E-Book, Deutsch, 231 Seiten
Waibel Haltung gibt Halt
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7799-7019-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mehr Gelassenheit in der Erziehung
E-Book, Deutsch, 231 Seiten
ISBN: 978-3-7799-7019-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eva Maria Waibel, Jg. 1953, Dr. phil., ist Professorin im Fachbereich Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Kärnten - Vik-tor Frankl Hochschule. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist die Existenzielle Pädagogik, eine Person- und Sinnorientierte Pädagogik.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;8
2;Inhalt;12
3;Kapitel 1 Geheimnis Mensch;14
3.1;Keine Rezepte, stattdessen praktische Zugänge;14
3.2;Was erwartet Sie in diesem Kapitel?;15
3.3;Der Mensch in der Welt;15
3.4;Der Mensch im Spiegelbild der heutigen Herausforderungen;16
3.5;Die biologische Entwicklung des Menschen;16
3.6;Der Mensch als Zusammenspiel seiner Gene, seiner Umwelt und seiner Person;17
3.7;Drei Blickwinkel auf den Menschen;18
3.8;Unser Blickwinkel prägt unser Handeln;20
3.9;Der personale Zugang als zentraler Anker;21
3.10;Die Person;22
3.11;Die Psyche;24
3.12;Der Unterschied zwischen Person und Psyche;24
3.13;Das Zusammenwirken von Körper, Psyche und Resonanzfähigkeit;25
3.14;Die dialogische Situation des Menschen;27
3.15;Die Aktivierung der Person;27
3.16;Die Person hat Potenzialität;28
3.17;Ein sinnvolles Leben;29
3.18;Was deutlich geworden sein sollte;30
3.19;In Kürze zusammengefasst;31
4;Kapitel 2 Auf Augenhöhe mit dem Kind;32
4.1;Am Steuerrad des eigenen Lebens;32
4.2;Was erwartet Sie in diesem Kapitel?;32
4.3;Person stärkt Person;32
4.4;Person als innerer Kompass;33
4.5;Der Blick auf die Person des Kindes;34
4.6;Der Person des Kindes ansichtig werden;34
4.7;Hinschauen, Hinhören, Hinspüren;36
4.8;Einmaligkeit und Einzigartigkeit;37
4.9;Entscheidung und Nichtentscheidung;37
4.10;Entscheidungen und Selbstgestaltung;38
4.11;Entscheidung und Wert;39
4.12;Abgrenzung und Wert;39
4.13;Person und Potenzialität;40
4.14;Was braucht dieses Kind jetzt von mir?;41
4.15;Was deutlich geworden sein sollte;42
4.16;In Kürze zusammengefasst;43
5;Kapitel 3 Auf Abenteuerreise: Wir als Erziehende;44
5.1;Die Abenteuerreise Erziehung;44
5.2;Was erwartet Sie in diesem Kapitel?;45
5.3;Erziehen: Ein offener Ausgang;45
5.4;Die Pädagogische Leitfrage;47
5.5;Wir selbst sind unser Erziehungsinstrument;47
5.6;Sich als Person ins Spiel bringen;48
5.7;Am Du zum Ich;49
5.8;Ganzheitliches Verstehen statt Zuschreibungen;49
5.9;Werte: Grundlage von Erziehung;50
5.10;Erziehende als Vorbild;50
5.11;Was bringt uns auf die Palme?;51
5.12;Scheren im Kopf;52
5.13;Perfektionismus als Hindernis;52
5.14;Sorge um unser Image;53
5.15;Sich Zeit nehmen;54
5.16;Emotionale Reaktionen;54
5.17;Geliebt werden wollen;56
5.18;Hingabe statt Hergabe;57
5.19;Sich abgrenzen;57
5.20;Wertklarheit und Offenheit;58
5.21;Haltung beruht auf personalen Werten und Entschiedenheit;59
5.22;Haltungen entscheiden über Handlungen;60
5.23;Autorität sein;60
5.24;Autoritär sein;61
5.25;Haltung der Gleichgültigkeit;62
5.26;Achtsame Sprache;62
5.27;Keine Rezepte;62
5.28;Was wirklich wichtig ist;63
5.29;Verantwortung heißt Antworten;63
5.30;Verantwortung für andere;64
5.31;Verantwortung in der Erziehung;65
5.32;Ist das zu schaffen?;66
5.33;Was haben Erziehen und Leben miteinander zu tun?;66
5.34;Was deutlich geworden sein sollte …;67
5.35;In Kürze zusammengefasst;69
5.36;-;1
6;Kapitel 4 Eine Landkarte für die Entwicklung des Kindes;70
6.1;Eine Landkarte für die Entwicklung;70
6.2;Was erwartet Sie in diesem Kapitel?;71
6.3;Vier Entwicklungslandschaften;71
6.4;Was deutlich geworden sein sollte;86
6.5;In Kürze zusammengefasst;87
7;Kapitel 5 Was uns wärmt: Beziehung;88
7.1;Ohne Beziehung keine Erziehung;88
7.2;Was erwartet Sie in diesem Kapitel?;88
7.3;Beziehung zu Menschen und Werten in der Welt;89
7.4;Der Grundwert;89
7.5;Beziehung ist Emotion;90
7.6;Emotion und Erziehung;91
7.7;Auf Augenhöhe mit dem Kind;92
7.8;Beziehung und Erziehung;93
7.9;Die Stufen der Beziehung;94
7.10;Die Kennzeichen von Beziehung;95
7.11;Das existenziell-pädagogische Beziehungsdreieck;95
7.12;Beziehung in stürmischen Zeiten;97
7.13;Wertschätzender Dialog;100
7.14;Begegnung;100
7.15;Was deutlich geworden sein sollte;101
7.16;In Kürze zusammengefasst;102
8;Kapitel 6 Der Blick hinter die Kulissen;103
8.1;Ganzheitliches Verstehen;103
8.2;Was erwartet Sie in diesem Kapitel?;104
8.3;Absichtsloses Wahrnehmen;104
8.4;Die Person als Wahrnehmungsinstrument;105
8.5;Nichts ist wirklich sicher;105
8.6;Der offene Blick auf das Kind;106
8.7;Erziehen ist verstehen;107
8.8;Was braucht dieses Kind jetzt von mir?;108
8.9;Was deutlich geworden sein sollte;108
8.10;In Kürze zusammengefasst;110
9;Kapitel 7 Wunderwerkzeug Frage;111
9.1;Das Kind „anfragen“;111
9.2;Was erwartet Sie in diesem Kapitel?;111
9.3;Mögliche Anfragen;112
9.4;Ziel des Anfragens: Sich selbst besser verstehen;112
9.5;Herausforderung zur personalen Stellungnahme;113
9.6;Fünf Schritte zur Person;114
9.7;Zeit verlieren – Handeln verlangsamen;117
9.8;Das Gefühlschaos entwirren;118
9.9;Stellvertretende Angebote;118
9.10;Eine Wahl haben und handeln;119
9.11;Anfragen statt Ansagen;119
9.12;Das sollte deutlich geworden sein;120
9.13;In Kürze zusammengefasst;121
10;Kapitel 8 Erziehung als Haltung der Wertbegegnung und Wertehaltung;122
10.1;Das etwas andere Erziehungsverständnis;122
10.2;Was erwartet Sie in diesem Kapitel?;122
10.3;Erziehen als ziehen?;122
10.4;Erziehung als Expedition;124
10.5;Erziehung als Hilfe zum Selbstwerden in Freiheit;124
10.6;Das Kind als Person;124
10.7;Das Kind als Objekt;125
10.8;Das Kind als Subjekt;125
10.9;Anfragen führt zur inneren Beteiligung;126
10.10;Erziehung ist keine Technik;127
10.11;Ziele und Begegnung schließen sich aus;128
10.12;Werte statt Ziele;129
10.13;Erziehung im Dialog mit dem Kind;129
10.14;Planbarkeit von Erziehung;130
10.15;Erfolg in der Erziehung;131
10.16;Erziehung als personales offenes Vorgehen;132
10.17;Was deutlich geworden sein sollte;133
10.18;In Kürze zusammengefasst;134
11;Kapitel 9 Erziehung zwischen Freiheit und Grenzen: Grenzen als Schutz;135
11.1;Grenzen setzen?;135
11.2;Was erwartet Sie in diesem Kapitel?;135
11.3;Phänomen Grenze;135
11.4;Freiheit und Grenze;136
11.5;Grenzen als Herausforderung;137
11.6;Gemeinschaft und Grenze;137
11.7;Entwicklung an Grenzen;138
11.8;Grenzen als Haltegriffe;138
11.9;Werte hinter den Grenzen;138
11.10;Zu weite und zu enge Grenzen;139
11.11;Grenzen setzen!;139
11.12;Einhaltung von Grenzen;140
11.13;Fehlende Grenzen;141
11.14;Umgang mit Grenzüberschreitungen;141
11.15;Unterschiede zwischen Grenzen und Verboten;142
11.16;Grenzen und Regeln;144
11.17;Hindernisse in der Umsetzung;144
11.18;Was deutlich geworden sein sollte;144
11.19;In Kürze zusammengefasst;146
12;Kapitel 10 Pädagogische Stolperfallen;147
12.1;Was heißt Liebe?;147
12.2;Was erwartet Sie in diesem Kapitel?;147
12.3;Falsch verstandene Liebe;147
12.4;„Äußere“ Verwöhnung;148
12.5;„Innere“ Verwöhnung;149
12.6;Das Selbstbild des verwöhnten Kindes;151
12.7;Andere Gründe für Verwöhnung;151
12.8;Vernachlässigung und Verwahrlosung;152
12.9;Laisser-faire;153
12.10;Autoritäre Erziehung;153
12.11;Erziehung zur Anpassung;154
12.12;Stattdessen: Das Eigene finden;155
12.13;„Schaukelerziehung“;155
12.14;Double-Bind-Erziehung;156
12.15;Vorwürfe und Schuldzuweisungen;156
12.16;Was deutlich geworden sein sollte;157
12.17;In Kürze zusammengefasst;158
13;Kapitel 11 Auf Herausforderungen antworten. Die Antworthaltung;159
13.1;Verschiedene Haltungen der Welt gegenüber;159
13.2;Was erwartet Sie in diesem Kapitel?;160
13.3;Die Wunschhaltung;160
13.4;Die Antworthaltung;161
13.5;Antworthaltung: Verantwortung übernehmen;162
13.6;Die Antworthaltung in der Erziehung;163
13.7;Unsere zentrale Frage;164
13.8;Das macht den Unterschied;165
13.9;Der unwägbare Gegenpart;165
13.10;Was deutlich geworden sein sollte;166
13.11;In Kürze zusammengefasst;168
14;Kapitel 12 Erziehung in stürmischen Zeiten: Person statt Psychodynamik;169
14.1;Schritte zur Verhaltensänderung;169
14.2;Was erwartet Sie in diesem Kapitel?;170
14.3;Verhalten im Überlebensmodus;170
14.4;Der Schutz durch die Psychodynamik;171
14.5;Scham beschämt;172
14.6;Die Person als Gegenspielerin der Psyche;173
14.7;Unterscheidung zwischen Person und Verhalten;173
14.8;Reagieren aus der Psychodynamik;174
14.9;Handeln aus der Person;174
14.10;Der Mangel als Ursache für ausweichendes Verhalten;175
14.11;Verschiedene Aggressionsformen;177
14.12;Eine erste Orientierung, aber kein „Diagnoseschema“;177
14.13;Umgang mit herausforderndem Verhalten;178
14.14;Was zudem hilft;182
14.15;Was nicht hilft;184
14.16;Vorbeugung gefragt;185
14.17;Konflikte in der Gruppe;185
14.18;Das Theaterstück auf der Bühne;186
14.19;Das Kind kooperiert nicht;187
14.20;Was deutlich geworden sein sollte;188
14.21;In Kürze zusammengefasst;189
15;Kapitel 13 Erziehungsmittel: Ein geeigneter Werkzeugkoffer?;190
15.1;Erziehungsmittel untergraben Erziehung: Ein Widerspruch?;190
15.2;Was erwartet Sie in diesem Kapitel?;191
15.3;Erziehungsmittel contra Person;191
15.4;Die irreführende Idee der Machbarkeit;191
15.5;Vorbild im Umgang mit Konflikten;193
15.6;In der ersten Emotion gefangen;193
15.7;Sanktionierende und nicht sanktionierende Erziehungsmittel;194
15.8;Wenn das Kind keine Einsicht zeigt;207
15.9;Die Wegweiser in den Entwicklungslandschaften als Marker in der Erziehung;208
15.10;Was deutlich geworden sein sollte;208
15.11;In Kürze zusammengefasst;210
16;Kapitel 14 Ist jeder Wert gleich viel wert? Werteerziehung: Was enthält meine Schatzkiste?;211
16.1;Die Vielfalt und Farben der Werte;211
16.2;Was erwartet Sie in diesem Kapitel?;211
16.3;Allgemeine Werte;212
16.4;Personale Werte;213
16.5;Wärme und Glanz im Leben;216
16.6;Personale Werte und Wille;218
16.7;Werteerziehung ist Willenserziehung;220
16.8;Lebensfelder;220
16.9;Willensstarke Kinder;221
16.10;Unterscheidung zwischen Wert und Wunsch;222
16.11;Personale Werte und Pflicht;223
16.12;Zwei Konzepte der Werteerziehung;225
16.13;Allgemeine Werteerziehung;225
16.14;Regeln;227
16.15;Wächter unserer Werte;228
16.16;Personale Werteerziehung;228
16.17;Fallstricke in der personalen Werteerziehung;230
16.18;Was deutlich geworden sein sollte;230
16.19;In Kürze zusammengefasst;232