E-Book, Deutsch, 258 Seiten, eBook
Wagenknecht Das Automobil als konstruktive Metapher
2011
ISBN: 978-3-531-92670-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Diskursanalyse zur Rolle des Autos in der Filmtheorie
E-Book, Deutsch, 258 Seiten, eBook
Reihe: Theorie und Praxis der Diskursforschung
ISBN: 978-3-531-92670-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Andreas Wagenknecht ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Mannheim.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Danksagung;6
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;1 Einleitung;11
3.1;1.1 Aufbau;12
4;2 Grundlegendes zur Untersuchung;14
4.1;2.1 Ziel, Gegenstand und Relevanz;14
4.2;2.2 Verortung und Literaturübersicht;15
5;3 Theoretische und methodische Voraussetzungen;20
5.1;3.1 Diskurs und Diskursanalyse;20
5.2;3.2 Diskursanalyse und Grounded Theory;25
5.2.1;3.2.1 Zur Kompatibilität von Diskursanalyse und Grounded Theory;26
5.2.2;3.2.2 Verfahren der Grounded Theory und ihr Verhältnis zur Diskursanalyse;30
5.2.2.1;3.2.2.1 Theoretisches Sampling;31
5.2.2.2;3.2.2.2 Kodierverfahren;33
5.2.2.3;3.2.2.3 Praxis der Kodierverfahren in der Diskursanalyse;39
5.3;3.3 Konzeption einer Diskursanalyse zum Automobil in der Filmtheorie;41
5.3.1;3.3.1 Voraussetzungen;43
5.3.1.1;3.3.1.1 Filmtheorie(n) als Datengrundlage;44
5.3.1.2;3.3.1.2 Zusammenstellung der Datengrundlage;46
5.4;3.4 Exemplarische Darstellung der Generierung eines Teildiskurses;50
5.4.1;3.4.1 Schlussfolgerungen;65
5.5;3.5 Form der Ergebnisdarstellung;67
6;4 Das Automobil in der Frühphase filmtheoretischen Denkens (1907-1919);69
6.1;4.1 Das Automobil in filmtheoretischen Artikeln;71
6.1.1;4.1.1 Grundlegung der filmtheoretischen Verhandlung des Automobils: Von Méliès zu Bleibtreu;72
6.1.1.1;4.1.1.1 Zwischenfazit: Automobildiskurs;78
6.1.2;4.1.2 Konsolidierung und Ausdifferenzierung der Thematisierung des Automobils: Von Rauscher zu Spitteler;81
6.1.3;4.1.3 Zwischenfazit: Automobildiskurs;88
6.2;4.2 Das Automobil in frühen Filmtheorien und Monografien zum Film;90
6.2.1;4.2.1 Ein Potpourri an Automobilem: Schultze und Häfker;91
6.2.2;4.2.2 Das Kinobuch als Automobilbuch: Pinthus und die Schriftsteller;94
6.2.3;4.2.3 Exponierung und Poetisierung des Automobils: Von Altenloh zu Lukács;99
6.2.4;4.2.4 Theoretisierende Filmregisseure und das Automobil: Mack und Gad;102
6.2.5;4.2.5 Tricktechnische Realisierung automobiler Szenen: Liesegang und Talbot;107
6.2.6;4.2.6 Empathie und Nebenhandlung: Das Automobil bei Münsterberg und Tannenbaum;110
6.2.7;4.2.7 Film und reale Autofahrt: Le cinéma et l’automobile;112
6.2.8;4.2.8 Zwischenfazit: Automobildiskurs;113
7;5 Das Automobil in der ästhetischen Filmtheorie (1920er- und 1930er-Jahre);118
7.1;5.1 Das Automobil in Schauspieler- und Kameratheorie sowie Avantgarde;119
7.1.1;5.1.1 Automobilkritik in der Schauspielertheorie: Von Bloem zu Stindt;119
7.1.2;5.1.2 Das Automobil als Ausdrucksbewegung: Balász;125
7.1.3;5.1.3 Stillstand und Dynamik: Das Automobil bei Harms, Bagier und Richter;127
7.1.4;5.1.4 Zwischenfazit: Automobildiskurs;131
7.2;5.2 Das Automobil in der russischen Montagetheorie;133
7.2.1;5.2.1 Filmtheorie als Automobilpropaganda: Vertov;134
7.2.2;5.2.2 Montagetheorie am Beispiel der Automobildarstellung: Pudowkin;136
7.2.3;5.2.3 Das Automobil als Symbol und Analogie: Schklowskij und Eisenstein;140
7.2.4;5.2.4 Zwischenfazit: Automobildiskurs;143
7.3;5.3 Das Automobil in der Kunsttheorie des Films;145
7.3.1;5.3.1 Das Automobil als klassifizierendes Element: Gregor und Grosz;146
7.3.2;5.3.2 Das Automobil als Ausstattungselement und Stellvertreter: Arnheim und Clair;150
7.3.3;5.3.3 Automobil und Bewegung als Ursprungsprinzip des Films: Panofsky;155
7.3.4;5.3.4 Verwandte Wahrnehmung von Automobil und Film: Benjamin;156
7.3.5;5.3.5 Zwischenfazit: Automobildiskurs;160
8;6 Das Automobil in der realistischen Filmtheorie (1940er- bis 1960er-Jahre);163
8.1;6.1 Das Automobil als realistische Bewegung: Kracauer;164
8.2;6.2 Das Automobil als realistischer Handlungsraum: Bazin;168
8.3;6.3 Das Automobil als Erweiterung der Alltagsrealität: Morin;170
8.4;6.4 Automobilfreier Exkurs: Filmologie, -semiotik und -phänomenologie;173
8.5;6.5 Zwischenfazit: Automobildiskurs;174
9;7 Das Automobil in Technikdeterminismus und Genretheorie;177
9.1;7.1 Automobil und Technikdeterminismus;179
9.1.1;7.1.1 Automobil und Film als Medien: McLuhan;179
9.1.2;7.1.2 Geschwindigkeit als Wesen von Automobil und Film: Virilio;185
9.1.3;7.1.3 Automobil, Film und Dispositivtheorie;191
9.1.3.1;7.1.3.1 Dispositiv und filmische Apparatur;192
9.1.3.2;7.1.3.2 Vom Zug zum Panorama zum Film zum Automobil: Dispositive Analogiebildungen;197
9.1.4;7.1.4 Zwischenfazit: Automobildiskurs;207
9.2;7.2 Automobil und Genretheorie;209
9.2.1;7.2.1 Genrebegriff und -geschichte als Voraussetzung der Genretheorie;210
9.2.2;7.2.2 Genretheorie;212
9.2.3;7.2.3 Das Road Movie;214
9.2.3.1;7.2.3.1 Das Automobil im Road Movie;216
9.2.4;7.2.4 Zwischenfazit: Automobildiskurs;220
10;8 Der Automobildiskurs: Zusammenführung und Schlussfolgerungen;223
10.1;8.1 Teildiskurse als Formen der Automobilthematisierung;223
10.1.1;8.1.1 Das Automobil im Film;223
10.1.2;8.1.2 Das Automobil und der Film;226
10.2;8.2 Der Automobildiskurs;226
10.2.1;8.2.1 Phasen des Automobildiskurses;227
10.3;8.3 Ausblick: inhaltlich und methodisch;235
11;9 Literaturverzeichnis;237
12;10 Filmverzeichnis;253




