E-Book, Deutsch, 226 Seiten, Web PDF
Wessel Grundvorstellungen und Vorgehensweisen bei der Subtraktion
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-658-11386-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Stoffdidaktische Analysen und empirische Befunde von Schülerinnen und Schülern des 1. Schuljahres
E-Book, Deutsch, 226 Seiten, Web PDF
Reihe: Humanities, Social Science (German Language)
ISBN: 978-3-658-11386-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Jan Wessel analysiert die Subtraktion zunächst aus theoretischer Perspektive. Dabei arbeitet er die Rest- und die Unterschiedsvorstellung als Grundvorstellungen der Subtraktion heraus. Darauf aufbauend geht er in einem empirischen Teil der Frage nach, inwiefern Schülerinnen und Schüler des ersten Schuljahres Unterschiedsvorstellungen und darauf aufbauende Vorgehensweisen zur Lösung von Subtraktionsproblemen nutzen. Auf der Grundlage einer Interviewstudie kann er zeigen, dass der Gebrauch der Grundvorstellungen in einem Spektrum zwischen operationaler und relationaler Realisierung stattfindet und die Kinder zur Lösung von Subtraktionsproblemen sowohl explizite als auch implizite Grundvorstellungswechsel vollziehen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Das Grundvorstellungskonzept.- Die Subtraktion aus theoretischer Perspektive: Stoffdidaktische Analysen.- Die Subtraktion aus deskriptiver Perspektive: Empirische Befunde.- Methodologie und Design der empirischen Untersuchung.- Empirische Ergebnisse.