Buch, Deutsch, 130 Seiten
Reihe: Praxiswissen Bildung
Die neuen (digitalen) Medien haben die Gesellschaft tiefgreifend verändert. In besonderer Weise gilt das für die Jugendphase. Jugendliche lassen sich bereitwilliger als viele Ältere auf neue Medien ein. Sie erproben deren Möglichkeiten und etablieren neue Mediengewohnheiten. Neben dem bloßen Unterhaltungswert der Medien geht es Jugendlichen dabei oft um identitätsrelevante Thematiken, entwicklungsbezogene Aspekte sowie um die Kommunikation mit Gleichaltrigen. Der Band will aus pädagogischer Sicht die relevanten Aspekte, aktuellen Trends und pädagogischen Diskussionspunkte dieses neuen Sozialisationsfeldes herausarbeiten. Konkrete digitale Mediennutzungen werden aufgezeigt und diskutiert. Eine Einschätzung der Gefährdungen und Chancen der neuen Medien für Jugendliche sowie eine Diskussion der pädagogischen Handlungsmöglichkeiten runden den Band ab.
Zielgruppe
Lehrer, Lehramtsstudenten, Sozialpädagogen, Psychologen, Eltern.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Medienpädagogik, Mediendidaktik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Altersgruppen Kinder- und Jugendsoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie