Weigelt | Berührungen und Schule - Deutungsmuster von Lehrkräften | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 205 Seiten, eBook

Weigelt Berührungen und Schule - Deutungsmuster von Lehrkräften

Eine Studie zum Sportunterricht
2010
ISBN: 978-3-531-92444-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine Studie zum Sportunterricht

E-Book, Deutsch, 205 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-92444-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark





Dr. phil. Linda Weigelt ist Lehrerin und arbeitet vor allem zu den Forschungsbereichen Sportpädagogik und -didaktik, Umgang mit Heterogenität im Unterricht sowie Geschlechterstudien.

Weigelt Berührungen und Schule - Deutungsmuster von Lehrkräften jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Dank;5
2;Inhalt;7
3;Abkürzungs- und Symbolverzeichnis;10
4;1 Problemaufriss und Aufbau;11
5;2 Berührungen;15
5.1;2.1 Begriff, Formen und Funktion;15
5.2;2.2 Kategorisierung und Uneindeutigkeit;17
5.3;2.3 Tabuisierung, Ambivalenz und Zivilisation;19
5.3.1;2.3.1 Tabu und Ambivalenz;20
5.3.2;2.3.2 Zivilisationsprozess;23
5.3.3;2.3.3 Grenzüberschreitungen und Diskursivierung;25
5.3.4;2.3.4 Täterschaft;28
5.4;2.4 Geschlechterkonstruktion;29
5.5;2.5 Lehrkräfte-Schüler/-innen-Interaktion;30
5.5.1;2.5.1 Leerstelle im Diskurs;31
5.5.2;2.5.2 Beziehungsebene;33
5.5.3;2.5.3 Sportunterricht;35
6;3 Deutungsmuster und Professionalität;40
6.1;3.1 Definition Deutungsmuster;40
6.2;3.2 Pädagogische Professionalität und Nähe;44
6.3;3.3 Deutungsmuster und Professionalität: Reflexion;46
7;4 Zusammenfassung und Fragestellung;49
8;5 Anlage der empirischen Untersuchung;52
8.1;5.1 Grundlagen;52
8.1.1;5.1.1 Forschungsfrage und angemessene Methoden;52
8.1.2;5.1.2 Qualitätskriterien28;54
8.2;5.2 Instrumente;56
8.2.1;5.2.1 Erstellen von Videodokumenten im Sportunterricht;56
8.2.2;5.2.2 Problemzentriertes Interview mit Selbstkonfrontation;58
8.3;5.3 Erhebung;61
8.3.1;5.3.1 Forschungsprozess;61
8.3.2;5.3.2 Feldzugang;62
8.3.3;5.3.3 Durchführung Videobeobachtung, Interview und Interviewtranskription;63
8.4;5.4 Auswertung;64
8.4.1;5.4.1 Videosequenzauswahl;64
8.4.2;5.4.2 Videotranskription;66
8.4.3;5.4.3 Deutungsmusteranalyse;67
9;6 Fallstudien36;71
9.1;6.1 Reflektierte Ambivalenz;72
9.2;6.2 Nichtbetroffenheit;80
9.2.1;6.2.1 Qua Geschlecht nicht betroffen;80
9.2.2;6.2.2 Qua Alter nicht betroffen;87
9.3;6.3 Nähe;95
9.3.1;6.3.1 Sportkumpel;95
9.3.2;6.3.2 Mütterlichkeit;107
9.3.3;6.3.3 Widersprüchliche Nähewünsche;116
9.4;6.4 Distanz;127
9.4.1;6.4.1 Vermeidung;127
9.4.2;6.4.2 Zweckorientierung;134
9.4.3;6.4.3 Sachorientierung;143
9.5;6.5 Zusammenfassung der Fallstudien;151
10;7 Berührungen als Teil professionellen Lehrkräftehandelns;156
10.1;7.1 Wahrnehmung von Ambivalenz;157
10.1.1;7.1.1 Alter: Pubertät als Zäsur;157
10.1.2;7.1.2 Geschlecht: Heteronormativität und geschlechtsspezifisch erwartete Verhaltensweisen;160
10.1.2.1;7.1.2.1 Heterosexuelle Normorientierung;160
10.1.2.2;7.1.2.2 Männlich- und Weiblichkeitsbilder in der Grundschule zwischen Nähe und Distanz;162
10.1.3;7.1.3 Sportwelt: Technisierte Körper, implizite Codierungen und konstruierte Gegenwelten;164
10.2;7.2 Handeln im Sportunterricht;166
10.2.1;7.2.1 Problematische Situationen im Sportunterricht;166
10.2.2;7.2.2 Deutungsmuster und Problembewältigung;167
10.3;7.3 Beziehungsebene;169
10.3.1;7.3.1 Nähewünsche und Rollendistanz;169
10.3.2;7.3.2 Unterrichtsorganisation und Disziplinierung;171
10.4;7.4 Konsequenzen für das professionelle Handeln von Lehrkräften;173
10.4.1;7.4.1 Sensibilisierung für den Diskurs über Berührungen und die Beziehungsebene;174
10.4.2;7.4.2 Reflexion der eigenen Einstellung zu Berührungen und die offene Thematisierung;176
11;8 Schlussbemerkungen;179
11.1;8.1 Methodenkritische Reflexion;179
11.2;8.2 Fazit;182
12;9 Literaturverzeichnis;190
13;10 Weitere Sequenzbeschreibungen;202

Problemaufriss und Aufbau.- Berührungen.- Deutungsmuster und Professionalität.- Zusammenfassung und Fragestellung.- Anlage der empirischen Untersuchung.- Fallstudien.- Berührungen als Teil professionellen Lehrkräftehandelns.- Schlussbemerkungen.


Dr. phil. Linda Weigelt ist Lehrerin und arbeitet vor allem zu den Forschungsbereichen Sportpädagogik und -didaktik, Umgang mit Heterogenität im Unterricht sowie Geschlechterstudien.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.