E-Book, Deutsch, 467 Seiten, eBook
Wettbewerbsvorteile durch Lieferantenintegration
1997
ISBN: 978-3-663-05698-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Strategische und operative Gestaltung des Wertschöpfungssystems in der Elektronikindustrie
E-Book, Deutsch, 467 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-663-05698-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Graduate
Weitere Infos & Material
1. Einführung.- 1.1. Zielsetzung.- 1.2. Aufbau der Arbeit.- 2. Erzielung von Wettbewerbsvorteilen als Aufgabe des strategischen Managements.- 2.1. Bestimmungsfaktoren des strategischen Managements.- 2.2. Strategische Erfolgsfaktoren als Steuergrößen.- 2.3. Strategische Stellhebel zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen.- 2.4. Ausrichtung der unternehmerischen Wertschöpfung an den strategischen Stellhebeln.- 2.5. Zusammenfassung der Ergebnisse.- 3. Die Integration von Lieferanten in das Wertsystem unter besonderer Berücksichtigung der Elektronikindustrie als empirischem Untersuchungsgegenstand.- 3.1. Lieferanten als Teil des Wertsystems.- 3.2. Charakterisierung der Elektronikindustrie.- 3.3. Zielsetzung und methodische Vorgehensweise der Studie „Excellence in Electronics“.- 3.4. Gezielte Befragung sieben europäischer Elektronikhersteller zu ihren Lieferantenbeziehungen und Beschaffungsaktivitäten.- 4. Realisierung der strategischen Stellhebel durch Lieferantenintegration.- 4.1. Strategische Gestaltung des Wertschöpfungssystems.- 4.2. Optimierung der Austauschbeziehungen und der Zusammenarbeit im Wertschöpfungssystem.- 4.3. Strukturierung der Hypothesen nach den strategischen Stellhebeln Integration, Flexibilität, Fokus und Qualität.- 5. Eigene Untersuchung zur Realisierung der strategischen Stellhebel und Erzielung wettbewerblichen Erfolgs durch Lieferantenintegration.- 5.1. Auswahl geeigneter Meßgrößen und Klassifikation der Untersuchungsteilnehmer.- 5.2. Hypothesentests und Ergebnisse.- 6. Schlußbetrachtung.