innen aus Sicht der Lehrenden;222
9;7 Diskussion exemplarischer Ergebnisse und Ausblick;225
10;8 Literatur;234
11;Tabellenverzeichnis;251
12;Statistische Kennwerte;258
13;Anhang;260