Empfehlungen zur Unterstützung des freiwilligen Engagements von Erwachsenen mit intellektuellen Beeinträchtigungen
E-Book, Deutsch, 180 Seiten
Reihe: Freiwilligkeit
ISBN: 978-3-03777-703-9
Verlag: Seismo Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Umschlag;1
2;Inhaltsverzeichnis;6
3;Abbildungen und Tabellen;8
4;1 Einleitung;12
5;2 Forschungsstand und Begriffsdefinitionen;16
5.1;2.1 Freiwilliges Engagement;16
5.2;2.2 Freiwillige mit Beeinträchtigungen;31
5.3;2.3 Definition der intellektuellen Beeinträchtigung;36
5.4;2.4 Teilhabe, Integration und Inklusion;42
5.5;2.5 Älter werdende Personen mit einer intellektuellen Beeinträchtigung;45
5.6;2.6 Der freie Wille im freiwilligen Engagement;46
6;3 Forschungsfrage und Forschungsdesign;50
6.1;3.1 Ziel und Fragestellung;51
6.2;3.2 Forschungsmethoden;53
6.3;3.3 Online-Befragung von Vermittlungsstellen und Einsatzorganisationen;54
6.4;3.4 Leitlinien fu?r die Freiwilligenarbeit;57
6.5;3.5 Telefongespräche mit Leitenden der Bildungsklubs;57
6.6;3.6 Gruppengespräch mit Betreuenden der Freiwilligenarbeit;59
6.7;3.7 Leitfadengestu?tzte Gespräche mit Freiwilligen;59
7;4 Ergebnisse;66
7.1;4.1 Freiwillige mit einer intellektuellen Beeinträchtigung in der Schweiz;66
7.2;4.2 Anerkennung durch das freiwillige Engagement;81
7.3;4.3 Ist das Modell verallgemeinerbar?;111
7.4;4.4 Herausforderungen;117
7.5;4.5 Unterstu?tzungsmöglichkeiten;121
7.6;4.6 Kurse zum freiwilligen Engagement im Bildungsklub;125
7.7;4.7 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse;130
8;5 Empfehlungen fu?r die Praxis;138
8.1;5.1 Zugang fördern;139
8.2;5.2 Tätigkeiten finden;141
8.3;5.3 Erstgespräche fu?hren;142
8.4;5.4 Einsatzorganisationen unterstu?tzen;145
8.5;5.5 Vereinbarungen erstellen;147
8.6;5.6 Unterstu?tzend begleiten;147
8.7;5.7 Aus- und Weiterbildung anbieten;150
8.8;5.8 Probleme voraussehen und Qualität sichern;152
8.9;5.9 In Leitungsgruppen mitarbeiten;154
9;6 Ausblick;156
10;7 Literatur;158
11;Anhang;165
11.1;Fragebogen;165
11.2;Interviewleitfaden;175
12;Angaben zur Autorin und zum Autor;178