E-Book, Deutsch, 152 Seiten, PDF, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: Unterricht gestalten
Vogler Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte in der zweiten Ausbildungsphase
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-7639-7446-7
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zur Gegenstandsbestimmung von Planung, Prozess und Beratung
E-Book, Deutsch, 152 Seiten, PDF, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: Unterricht gestalten
ISBN: 978-3-7639-7446-7
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. phil. Hans-Joachim Vogler ist Leiter des 1. Schulpraktischen Seminars in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg. Zuvor arbeitete er an der Freien Universität zu Berlin, der Technischen Universität Dresden, der Universität Potsdam und dem Institut für Produktives Lernen in Europa im Bereich der Schul- und Unterrichtsforschung.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung
I. Teil: Singularität von Unterricht und Schule
1 Singularisierung der pädagogischen Praxis in der Schule
1.1 Unterrichten als spezifische Praxis vor Ort
1.2 Die Singularisierung des pädagogischen Raums
1.3 Die Forderung der inklusiven Planung und Prozessbegleitung
1.4 Kompetenzorientierung - Vermittlung zwischen eigensinnigem Lernsubjekt und administrativer Steuerung
1.5 Individualisierung, Differenzierung im Unterricht und das eigenwillige Lernsubjekt
II. Teil: Die Praxen der Planung und der Unterrichtsführung
Einleitung
2 Die Praxis der Planung
2.1 Die Praxis der Planung
2.2 Das Wissen um die eigene Praxis vor Ort
2.3 Die Erfahrung als Wissen der Praxis vor Ort
2.4 Affizierung als Teil der Reflexion
2.5 Bausteine zur analytischen Auseinandersetzung zukünftigen Handelns im Unterricht und dessen Legitimation
3 Die Praxis des Unterrichtsprozesses
3.1 Die problematische Unterrichtssituation als Anlass für das Tailoring
3.2 Die Affizierung der Lehrkraft in der pädagogischen Situation als Indikator
für die problematische pädagogische Situation
3.3 Das Tailoring als responsives Handeln im Unterricht
III. Teil: Praxis der Beratung
Einleitung
4 Reflexionskompetenz als Teil der Selbstautorität in der Ausbildung
4.1 Zur Reflexionskompetenz, Praxistheorie und den Phasen der Ausbildung 77
4.1.1 Reflexion als Technik der Reformulierung und Bearbeitung der Erfahrung
4.1.2 Anbahnung einer Praxistheorie durch die Beratung
4.1.3 Überlegungen zu einem Phasenmodell
4.2 Beratung der Praxis der Unterrichtsplanung
4.2.1 Principle of charity
4.2.2 Basis-Kriterien für die Beratung der Stimmigkeit der Planung
4.2.3 Das Reflexionsgespräch zur Unterrichtsplanung
4.3 Beratung des Unterrichtsprozesses
4.3.1 Triangulation in der Beratung
4.3.2 Beratungsgespräch zum Unterrichtsprozess
4.4 Beratung der Metareflexion
4.4.1 Fragen
4.5 Prinzipien der Beratung
Schlussbetrachtung
Literatur
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis




