E-Book, Deutsch, 335 Seiten
Weyer Soziale Netzwerke
2. überarbeitete und aktualisierte Aufl 2012
ISBN: 978-3-486-70966-7
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Konzepte und Methoden der sozialwissenschaftlichen Netzwerkforschung
E-Book, Deutsch, 335 Seiten
ISBN: 978-3-486-70966-7
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
in modernen Gesellschaften ist der Gedanke weit verbreitet, dass soziale Netzwerk eine große Leistungsfähigkeit bei der Generierung von Problemlösungen besitzen und andere Formen der Handlungskoordination, beispielsweise der bürokratischen Organisation, oftmals überlegen sind. Netzwerke verknüpfen Flexibilität und Effizienz in einer einzigartigen Weise. Sie machen zudem das Risiko innovativen Handelns kalkulierbar, weil sich die kooperierenden Partner wechselseitig absichern. Das Werk liefert anhand unterschiedlicher gesellschaftlicher Handlungsfelder Einblicke in die Praktiken einer vernetzten Gesellschaft. Es präsentiert zudem Bausteine einer soziologischen Theorie sozialer Netzwerke.
Zielgruppe
Studierende und Lehrende der Soziologie
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Einleitung Netzwerke in der mobilen Echtzeit-Gesellschaft Zum Stand der Netzwerkforschung in den Sozialwissenschaften 2. Methoden der Netzwerkforschung Netzwerkstrukturen als soziales Kapital Softwarebasierte Methoden der Netzwerk-Analyse 3. Interorganisations-Netzwerke Strategische Netzwerke Regionale Netzwerke Policy-Netzwerke Innovations-Netzwerke 4. Interpersonale Netzwerke Beziehungsnetzwerk Internet 5. Theoretische Perspektiven Akteur-Netzwerk-Theorie Verbindungen und Grenzen Mit Beiträgen von Rainer Diaz-Bone, Robin D. Fink, Jan A. Fuhse, Martin Heidenreich, Eckhard Heidling, Dorothea Jansen, Christoph Knill, Tobias Liboschik, Ansgar Schäfer, Ingo Schulze-Schaeffer, Christian Stegbauer und Johannes Weyer