Werner | Konfrontative Gewaltprävention | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 268 Seiten

Reihe: Pädagogisches Training

Werner Konfrontative Gewaltprävention

Pädagogische Formen der Gewaltbehandlung

E-Book, Deutsch, 268 Seiten

Reihe: Pädagogisches Training

ISBN: 978-3-7799-5208-4
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Gewaltverhalten ist ein sehr stabiles Verhaltens- bzw. Konfliktlösemuster. Um das aggressive Verhalten pädagogisch verändern zu können, braucht es eine genaue Verhaltensdiagnostik, um dann die verschiedenen Behandlungsansätze zur Veränderung des Gewaltverhaltens individuell abgestimmt anwenden zu können.

Stefan Werner, Jg. 1967, Diplomsozialpädagoge (FH), ist als Referent und Konfliktberater tätig.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort;6
2;Inhalt;8
3;Einleitung;12
4;Teil 1;18
4.1;Kapitel 1Im Spannungsfeld von Gewalt und Konflikt;19
4.1.1;1.1. Von Integritätsverletzungen zur Gewalt;19
4.1.2;1.2. Konflikte als Chance sehen und nutzen;26
4.2;Kapitel 2 Gewaltprävention von Vorbeugung bis Intervention;31
4.2.1;2.1. Gewaltprävention als Handlungsprinzip;31
4.2.2;2.2. Die Ebenen der Gewaltprävention;33
4.2.3;2.3. Eine Interventionshierarchie der Gewaltprävention;35
4.2.4;2.4. Wie ist Gewaltprävention wirksam?;39
4.2.5;2.5. Schlussfolgernde Richtlinien und Grundsätze der Gewaltprävention;45
4.3;Kapitel 3 Allgemeine Voraussetzungen zur Änderung von Gewaltverhalten;49
4.3.1;3.1. Die Wirkfaktoren in Veränderungsprozessen;49
4.3.2;3.2. Altersbezogene Interventionen;55
4.4;Kapitel 4 Die konfrontativen Ansätze der Gewaltprävention;57
4.4.1;4.1. Konfrontation als reflexionsförderndes Verdeutlichungsritual;57
4.4.2;4.2. Legitimation zur Konfrontation;67
4.4.3;4.3. Das professionelle Selbstverständnis konfrontativer Ansätze;70
4.4.4;4.4. Gibt es eine Konfrontative Pädagogik?;73
4.4.5;4.5. Kritik und Schlussfolgerungen zu den konfrontativen Ansätzen;76
4.4.6;4.6. Konfrontative Gewaltprävention;80
4.5;Kapitel 5 Die Ressourcenorientierung und ihre Ansätze;83
4.5.1;5.1. Grundgedanken der Ressourcenorientierung;84
4.5.2;5.2. Empowerment;88
4.5.3;5.3. Intensivierung: Die Ebene der Einzelhilfe;91
4.6;Kapitel 6 Die Verknüpfung von Ressourcenorientierung und Konfrontation;100
4.6.1;6.1. Die Aktivierende Ressourcenkonfrontation;101
4.6.2;6.2. Der Nutzen der aktivierenden Ressourcenkonfrontation;107
4.7;Kapitel 7 Die Weiterentwicklung von konfrontativen Ansätzen;109
5;Teil 2;116
5.1;Kapitel 8 Primäre konfrontative Gewaltprävention: Vorbeugestrategien;117
5.1.1;8.1. Allgemeine primäre Gewaltprävention;117
5.1.2;8.2. Primäre konfrontative Gewaltprävention;121
5.1.3;8.3. Inhalte primärer konfrontativer Gewaltprävention;123
5.1.4;8.4. Primärpräventive konfrontative Projekte;147
5.2;Kapitel 9 Sekundäre konfrontative Gewaltprävention: Intervention für gefährdete und geringfügig auffällige Personen;156
5.2.1;9.1. Allgemeine sekundäre Gewaltprävention;156
5.2.2;9.2. Sekundäre konfrontative Gewaltprävention;157
5.2.3;9.3. Inhalte sekundärer konfrontativer Gewaltprävention;157
5.2.4;9.4. Sekundärpräventive konfrontative Projekte;168
5.3;Kapitel 10 Tertiäre konfrontative Gewaltprävention: Hilfe in der Täterbehandlung und der Rückfalleindämmung;178
5.3.1;10.1. Allgemeine tertiäre Gewaltprävention;178
5.3.2;10.2. Tertiäre konfrontative Gewaltprävention;178
5.3.3;10.3. Inhalte der tertiären konfrontativen Gewaltprävention;180
5.3.4;10.4. Tertiärpräventive konfrontative Projekte;217
6;Teil 3;236
6.1;Kapitel 11 Schemapädagogische Ansätze zur Gewaltbehandlung;237
6.1.1;11.1. Die Bedeutung von Schemata auf das Verhalten;239
6.1.2;11.2. Die Unterteilung der verschiedenen Schemata;241
6.1.3;11.3. Die Permanenz (Schema) in einem aufgerufenen Zustand (Modus);245
6.1.4;11.4. Arbeitsweisen der Schemapädagogik;246
6.1.5;11.5. Kommunikationseigenarten von Tätern;248
6.1.6;11.6. Schemapädagogik bei jugendlichen Gewalttätern;253
6.1.7;11.7. Kombination der Konfrontativen Pädagogik mit der Schemapädagogik;258
6.1.8;Literatur;260
6.1.9;Der Autor/die Autorinnen;268
6.1.10;Weiterführende Informationen;268


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