E-Book, Deutsch, 205 Seiten, eBook
Weigelt Berührungen und Schule - Deutungsmuster von Lehrkräften
2010
ISBN: 978-3-531-92444-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Studie zum Sportunterricht
E-Book, Deutsch, 205 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-92444-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. phil. Linda Weigelt ist Lehrerin und arbeitet vor allem zu den Forschungsbereichen Sportpädagogik und -didaktik, Umgang mit Heterogenität im Unterricht sowie Geschlechterstudien.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Dank;5
2;Inhalt;7
3;Abkürzungs- und Symbolverzeichnis;10
4;1 Problemaufriss und Aufbau;11
5;2 Berührungen;15
5.1;2.1 Begriff, Formen und Funktion;15
5.2;2.2 Kategorisierung und Uneindeutigkeit;17
5.3;2.3 Tabuisierung, Ambivalenz und Zivilisation;19
5.3.1;2.3.1 Tabu und Ambivalenz;20
5.3.2;2.3.2 Zivilisationsprozess;23
5.3.3;2.3.3 Grenzüberschreitungen und Diskursivierung;25
5.3.4;2.3.4 Täterschaft;28
5.4;2.4 Geschlechterkonstruktion;29
5.5;2.5 Lehrkräfte-Schüler/-innen-Interaktion;30
5.5.1;2.5.1 Leerstelle im Diskurs;31
5.5.2;2.5.2 Beziehungsebene;33
5.5.3;2.5.3 Sportunterricht;35
6;3 Deutungsmuster und Professionalität;40
6.1;3.1 Definition Deutungsmuster;40
6.2;3.2 Pädagogische Professionalität und Nähe;44
6.3;3.3 Deutungsmuster und Professionalität: Reflexion;46
7;4 Zusammenfassung und Fragestellung;49
8;5 Anlage der empirischen Untersuchung;52
8.1;5.1 Grundlagen;52
8.1.1;5.1.1 Forschungsfrage und angemessene Methoden;52
8.1.2;5.1.2 Qualitätskriterien28;54
8.2;5.2 Instrumente;56
8.2.1;5.2.1 Erstellen von Videodokumenten im Sportunterricht;56
8.2.2;5.2.2 Problemzentriertes Interview mit Selbstkonfrontation;58
8.3;5.3 Erhebung;61
8.3.1;5.3.1 Forschungsprozess;61
8.3.2;5.3.2 Feldzugang;62
8.3.3;5.3.3 Durchführung Videobeobachtung, Interview und Interviewtranskription;63
8.4;5.4 Auswertung;64
8.4.1;5.4.1 Videosequenzauswahl;64
8.4.2;5.4.2 Videotranskription;66
8.4.3;5.4.3 Deutungsmusteranalyse;67
9;6 Fallstudien36;71
9.1;6.1 Reflektierte Ambivalenz;72
9.2;6.2 Nichtbetroffenheit;80
9.2.1;6.2.1 Qua Geschlecht nicht betroffen;80
9.2.2;6.2.2 Qua Alter nicht betroffen;87
9.3;6.3 Nähe;95
9.3.1;6.3.1 Sportkumpel;95
9.3.2;6.3.2 Mütterlichkeit;107
9.3.3;6.3.3 Widersprüchliche Nähewünsche;116
9.4;6.4 Distanz;127
9.4.1;6.4.1 Vermeidung;127
9.4.2;6.4.2 Zweckorientierung;134
9.4.3;6.4.3 Sachorientierung;143
9.5;6.5 Zusammenfassung der Fallstudien;151
10;7 Berührungen als Teil professionellen Lehrkräftehandelns;156
10.1;7.1 Wahrnehmung von Ambivalenz;157
10.1.1;7.1.1 Alter: Pubertät als Zäsur;157
10.1.2;7.1.2 Geschlecht: Heteronormativität und geschlechtsspezifisch erwartete Verhaltensweisen;160
10.1.2.1;7.1.2.1 Heterosexuelle Normorientierung;160
10.1.2.2;7.1.2.2 Männlich- und Weiblichkeitsbilder in der Grundschule zwischen Nähe und Distanz;162
10.1.3;7.1.3 Sportwelt: Technisierte Körper, implizite Codierungen und konstruierte Gegenwelten;164
10.2;7.2 Handeln im Sportunterricht;166
10.2.1;7.2.1 Problematische Situationen im Sportunterricht;166
10.2.2;7.2.2 Deutungsmuster und Problembewältigung;167
10.3;7.3 Beziehungsebene;169
10.3.1;7.3.1 Nähewünsche und Rollendistanz;169
10.3.2;7.3.2 Unterrichtsorganisation und Disziplinierung;171
10.4;7.4 Konsequenzen für das professionelle Handeln von Lehrkräften;173
10.4.1;7.4.1 Sensibilisierung für den Diskurs über Berührungen und die Beziehungsebene;174
10.4.2;7.4.2 Reflexion der eigenen Einstellung zu Berührungen und die offene Thematisierung;176
11;8 Schlussbemerkungen;179
11.1;8.1 Methodenkritische Reflexion;179
11.2;8.2 Fazit;182
12;9 Literaturverzeichnis;190
13;10 Weitere Sequenzbeschreibungen;202
Problemaufriss und Aufbau.- Berührungen.- Deutungsmuster und Professionalität.- Zusammenfassung und Fragestellung.- Anlage der empirischen Untersuchung.- Fallstudien.- Berührungen als Teil professionellen Lehrkräftehandelns.- Schlussbemerkungen.