von Hilgers / Ellneby Die Kunst, mit Kindern zu reden
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-7841-2179-6
Verlag: Lambertus
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 178 Seiten
ISBN: 978-3-7841-2179-6
Verlag: Lambertus
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ylva Ellneby arbeitet als Heilpädagogin in Stockholm und begleitete im Auftrag der UNESCO Kinderprojekte u.a. in Argentinien und im Sudan. Barbro von Hilgers ist Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Die Kunst, mit Kindern zu reden;1
2;Inhalt;6
3;Einleitung;10
3.1;Gibt es ein Rezept für ein gelungenes Gespräch?;11
3.2;Entstehung des Vier-Ohren-Modells;13
4;Kapitel 1 Die sprachliche und kommunikative Entwicklung des Kindes;16
4.1;Zusammenspiel;16
4.2;Sprachentwicklung kann unterschiedlich verlaufen;17
4.3;Sprechen Sie wie im Radio - nicht wie im Fernsehen;21
4.4;Kommunikative Kompetenz;22
5;Kapitel 2 Präsentation eines Gesprächsmodells;26
5.1;Was bedeutet es, zuhören zu können?;27
5.2;Mal ist man Sender - mal ist man Empfänger;28
5.3;Absolutes Gehör;36
5.4;Was sind Sie für ein Ohrentyp?;37
5.5;Der Ton macht die Musik;39
5.6;Welche Einstellung haben Sie?;41
6;Kapitel 3 Appellsprache und klare Botschaften;44
6.1;Wenn Kinder fragen, was sie nicht meinen;44
6.2;Indirekt kommunizieren;45
6.3;Sublime Botschaften;46
6.4;Warum verwenden wir Appelle?;48
6.5;Direkte Botschaften;49
7;Kapitel 4 Kommunikation im Kindergarten;52
7.1;Pädagoge/in - ein Kommunikationsberuf;52
7.2;Veränderungsarbeit im Kindergarten;54
7.3;Gruppengespräche mit Kindern;56
7.4;Die Ohren sind überall dabei - auch in der Welt des Kindergartens;57
8;Kapitel 5 Wie ein Gespräch gelingt (oder misslingt);62
8.1;Sich sicher fühlen;62
8.2;Wenn das Gespräch scheitert;65
8.3;Spiegeln, was gesagt wird;71
8.4;Zehn gute Ratschläge für ein gelungenes Gespräch;72
9;Kapitel 6 Selbstgefühl und Selbstvertrauen;76
9.1;Das Selbstgefühl stärken;76
9.2;Voraussetzungen für ein gutes Selbstgefühl;77
9.3;Selbstgefühl durch Handeln und Gespräche aufbauen;85
9.4;Kleine stärkende Aufträge;86
9.5;Vier-Ohren-Modell und Selbstvertrauen;95
9.6;Theorie in die Praxis umsetzen;96
10;Kapitel 7 Alltagskonflikte;100
10.1;Gewitter aus heiterem Himmel;100
10.2;Kinder testen Grenzen;101
10.3;Die Kunst zu streiten, ohne das Kind zu erniedrigen;103
10.4;Konflikte entstehen nicht aus dem Nichts;104
10.5;Verschiedene Ursachen aggressiven Verhaltens bei Kindern;105
10.6;Was kann man tun?;110
10.7;Zwischen Person und Handlung unterscheiden;112
10.8;Ich-Botschaften verwenden;113
11;Kapitel 8 Gespräche in Krisen und Veränderungen;116
11.1;Was ist das Problem?;116
11.2;Freja bedrückt etwas;117
11.3;Gespräch, Schuld und Konsequenz;126
11.4;Veränderung und Konflikt;128
11.5;Zeit zum Verarbeiten;129
11.6;Plötzliche Krisen in der Familie;129
11.7;Angst haben;131
11.8;Wie kann ich mit dem Kind über Ängste reden?;133
12;Kapitel 9 Gespräche über den Tod;138
12.1;Manche Gespräche sind schwieriger als andere;138
12.2;Gewissheit ist besser als Ungewissheit;140
12.3;Manches ist schwer zu verstehen;142
12.4;Tod als Tabu;145
12.5;Gespräche können Trost spenden;146
12.6;Sachlich oder emotional;147
12.7;Kinder sind konkret;149
13;Kapitel 10 Ein Gespräch zustande bringen;152
13.1;Kommunikation oder Informationsaustausch;152
13.2;Welches Ohr?;154
13.3;Kinder in der Welt ihrer Interessen abholen;156
13.4;Informationen geben;158
13.5;Informationen vom Kind erhalten;160
13.6;Diese Frage oder jene Frage - was macht den Unterschied?;162
13.7;Einige Bemerkungen über den Small Talk;170
13.8;Großeltern als Gesprächspartner;171
14;Zum Schluss;174
15;Literatur;176
16;Die Autorinnen;178