E-Book, Deutsch, 176 Seiten
Volf / Schipperges / Habel Armutssensibles Handeln in der Kita
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-7799-7456-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Evaluation des Modellprojekts »Zukunft früh sichern!«
E-Book, Deutsch, 176 Seiten
ISBN: 978-3-7799-7456-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Irina Volf ist interdisziplinär ausgebildet. Ihren Doktortitel erlangte sie im Jahr 2011 in Psychologie an der Universität Konstanz. Davor studierte sie Internationale Vergleichende Politik, internationales Recht, Austrian-German Studies an der Amerikanischen Universität in Zentralasien sowie Politikwissenschaft an der OSCE Academy in Bishkek. Seit 2011 forscht sie am Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e. V. in Frankfurt am Main und leitet seit 2017 den Themenbereich 'Armut'
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Zusammenfassung;8
2.1;Die Methodik im Überblick;9
2.2;Zentrale Evaluationserkenntnisse zur Wirksamkeit des Modellprojekts;10
2.3;Zentrale Erkenntnisse aus der qualitativen Begleitforschung;12
2.4;Zentrale Befunde hinsichtlich der Nachhaltigkeit des Modellprojekts;14
2.5;Handlungsempfehlungen;15
2.6;Zielgruppe Kinder;15
2.7;Zielgruppe Eltern;17
2.8;Zielgruppe der pädagogischen Fachkräfte;18
2.9;Zielgruppe Sozialraum;19
3;1 Einleitung;20
3.1;1.1 Darstellung des Modellprojekts;23
3.2;1.2 Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation;27
4;2 Theoretische Rahmung des Modellprojekts;32
4.1;2.1 Zentrale Konzepte;33
4.2;2.2 Soziale Ungleichheiten in der frühen Kindheit;42
4.3;2.3 Ansätze und Konzepte zur Herstellung von Chancengleichheit in Kindertagesstätten;47
5;3 Zentrale Evaluationsergebnisse;60
5.1;3.1 Untersuchung der Kinder der Ziel- und Vergleichsgruppen nach ausgewählten soziodemografischen Merkmalen;61
5.2;3.2 Bewältigung von Entwicklungsaufgaben;71
5.3;3.3 Lebenslagen der Kinder;87
5.4;3.4 Resilienzkompetenzen;91
5.5;3.5 Talentförderung;99
5.6;3.6 Übergang in die Grundschule;108
5.7;3.7 Auswirkungen der Corona-Pandemie;113
6;4 Erkenntnisse aus der qualitativen Begleitforschung;117
6.1;4.1 Aygül und Selina: Möglichkeiten und Grenzen des Modellprojekts;118
6.2;4.2 Tarik und Emir: Die Bedeutung institutioneller Förderung für sozial benachteiligte Kinder;123
6.3;4.3 Marie und Marco: Einfluss familiärer Ressourcen auf die Lebenslagentypen der Kinder;129
7;5 Nachhaltigkeit des Modellprojekts;137
7.1;5.1 Nachhaltigkeit von Modellprojekten im Bildungsbereich: Worauf kommt es bei der Verstetigung an?;139
7.2;5.2 Verstetigung des Modellprojekts an sieben Modell-Kitas in Gelsenkirchen-Ückendorf;141
7.3;5.3 Verstetigung des Modellprojekts in der Stadt Gelsenkirchen;150
7.4;5.4 Verstetigung des Modellprojekts im Ruhrgebiet;152
8;6 Fazit und Empfehlungen;154
8.1;6.1 Handlungsempfehlungen im Hinblick auf die Zielgruppe der Kinder;155
8.2;6.2 Handlungsempfehlungen im Hinblick auf die Zielgruppe der Eltern;161
8.3;6.3 Handlungsempfehlungen im Hinblick auf die Zielgruppe der pädagogischen Fachkräfte;162
8.4;6.4 Handlungsempfehlungen im Hinblick auf den Sozialraum;163
9;Literatur;166
10;Anhang: Resilienzkompetenzen;171
11;Abbildungsverzeichnis;175
12;Tabellenverzeichnis;177