Weibel | Kooperation in strategischen Wissensnetzwerken | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 258 Seiten, eBook

Weibel Kooperation in strategischen Wissensnetzwerken

Vertrauen und Kontrolle zur Lösung des sozialen Dilemmas
2004
ISBN: 978-3-322-81756-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Vertrauen und Kontrolle zur Lösung des sozialen Dilemmas

E-Book, Deutsch, 258 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-81756-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Weibel Kooperation in strategischen Wissensnetzwerken jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


I: Kooperation in strategischen Wissensnetzwerken.- 1. Der Netzwerkbegriff.- 2. Motivationsproblem der Kooperation: Soziales Dilemma.- 3. Soziales Dilemma in strategischen Wissensnetzwerken und Unternehmen.- 4. Fallbespiele: Soziale Dilemmata in strategischen Wissensnetzwerken.- II: Netzwerkansätze.- 1. Der Transaktionskostenansatz.- 2. Ressourcenorientierter Ansatz.- 3. Der Transaktionswertansatz.- III: Ansätze zur Lösung des sozialen Dilemmas.- 1. Übersicht.- 2. Traditionelle Lösung: Fremdorganisation — Schaffung einer zentralen Instanz.- 3. Die fragile Lösung: Selbstorganisation — Spontane Selbstabstimmung unter rationalen Egoisten.- 4. Die stabile Lösung: Selbstorganisation — Vertrauen.- 5. Kritische Würdigung: Zum Stand der Forschung.- IV: Überwindung des sozialen Dilemmas — Das Zusammenspiel von Vertrauen und Kontrolle.- 1. Das Dilemma aus Sicht des Vertrauensgebers.- 2. Das Dilemma aus Sicht des Vertrauensnehmers.- 3. Der Vertrauensnehmer als homo systematicus.- 4. Untersuchungen zur Wechselwirkung Kontrolle und intrinsische Motivation (intrinsisch motivierte Vertrauenswürdigkeit) in Organisationen.- 5. Das Cooperating Map.- V: Fazit.- VI: Literaturverzeichnis.


Dr. Antoinette Weibel ist Oberassistentin am Lehrstuhl für Organisation, Technologie- und Innovationsmanagement (Prof. Dr. Margit Osterloh) am Institut für Organisation und Unternehmenstheorien der Universität Zürich.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.