E-Book, Deutsch, 130 Seiten
Volmer Bewegt ins Gleichgewicht
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-497-60133-2
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Misshandelte und missbrauchte Jungen in psychomotorischer Therapie
E-Book, Deutsch, 130 Seiten
ISBN: 978-3-497-60133-2
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. phil. Jan Volmer, Dipl.-Päd., Systemischer Therapeut und Berater (SG), ist als pädagogischer Leiter am Psychotherapeutischen Zentrum Bad Mergentheim / Fachklinik für Traumatherapie sowie als wissenschaftlicher Leiter der Akademie Bad Mergentheim tätig.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Titelei;2
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;Einleitung;7
5;1 Traumatisierung bei Jungen als Folge von Misshandlung und Missbrauch;11
5.1;1.1 Wann wird aus einem kritischen Lebensereignis ein Trauma?;11
5.2;1.2 Welche Typen von Traumata lassen sich unterscheiden?;14
5.3;1.3 Woran erkennt man ein Trauma?;16
5.4;1.4 Sexuell missbrauchte und körperlich misshandelte Kinder;17
5.4.1;Sexueller Missbrauch;17
5.4.2;Körperliche Misshandlung;20
5.4.3;Kindesmisshandlung als Bindungstrauma;21
5.5;1.5 Traumatisierte Jungen;22
5.5.1;Sexuell missbrauchte Jungen;24
5.5.2;Misshandelte und missbrauchte Jungen – vom Opfer zum Täter?;25
5.6;1.6 Wie drückt sich eine Traumatisierung körperlich aus?;26
5.6.1;Körpererfahrungen traumatisierter Kinder;28
5.6.2;Körperrepräsentanzen traumatisierter Kinder;32
5.7;1.7 Traumatherapie;34
5.7.1;Die vier Phasen der Traumatherapie;35
5.7.2;Traumatherapeutische Verfahren bei Kindern;39
5.7.3;Therapie nach Missbrauch und Misshandlung;40
6;2 Psychomotorische Therapie mit misshandelten und missbrauchten Jungen;41
6.1;2.1 Allgemeine Leitgedanken für die Therapie;41
6.2;2.2 Körper- und bewegungsspezifische Leitgedanken für die Therapie;43
6.3;2.3 Warum ist eine psychomotorische Therapie für misshandelte und missbrauchte Jungen sinnvoll?;46
7;3 Rahmenbedingungen der psychomotorischen Therapie;49
7.1;3.1 Therapiesetting;49
7.2;3.2 Therapierahmen;51
7.2.1;Dauer;52
7.2.2;Räume;52
7.2.3;Therapeuten;52
7.2.4;Ablauf;53
7.2.5;Strukturierungsgrad;54
7.2.6;Regeln;55
7.2.7;Selbstbestimmung der Kinder;55
7.3;3.3 Therapieprinzipien;56
7.3.1;Das Prinzip Selbstorganisation;57
7.3.2;Das bipolare Prinzip;57
7.3.3;Das emotionsregulatorische Prinzip;58
8;4 Von der Diagnostik zur Therapieplanung und -dokumentation;60
8.1;4.1 Diagnostik;60
8.1.1;Psychodynamisch orientierte Diagnostik;60
8.1.2;OPD-KJ;60
8.1.3;Qualitative körper-und bewegungsbezogene Diagnostik;62
8.1.4;Ein Fallbeispiel;68
8.2;4.2 Therapieplanung: Festlegen von Therapiezielen;72
8.3;4.3 Dokumentation und Prozessdiagnostik;74
9;5 Themen und Inhalte der psychomotorischenTherapie bei misshandelten undmissbrauchten Jungen;77
9.1;5.1 Bindung;80
9.1.1;Die therapeutische Beziehung;80
9.1.2;Korrigierende Beziehungserfahrungen in der psychomotorischen Therapie;86
9.1.3;Wie erkennt man korrigierende Beziehungserfahrungen?;91
9.2;5.2 Macht und Ohnmacht;92
9.2.1;Psychomotorische Wege aus der Macht-/Ohnmacht-Falle;94
9.2.2;Wie erkennt man sich verflüssigende Machtkonflikte?;100
9.3;5.3 Selbstwert;101
9.3.1;Selbstwertsteigernde Erfahrungen in psychomotorischer Therapie;101
9.3.2;Wie erkennt man ein gesteigertes Selbstwertgefühl?;105
9.4;5.4 Impulssteuerung;106
9.4.1;Das Erlernen von Selbstregulation in der psychomotorischen Therapie;107
9.4.2;Wie erkennt man verbesserte Fähigkeiten zur Impulssteuerung?;111
9.5;5.5 Körperlichkeit und Sexualität;111
9.5.1;Korrigierende Körpererfahrungen in der psychomotorischer Therapie;112
9.5.2;Fürsorglichkeit;112
9.5.3;Angemessenheit und Taktgefühl;115
9.5.4;Wie erkennt man korrigierende Körpererfahrungen?;119
10;6 Schlussbemerkungen und Literaturempfehlungen;121
11;Literatur;124
12;Sachregister;130
13;Anzeigen;131