Weinhold | Selbstmanagement im Kunstbetrieb | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement

Weinhold Selbstmanagement im Kunstbetrieb

Handbuch für Kunstschaffende
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0144-6
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Handbuch für Kunstschaffende

E-Book, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement

ISBN: 978-3-8394-0144-6
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Es bedarf neben dem künstlerischen Können zunehmend des Wissens um die Vermarktung der Kunst, um den oft mühevollen Balanceakt auf dem Kunstmarkt erfolgreich zu bestehen. Dieses an Kunstschaffende im gesamten deutschsprachigen Raum adressierte Handbuch führt praktisches Insiderwissen und fachwissenschaftlich fundierte Erkenntnisse des Kunstmanagements zusammen. Es eröffnet Möglichkeiten, durch gezielte Strategien effektiver zu arbeiten und erfolgreicher zu agieren. Die Galeristin und Dozentin Kathrein Weinhold liefert damit einen Karriereleitfaden für Kunstschaffende sowie eine detaillierte Anleitung zum erfolgreichen Selbstmanagement. Das Handbuch führt in den aktuellen Kunstbetrieb mit seinen wichtigsten Mechanismen und Spielregeln ein und stellt die bestimmenden Akteure vor. Die Themen des Praxis-Teils sind u.a.: Selbstdarstellung und Selbst-PR, Kult-Marketing und Branding, Corporate-Identity-Management und Marketing-Management, Networking, Selbstorganisation und schließlich Konzeption und Umsetzung eines Business-Plans.

Kathrein Weinhold studierte an der UdK und der Humboldt-Universität Berlin und ist seit 1997 als engagierte Junggaleristin (Galerie Storkower Bogen, Berlin), Dozentin und Künstlerberaterin tätig.
Weinhold Selbstmanagement im Kunstbetrieb jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Vorwort;9
3;Einleitung;11
4;1. Beruf Künstler;15
4.1;1.1 Eine Bestandsaufnahme;15
4.2;1.2 Der Arbeitsmarkt der Künste;26
4.3;Literatur und Service;29
5;2. Das Geschäft mit der Kunst: Markttransparenz gewinnen;37
5.1;2.1 Kunstbetrieb und Kunstmarkt: Eine Einführung;37
5.1.1;Kunst oder Wahnsinn?;37
5.1.2;Der Kampf um Aufmerksamkeitskapital;38
5.1.3;Der Kunstbetrieb;42
5.1.4;Der Kunstmarkt;47
5.2;2.2 Kunstmarktteilnehmer und ihr Marktverhalten;51
5.2.1;2.2.1 Kunst und Gesellschaft: Eine soziologische Betrachtung des Marktes und der Marktteilnehmer von Bettina Rech;54
5.2.2;2.2.2 Die sozialsten Institutionen der Welt: Die Galerien;63
5.2.3;2.2.3 »The Place to be«: Die Kunstmessen;80
5.2.4;2.2.4 Emotion, Show, Kalkül oder Lifestyle? Käuferwelten;87
5.2.4.1;2.2.4.1 Kunst als Emotion & Passion – Der Kunstliebende;91
5.2.4.2;2.2.4.2 Kunst als Inszenierung und Provokation – Der Showmaker à la Saatchi;93
5.2.4.3;2.2.4.3 Kunst als Rendite – Der kühl Kalkulierende;98
5.2.4.4;2.2.4.4 Kunst als Lifestyle und Anlage in Prestige – Der junge Hippe;99
5.2.4.5;2.2.4.5 »Corporate Art« und persönliche Leidenschaft – Kunst im Unternehmen;101
5.2.5;2.2.5 Pingpongspiele: Die Auktionshäuser;105
5.2.6;2.2.6 »Good business is the best art«: Die Künstler;106
5.3;2.3 Mechanismen: Der »alte« und der »neue« Kunstmarkt;108
5.3.1;Der »alte« Kunstmarkt (1890-1990) und der »neue« Kunstmarkt (seit 1990);110
5.3.2;Der »neue« Kunstmarkt im Zeichen von Trends und Stars;111
5.3.3;Historie;116
5.3.4;»Young German Art« (YGA);118
5.4;2.4 Monopoly: Kunstmarkt und Börse;120
5.5;2.5 Marktpreise: Preisbildung und Bewertung;125
5.5.1;Bewertungsfaktoren;127
5.5.2;Marktperformance;129
5.5.3;Reputation/Gesellschaftliche Übereinkunft;130
5.5.4;Faktoren des Einzelwerkes;132
5.5.5;Psychologische Faktoren;133
5.5.6;Besondere Strategien zur Einflussnahme auf die Preisbildung;134
5.6;2.6 Gesellschaftswandel. Marktwandel. Tendenzen;135
5.7;Literatur und Service;142
6;3. Selbstmanagement im Geschäft mit der Kunst. Den eigenen Kurs bestimmen;163
6.1;3.1 Kult-Marketing und Selbstinszenierung;164
6.2;3.2 Zeitgenössischer Meister der Selbstinszenierung: Kult-Künstler Jonathan Meese;172
6.2.1;Meeses Kult-Welt;173
6.2.2;Kult-Storys und Mythen;181
6.3;3.3 Der Künstler als Marke? »The Art of Branding«;182
6.3.1;Die Marke »Picasso«;184
6.4;3.4 Identitätskatalysator, Imagedesigner, Markenmacher: Der Corporate-Identity-Management-Prozess;189
6.4.1;Was ist Corporate Identity?;190
6.4.2;Die Instrumente des Künstler-Unternehmens;201
6.4.3;Instrument 1: Corporate Design;201
6.4.4;Instrument 2: Corporate Communications;204
6.4.5;Instrument 3: Corporate Behaviour;205
6.5;3.5 Der »klassische« Marketing-Management-Prozess;206
6.5.1;3.5.1 Mission Statement;208
6.5.2;3.5.2 Der Ist-Zustand;210
6.5.3;3.5.3 Marketingziele;214
6.5.4;3.5.4 Strategieplanung;217
6.5.5;3.5.5 Marketingpolitiken;221
6.5.5.1;3.5.5.1 »Zusatznutzen verkaufen« – Die Produktpolitik;221
6.5.5.2;3.5.5.2 »Zur richtigen Zeit am richtigen Ort« – Die Distributionspolitik;223
6.5.5.3;3.5.5.3 »Was nichts kostet, ist nichts wert« – Die Preispolitik;224
6.5.5.4;3.5.5.4 »Sprachrohr des Marketing« – Die Kommunikationspolitik;227
6.5.5.4.1;»Networking«: der Schlüssel für persönliche Kontakte und persönlichen Verkauf;227
6.5.5.4.2;Kommunikation gegenüber Kunstvermittlern;229
6.5.5.4.3;Kommunikation gegenüber »opinion leader«;232
6.5.5.4.4;Kommunikation gegenüber Privatkäufern;232
6.5.5.4.5;Käufer- und Stammpublikum;237
6.5.5.4.6;Maßnahmenplanung: Werbung und Public Relations;237
6.5.5.4.7;Werbe- und Public-Relations-Mittel für Künstler;239
6.5.5.4.8;Selbst-Public-Relations;243
6.5.5.4.9;Presse- und Medienarbeit;245
6.5.5.4.10;Schritte einer Medienaktion;247
6.5.5.4.11;Online-Kommunikation;260
6.5.5.4.12;Die eigene Website – Planungsschritte;263
6.5.5.4.13;E-Mail-Kontakte/Newsletter;269
6.5.5.4.14;Permission-Marketing;269
6.5.5.4.15;Newsletter als Online-Marketing-Instrument;270
6.6;Literatur und Service;283
7;4. Der Business-Plan fürs Künstler-Unternehmen. Mit einem Fahrplan in die Zukunft;289
7.1;4.1 Business-Plan – was, wie, warum?;289
7.2;4.2 Modell »Künstler-Business-Plan«;291
7.3;Literatur und Service;297
8;5. Selbstorganisations-Know-how;299
8.1;Starten und Durchstarten;299
8.2;Persönlichkeit;299
8.3;Persönliche Berufseignung;299
8.4;Kaufmännische Qualifikationen;300
8.5;Gründe, warum andere scheitern;300
8.6;Beratungsmöglichkeiten;301
8.7;Fördermöglichkeiten einer Existenzgründung;301
8.8;Status »Freiberufler«;301
8.9;Soziale Absicherung;303
8.10;Steuern;310
8.11;Steuern/Buchführung;312
8.12;Büro-Organisation;313
8.13;Literatur und Service;314
9;Zu den Autorinnen;317
10;Seminare und Künstlerberatung mit Kathrein Weinhold;318


Weinhold, Kathrein
Kathrein Weinhold studierte an der UdK und der Humboldt-Universität Berlin und ist seit 1997 als engagierte Junggaleristin (Galerie Storkower Bogen, Berlin), Dozentin und Künstlerberaterin tätig.

Kathrein Weinhold studierte an der UdK und der Humboldt-Universität Berlin und ist seit 1997 als engagierte Junggaleristin (Galerie Storkower Bogen, Berlin), Dozentin und Künstlerberaterin tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.