E-Book, Deutsch, 432 Seiten
Waibel Erziehung zum Sinn - Sinn der Erziehung
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7799-4591-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen einer Existenziellen Pädagogik
E-Book, Deutsch, 432 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4591-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eva Maria Waibel, Jg. 1953, Dr. phil., ist Professorin im Fachbereich Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Kärnten - Vik-tor Frankl Hochschule. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist die Existenzielle Pädagogik, eine Person- und Sinnorientierte Pädagogik.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;1 VORWORT;13
3;2 EINLEITENDE ÜBERLEGUNGEN;15
4;3 GRUNDLAGEN DER EXISTENZIELLEN PÄDAGOGIK;19
4.1;3.1. Thematischer Überblick;19
4.2;3.2 Die Existenzanalyse als Grundlage einer Existenziellen Pädagogik;19
4.3;3.3 Das Menschenbild der Existenzanalyse;29
4.4;3.4 Das Personbild der Existenzanalyse;37
4.5;3.5 Das Lebensbild – Die Lebenshaltung;58
4.6;3.6 Die existenziellen (Grund-) Motivationen des Menschen;63
4.7;3.7 Die Werte;70
4.8;3.8 Der Wille;82
4.9;3.9 Gewissen: Das Sinn-Organ;89
4.10;3.10 Werte und Gewissen erfordern Entscheidungen;101
4.11;3.11 Der existenzielle Sinn;108
4.12;3.12 Die Beziehung und Begegnung zwischen Mensch, Natur und Dingen;115
4.13;3.13 Die Phänomenologie als wesentliche Methode der Existenzanalyse;128
4.14;3.14 Resümee: Die Existenz als zusammenfassender Begriff;131
5;4 INNENANSICHTEN VON ERZIEHUNG;133
5.1;4.1 Thematischer Überblick;133
5.2;4.2 Einleitende Überlegungen;133
5.3;4.3 Erziehung – Sozialisation – Bildung;134
5.4;4.4 Herausforderungen an die Erziehung heute;141
5.5;4.5 Metaphern von Erziehung;149
5.6;4.6 Die Erziehungsbedürftigkeit des Menschen;152
5.7;4.8 Aspekte von Erziehung;161
5.8;4.9 Wichtige Grundlagen der Existenzanalyse für die Existenzielle Erziehung: Das Menschen-, Personen- und Lebensbild sowie die Grundmotivationen;177
5.9;4.10 Grundsätzliche Überlegungen zur Erziehung aus existenzieller Sicht;195
5.10;4.11 Das personbezogene Vorgehen;209
5.11;4.12 Die Entwicklung der Potenzialität des Menschen;229
5.12;4.13 Das Sein der Erziehenden: Person als tragendes Erziehungsmittel;233
5.13;4.14 Die Beziehung und die Begegnung;252
5.14;4.15 Die Antworthaltung in der Erziehung;259
5.15;4.16 Das Aufgreifen existenzieller Fragen;261
5.16;4.17 Erziehung zu Selbstkompetenz, Selbstwirksamkeit und Selbstwert;263
5.17;4.18 Die Werteerziehung aus existenzieller Sicht;270
5.18;4.19 Verschiedene Themen aus der Sicht Existenzieller Erziehung;283
5.19;4.20 Die Erziehung zwischen Freiheit und Grenzen;294
5.20;4.21 Erziehungsmittel und Erziehungsmaßnahmen aus existenzieller Sicht;306
5.21;4.22 Erziehungsstile aus existenzieller Sicht;361
5.22;4.23 Sandkörner und Mühlsteine in der Erziehung;372
5.23;4.24 Ausweichendes Verhalten;391
5.24;4.25 Zusammenschau: Ein Instrumentarium zurQualitätskontrolle der Existenziellen Erziehung;417
6;5 LITERATURVERZEICHNIS;421
7;Abbildungsverzeichnis;431
8;Tabellenverzeichnis;432