E-Book, Deutsch, Band Band 031, 342 Seiten
Reihe: Religion, Theologie und Naturwissenschaft /Religion, Theology, and Natural Science
Weinhardt Das Modell des illibertaren Indeterminismus: Lebensführung jenseits von Willensfreiheit und Fatalismus
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-647-57049-5
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Ein philosophisch-theologischer Entwurf im Dialog mit den Naturwissenschaften
E-Book, Deutsch, Band Band 031, 342 Seiten
Reihe: Religion, Theologie und Naturwissenschaft /Religion, Theology, and Natural Science
ISBN: 978-3-647-57049-5
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
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Dr. theol. Birgitta A. Weinhardt ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Evangelische Theologie an der PH Karlsruhe.
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1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;9
5;Vorwort;9
6;1. Einleitung;10
7;2. Willensfreiheit aus philosophischer Perspektive;15
7.1;2.1 Einleitung;15
7.2;2.2 Ethische Freiheit, Handlungsfreiheit und metaphysische Freiheit;16
7.3;2.3 Die Bedingungen der Willensfreiheit im Kontext von Determinismus und Indeterminismus;18
7.4;2.4 Die Vereinbarkeit von Freiheit und Determinismus: Die Grundfrage in der Willensfreiheitsdebatte;22
7.5;2.5 Ausgewählte philosophische Entwürfe zur Willensfreiheitsthematik;25
7.5.1;2.5.1 Michael Pauen: Eine kompatibilistische Minimalkonzeption von personaler Freiheit;26
7.5.2;2.5.2 Geert Keil: Inkompatibilismus mit libertarer Willensfreiheit;48
7.5.3;2.5.3 Bettina Walde: Epistemischer Libertarismus;59
7.5.4;2.5.4 Ted Honderich: Konsequenzen einer deterministischen Weltanschauung;68
7.6;2.6 Aufzunehmende Ergebnisse aus der Analyse der philosophischen Positionen;84
7.6.1;2.6.1 Das zugrundeliegende Weltbild;84
7.6.2;2.6.2 Differenzierungen im Freiheitsbegriff;85
7.6.3;2.6.3 Die Notwendigkeit einer zweifachen analytischen Perspektive: Einzelne Entscheidungsprozesse und der gesamte Lebenslauf;86
7.6.4;2.6.4 Intuition und Rationalität;87
8;3. Willensfreiheit aus neurobiologischer Perspektive;90
8.1;3.1 Einleitung;90
8.2;3.2 Methoden und Einsichten der Neurobiologie im Überblick;92
8.3;3.3 Gerhard Roths neurobiologische Anthropologie und ihr Bezug zur Willensfreiheitsdebatte;96
8.3.1;3.3.1 Einleitung;96
8.3.2;3.3.2 Das Gehirn und die Persönlichkeitsentwicklung als Grundlage von Roths Freiheitsverständnis;99
8.3.3;3.3.3 Neuronale Handlungs- und Entscheidungssteuerung;120
8.3.4;3.3.4 Roths neurobiologische Interpretation von Grundbegriffen der philosophischen Anthropologie;132
8.3.5;3.3.5 Roths Anthropologie im Kontext der Willensfreiheitsdebatte;148
8.4;3.4 Aufzunehmende Ergebnisse aus der neurobiologischen Theoriebildung;160
8.4.1;3.4.1 Deterministisches Gehirn und die Frage nach der Ontologie;160
8.4.2;3.4.2 Empirische Erkenntnisse aus der Neurobiologie;161
8.4.3;3.4.3 Offene Frage: Epiphänomenalismus?;161
9;4. Das Modell des Illibertaren Indeterminismus: Lebensführung jenseits von Willensfreiheit und Fatalismus;163
9.1;4.1 Einleitung;163
9.2;4.2 Der Indeterminismus als die plausiblere ontologische Hypothese;165
9.3;4.2.1 Der Zufall bei Quantenereignissen;166
9.3.1;4.2.2 Alternative Quantentheorien ohne Zufall und Indeterminismus;175
9.3.2;4.2.3 Quantenzufall und menschliche Lebenswirklichkeit;179
9.4;4.3 Zur Kritik der Konstruktion von libertarer Willensfreiheit auf der Grundlage von hypothetischen Quantenzufällen im menschlichen Gehirn;184
9.5;4.4 Zur Kritik der kompatibilistischen Argumente gegen die Relevanz des Quantenindeterminismus;191
9.5.1;4.4.1 Argument 1: Der Indeterminismus stellt unter den Physikern eine Außenseiterposition dar; bzw. Determinismus und Indeterminismus sind zwei völlig gleichberechtigte Interpretationen der quantenmechanischen Phänomene.;191
9.5.2;4.4.2 Argument 2: Der Quantenzufall wirkt sich nicht im Weltprozess aus;193
9.5.3;4.4.3 Argument 3: Der Quantenzufall findet nicht im Gehirn statt;194
9.5.4;4.4.4 Argument 4: Quantenzufälle im Gehirn ermöglichen keine Willensfreiheit;195
9.6;4.5 Zwischenresümee der bisherigen Analyse;195
9.7;4.6 Der illibertare Indeterminismus: Ansatz und Entfaltung;196
9.7.1;4.6.1 Die zeitliche und räumliche Reichweite von Zufällen in der Erfahrungswelt;196
9.7.2;4.6.2 Lebensläufe in einer deterministischen und in einer indeterministischen Welt;199
9.7.3;4.6.3 Das Fatalismusproblem;203
9.7.4;4.6.4 Bildungsmotivation im illibertaren Indeterminismus;211
9.8;4.7 Der illibertare Indeterminismus im Kontext einiger klassischer Argumente der Willensfreiheitsdebatte;213
9.8.1;4.7.1 Der Entscheidungsprozess: Zum grundlegenden Unterschied zwischen Zufallsereignissen in der Person und Zufallsereignissen in der Außenwelt;213
9.8.2;4.7.2 Der indeterministische Alternativismus begründet keine Willensfreiheit;214
9.8.3;4.7.3 Urheberschaft im illibertaren Indeterminismus;215
9.8.4;4.7.4 Das Konsequenz-Argument im illibertaren Indeterminismus;218
9.9;4.8 Lebensführung im illibertaren Indeterminismus;219
9.9.1;4.8.1 Lebensführung als langfristige Lebensplanung auf der Grundlage von Wissen, Erfahrung und Selbstreflexion;219
9.9.2;4.8.2 Selbstvorwürfe oder Lebenserfahrung?;222
9.9.3;4.8.3 Illibertarer Indeterminismus macht möglicherweise glücklich;223
9.10;4.9 Zusammenfassung;224
10;5. Der illibertare Indeterminismus als ontologischer Bezugsrahmen der evangelischen Theologie;226
10.1;5.1 Einleitung;226
10.2;5.2 Die klassische Position Martin Luthers: Das geknechtete Willensvermögen;228
10.2.1;5.2.1 Luthers existentielles Interesse an Heilsgewissheit;229
10.2.2;5.2.2 Luthers Konkretisierung der Streitfrage;232
10.2.3;5.2.3 Luthers Umgang mit der Schrift;233
10.2.4;5.2.4 Die Allwirksamkeit Gottes;234
10.2.5;5.2.5 Deus absconditus und Deus revelatus;239
10.2.6;5.2.6 Vertritt Luther einen theologischen Determinismus?;242
10.3;5.3 Evangelische Dogmatik und illibertarer Indeterminismus;245
10.3.1;5.3.1 Zeitgenössische Vorstellung vom Handeln Gottes in der Welt außerhalb des illibertaren Indeterminismus (im Anschluss an Reinhold Bernhardt);246
10.3.2;5.3.2 Der Ertrag der bisherigen Diskussion über Gottes Handeln in der Welt für den illibertaren Indeterminismus: Die Ebenen des göttlichen Handelns;261
10.3.3;5.3.3 Der Mensch in seiner Beziehung zu Gott;264
10.4;5.4 Zusammenfassung: Der philosophische Ansatz des illibertaren Indeterminismus und die evangelische Dogmatik;315
10.4.1;5.4.1 Willensunfreiheit;316
10.4.2;5.4.2 Gottes Eigenschaften;316
10.4.3;5.4.3 Theologische Anthropologie;317
11;6. Schluss;319
12;Literaturverzeichnis;322
13;Personenregister;333
14;Stichwortregister;337