Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in Kinderkrippen
Buch, Deutsch, 381 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 216 mm, Gewicht: 499 g
ISBN: 978-3-531-19219-2
Verlag: VS Verlag für Sozialw.
In der Diskussion über den Ausbau von Tageseinrichtungen für Kinder unter drei Jahren steht meist die Versorgung berufstätiger Eltern mit Plätzen für ihre Kinder im Fokus, während die Krippe als Gestaltungsort frühkindlicher Erziehung in den Hintergrund gerät. Anhand drei empirischer Fallanalysen untersucht Katrin Walbach die Ausgestaltung von Bildungsprozessen in Kinderkrippen und zeigt die Unterschiede in der Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse auf. Die Autorin arbeitet heraus, dass es vor allem ein Umsetzungsproblem zu überwinden gilt, damit Kleinkinder ihr Potenzial optimal entfalten können.
Zielgruppe
ErziehungswissenschaftlerInnen
SozialpädagogInnen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sozialpädagogik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik Soziale Arbeit/Sozialpädagogik: Familie, Kinder, Jugendliche
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Vorschul- und Kindergartenpädagogik
Weitere Infos & Material
Frühkindliche Bildung international: Europäische Perspektiven und Entwicklungen.- Pädagogische Aspekte der frühkindlichen Bildungsprozesse.- Psychologische Aspekte der frühkindlichen Entwicklung.- Neurobiologische Erkenntnisse der frühkindlichen Bildungsprozesse.- Voraussetzungen für gelingende Bildungsprozesse,- Methoden zur Analyse des Performativen.- Fallanalysen der Kindertagesstätten.- Fallübergreifende Maximalkontrastierung der Kinderkrippen: Ein theoretisches Modell der Bedingungen für gelingende frühkindliche Bildungsprozesse aus neurobiologischer Perspektive.