Waibel | Erziehung zum Selbstwert | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 272 Seiten

Waibel Erziehung zum Selbstwert

Persönlichkeitsförderung als zentrales pädagogisches Anliegen
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7799-4611-3
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Persönlichkeitsförderung als zentrales pädagogisches Anliegen

E-Book, Deutsch, 272 Seiten

ISBN: 978-3-7799-4611-3
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Ein hoher Selbstwert hilft uns, Herausforderungen aktiv zu meistern und Verantwortung zu übernehmen. Vor dem Hintergrund existenzanalytischen Gedankenguts zeigt die Autorin auf, wie der Selbstwert entfaltet werden kann. Dabei stellt sich für alle die Frage: 'Darf ich so sein, wie ich bin?' oder muss ich mich verstellen oder anpassen, um akzeptiert zu werden? Neben grundsätzlichen Überlegungen zur Stärkung des Selbstwerts werden Möglichkeiten der pädagogischen Umsetzung sowie Konsequenzen für Erziehung, Unterricht und Lehrerbildung aufgezeigt.

Eva Maria Waibel, Jg. 1953, Dr. phil., ist Professorin im Fachbereich Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Kärnten - Vik-tor Frankl Hochschule. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist die Existenzielle Pädagogik, eine Person- und Sinnorientierte Pädagogik.
Waibel Erziehung zum Selbstwert jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung;10
3;A. Präambel: Von der Suchtprävention zur Gesundheitsförderung in der Schule;13
3.1;I. Einführende Überlegungen;13
3.2;II. Phänomen Sucht;15
3.3;III. Ursachen für ausweichendes Verhalten;16
3.4;IV. Arten der Prävention;18
3.5;V. Von der Suchtprävention zur Gesundheitsförderung;25
3.6;VI. Ansatzpunkte für Suchtprävention und Gesundheitsförderung in der Schule;28
3.7;VII. Zusammenfassung der Arbeitsfelder der Schule im Bereich Suchtprävention und Gesundheitsförderung;35
3.8;VIII. Umsetzung in der Lehrerfortbildung;36
3.9;IX. Das Fortbildungskonzept für Lehrer für Suchtprävention und Gesundheitsförderung in Vorarlberg;40
3.10;X. Der Übergang: Suchtprävention als integraler Bestandteil einer sinnorientierten Gesundheitsförderung in der Schule. Ein Thesenpapier;47
4;B. Der Hintergrund: Versuch einer Systematisierung von Existenzanalyse und Logotherapie;49
4.1;I. Vorbemerkung;49
4.2;II. Der Begründer der Existenzanalyse und Logotherapie Viktor E. Frankl – Eine biographische Skizze;51
4.3;III. Was ist Existenzanalyse? Was ist Logotherapie;57
4.4;IV. Das methodische Vorgehen in Existenzanalyse und Logotherapie: Die Phänomenologie;61
4.5;V. Der Mensch als geistiges Wesen;62
4.6;VI. Die existenzielle Dynamik;88
4.7;VII. Wege zum Sinn (Werte);106
4.8;VIII. Zusammenfassung: Aufriss der Existenzanalyse und Logotherapie;124
4.9;IX. Das Gewissen;126
4.10;X. Die personale Existenz als zusammenfassender Begriff;130
5;C. Der Selbstwert als zentraler Begriff der Persönlichkeitsstärke;133
5.1;I. Verschiedene Definitionen;134
5.2;II. Selbstwert aus psychoanalytischer Sicht;137
5.3;III. Selbstwert aus systemischer Sicht;139
5.4;IV. Die Entwicklung des Selbstwertes aus existenzanalytischer Sicht;142
5.5;V. Selbstwert aus existenzanalytischer Sicht;151
6;D. Pädagogische Umsetzung der Existenzanalyse: Erziehung zum Selbstwert;165
6.1;I. Vorbemerkung;165
6.2;II. Erziehung als Wagnis;167
6.3;III. Die Person des Kindes;172
6.4;IV. Die Selbstgestaltung der Person;176
6.5;V. Die Person der Erziehenden;179
6.6;VI. Was für eine Rolle spielt die Liebe im Erziehungsgeschehen?;188
6.7;VII. Verwahrlosung und Verwöhnung;192
6.8;VIII. Erziehung zur Anpassung;197
6.9;IX. Erziehung des Laissez-faire;201
6.10;X. Grenzen in der Erziehung;203
6.11;XI. Verschiedene ausweichende Verhaltensweisen aus der Sicht der Existenzanalyse;210
6.12;XII. Psychohygiene aus der Sicht der Existenzanalyse;219
6.13;XIII. Erzieherische Anliegen aus existenzanalytischer Sicht;223
6.14;XIV. Der eigene Wille;227
6.15;XV. Gewissensbildung;236
6.16;XVI. Von der Wertwahrnehmung zur Wertverwirklichung;247
6.17;XVII. Weitere Konsequenzen für die Schule;259
7;E. Konsequenzen für die Lehrerbildung;266
7.1;1. Warum könnte gerade die Existenzanalyse in der Lehrerbildung eine wichtige Rolle spielen?;266
7.2;2. In welcher Form könnten die Inhalte der Existenzanalyse in der Lehrerbildung vermittelt werden?;268
8;Literaturverzeichnis;270



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.