Weisser | Datenbasierte Märkte im Kartellrecht. | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 328, 302 Seiten

Reihe: Schriften zum Wirtschaftsrecht

Weisser Datenbasierte Märkte im Kartellrecht.

Eine Untersuchung zu Marktbegriff, Marktabgrenzung und Marktmacht.

E-Book, Deutsch, Band 328, 302 Seiten

Reihe: Schriften zum Wirtschaftsrecht

ISBN: 978-3-428-58275-4
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Die Arbeit hinterfragt vor dem Hintergrund der ökonomischen Forschung zu Daten und den auf datenbasierten Märkten wirkenden Charakteristika die Kategorien Marktbegriff, Marktabgrenzung und Markt-macht. Sie untersucht die durch den deutschen Gesetzgeber mit der 9. GWB-Novelle eingeführten Anpassungen, adressiert ausgewählte Änderungen durch die 10. GWB-Novelle und wirft einen vergleichenden Blick ins europäische Recht. Dabei steht die kartellrechtlich adäquate Abbildung des Zugriffs auf Daten und deren wirtschaftliche Nutzung – bei der Definition räumlich und sachlich relevanter Märkte, im Zuge der Bestimmung von Marktbeherrschung sowie im Rahmen der Fusionskontrolle – im Vordergrund. Die Arbeit ordnet hierbei auch die Auswirkungen der Datenschutz- und Datenverfügungsdiskussion auf kartellrechtliche Sachverhalte ein. Auslegungshinweise und Verbesserungsvorschläge für künftige Regelungen werden unterbreitet, um die Anwendung des Kartellrechts auf datenbasierten Märkten zu erleichtern.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einführung
1. Grundlagen datenbasierter Märkte
Ökonomische Charakteristika von Daten als Rohstoff – Charakteristika von datenbasierten Märkten
2. Marktbestimmung auf datenbasierten Märkten
Das Vorliegen eines Marktes trotz unentgeltlich erbrachter Leistung – Methoden der Marktabgrenzung auf datenbasierten Märkten
3. Die Rolle der Daten bei der Bestimmung von Marktmacht
Der Zugang und die Kombination von Daten als Ausdruck von Marktmacht – Die Berücksichtigung externen Datenwachstums in der Fusionskontrolle
4. Datenrechtlicher Ausblick und Ergebnisse
Ausblick auf datenrechtliche Entwicklungen und ihre Implikationen für den Wettbewerb – Ergebnisse
Literaturverzeichnis
Verzeichnis der Online-Quellen
Stichwortverzeichnis


Kim Josefine Weisser studierte Rechtswissenschaften an der Universität Osnabrück und Université de Strasbourg mit dem Schwerpunkt Deutsches und Europäisches Recht des Wettbewerbs und des Geistigen Eigentums. 2015 absolvierte sie die erste juristische Staatsprüfung. Im Anschluss war sie promotionsbegleitend als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Professor Dr. Andreas Fuchs am Institut für Handels- und Wirtschaftsrecht der Universität Osnabrück tätig. Nach dem juristischen Vorbereitungsdienst im Oberlandesgerichtsbezirk Düsseldorf legte sie 2020 die zweite juristische Staatsprüfung ab. Sie berät im Gewerblichen Rechtsschutz und deutschen und europäischen Kartellrecht.

Kim Josefine Weisser studied law at the University of Osnabrueck and Université de Strasbourg, and specialized in German and European competition law and intellectual property law. In 2015 she passed the first state law examination. She then worked as a research assistant at the chair of Professor Dr. Andreas Fuchs at the Institute for Commercial and Business Law at the University of Osnabrueck. After serving her legal clerkship at the Higher Regional Court of Duesseldorf, she passed her second state law examination in 2020. As attorney she advises clients on intellectual property law and German and European antitrust cases.


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