E-Book, Deutsch, 401 Seiten
Wettich / Beinhauer-Köhler / Rüpke Erkundungen im religiösen Raum
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-17-037483-6
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Verortungen religiöser Transformationsprozesse der yezidischen Gemeinschaft in Niedersachsen
E-Book, Deutsch, 401 Seiten
ISBN: 978-3-17-037483-6
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Thorsten Wettich ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Empirische Religionsforschung und Theorie der Religionen an der Universität Bremen.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Danksagung;8
6;1.Einleitung;10
7;2.Das Yezidentum im Nahen Osten;22
7.1;2.1 Entstehung, Verbreitung und Inhalte der yezidischen Religion;22
7.2;2.2 Forschungsgeschichte;30
8;3.Die yezidische Gemeinschaft in Niedersachsen;40
8.1;3.1 Orientierung (1961–1973): sed û hed;40
8.2;3.2 Pionierarbeit (1973–1990): „das tötende Licht einer fremden Welt“;43
8.3;3.3 Aktivierung (1991–2002): malên und Dengê Êzîdîyan;48
8.4;3.4 Diversifizierung (2003–2014): Kult, Lehre und Vereinsarbeit;57
8.5;3.5 Traumatisierung (seit dem 03.08.2014): ferman;67
9;4.Der Ansatz des religiösen Raumes;78
9.1;4.1 Erkundung 1: Gegenstandskonstruktion;80
9.2;4.2 Erkundung 2: Operationalisierung und Erhebung;94
9.3;4.3 Verortung 1: Strukturierung und Dimensionierung;106
9.4;4.4 Verortung 2: Interpretation und Reflexion;119
10;5.Von mündlicher zu schriftlicher Vermittlung;130
10.1;5.1 Materialität: Zeitschriften, Bücher, Internet, Fernsehen;132
10.2;5.2 Handlung: Produktion und Konsumption verschiedener Medien;145
10.3;5.3 Wissen: Das religiöse Wissen in den neuen Veröffentlichungen;153
10.4;5.4 Erfahrung: Die fortdauernde Bedeutung des Mündlichen;163
10.5;5.5 Zwischenergebnis: map 1;174
11;6. Religiöse Praxis, religiöses Selbstverständnis und Identität;180
11.1;6.1 Materialität: Gräber, Kultgegenstände und Körper;181
11.2;6.2 Handlung: Feste, Gebote und Pflichten;199
11.3;6.3 Wissen: Vermittlung yezidischer Identität und Selbstsuche;216
11.4;6.4 Erfahrung: Leid als identity-marker;232
11.5;6.5 Zwischenergebnis: map 2;244
12;7.Theologische Inhalte als Dispositiv;250
12.1;7.1 Materialität: Zerde?t-Abbildungen;251
12.2;7.2 Handlung: Akademien und mystische Meister;259
12.3;7.3 Wissen: Neue Intensität der theologischen Debatte;271
12.4;7.4 Erfahrung: Das Prinzip Tawisî Melek;286
12.5;7.5 Zwischenergebnis: map 3;294
13;8.Institutionalisierung der yezidischen Gemeinschaft;300
13.1;8.1 Materialität: Vereine, Vereinsheime;301
13.2;8.2 Handlung: Angebote der Vereine;311
13.3;8.3 Wissen: Extra- und intrareligiöser Wissenstransfer;321
13.4;8.4 Erfahrung: Religionsfreiheit und permanente Öffentlichkeit;327
13.5;8.5 Zwischenergebnis: map 4;336
14;9.Zusammenfassung;342
14.1;9.1 Horizontale Lesart: Überblick über die Transformationsprozesse;342
14.2;9.2 Vertikale Lesart: Überblick über die Dimensionen;346
14.3;9.3 Leistungen des religiösen Raumes;350
14.4;9.4 Selbstwahrnehmung – Fremdwahrnehmung;354
14.5;9.5 Ausblick;358
15;Anhang;364
15.1;A.Literaturverzeichnis;364
15.2;B.Abbildungsverzeichnis;399
15.3;C.Stichwortverzeichnis;400




