E-Book, Deutsch, 126 Seiten, eBook
Reihe: Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE
Weber Kybernetische Interventionen
2005
ISBN: 978-3-322-80564-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zum kritischen Verständnis des immanenten Verhältnisses von Multimedia und Pädagogik
E-Book, Deutsch, 126 Seiten, eBook
Reihe: Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE
ISBN: 978-3-322-80564-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die pädagogische Relevanz von 'Multimedia' schlägt sich in den Begriffen des Lernens und der Medienkompetenz nieder. Das Buch entwickelt deren Bildungsbedeutung aus der kulturellen Bedeutung multimedialer Techniken und führt zu der Einsicht, dass die Verfügung über die Möglichkeiten der Technologiegestaltung unabdingbare Voraussetzung für die Entfaltung der bildungsrelevanten Qualität dieser Technologien ist.
Dr. Dietmar Weber ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik an der Technischen Universität Darmstadt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Die herrschende Diskussion um Multimedia als politische und pädagogische Herausforderung und Versprechen.- 2. Erzwungene Aussicht: Multimedial ‚revolutioniertes‘Lernen.- 3. Die scheinbar ausreichende, generelle Antwort auf die Bildungsherausforderung: Medienkompetenz.- 4. Der Begriff vom technischen Kern als irreduzible Bedingung des Verständnisses von und des Umgangs mit Multimedia.- 5. Die gesellschaftliche Zäsur durch Multimedia: Mediatisierung als Bedingung von Pädagogik.- 6. Explikation der sozio-technischen Dimension von Multimediatechnologie.- 7. Zur pädagogischen Bestimmung der Multimediatechnologie.- Aussicht: Zum Widerspruch der Mediatisierung als Bildungsproblem der Gegenwart.- Literatur.- Stichwortverzeichnis.