von Garrel Instandsetzungspädagogik
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-647-70144-8
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Integrationsansätze für lernentwöhnte Kinder
E-Book, Deutsch, 143 Seiten
ISBN: 978-3-647-70144-8
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Magda von Garrel ist Sonderpädagogin (Fachbereiche: Sprachbehinderungen und Verhaltensstörungen) sowie Diplom-Politologin und war als Integrationslehrerin an Grund-, Haupt-, Sonder- und Berufsschulen tätig. Einen Aufsatz der Autorin zum Thema »Inklusion« finden Sie hier, sowie einen Aufsatz mit dem Titel »Sind unsere Schulen kinderfeindlich?« hier.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;A Ausgangspositionen;12
7;B Integrationsaspekte;16
7.1;1.Meinungsbilder;16
7.2;2.Systemgrenzen;19
7.3;3.Ausgleichsfunktionen;23
8;C Instandsetzungspädagogik;26
8.1;1.Interventionsschwerpunkte;27
8.2;2.Zielbestimmungen;49
8.3;3.Gestaltungsgrundsätze;54
9;D Projektbereiche;60
9.1;1.Eigenkontrolle/-bewertung;60
9.2;2.Rollenwechsel;70
9.3;3.(Bewegungs-)Spiele;75
9.4;4.Basiswissen;80
9.5;5.Verhaltenstraining;87
9.6;6.Stillbeschäftigung;99
10;E Zusammenfassung und Ausblick;105
10.1;1.Konzeptioneller Rahmen;105
10.2;2. Pädagogische Kernbereiche;107
10.3;3. Voraussetzungen;113
10.4;4. Erweiterungsmöglichkeiten;115
10.5;5. Resümee;121
11;F Thesenpapier;124
12;G Anhänge;128
12.1;Pantomimische Übungen;130
12.2;Verzeichnis der Abbildungen;140
12.3;Register;141
12.4;Zur Autorin;144
13;Back Cover;145