Wiedmann / Buckler | Neuronale Netze im Marketing-Management | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 324 Seiten, eBook

Wiedmann / Buckler Neuronale Netze im Marketing-Management

Praxisorientierte Einführung in modernes Data-Mining
2001
ISBN: 978-3-663-01389-1
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Praxisorientierte Einführung in modernes Data-Mining

E-Book, Deutsch, 324 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-663-01389-1
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Künstliche Neuronale Netze sind vom Mythos umgeben, wie Menschen denken zu können. In Wahrheit können Neuronale Netze dem Schein des "heiligen Grals der Informationsverarbeitung" nicht ganz entsprechen. Trotz alledem würde das Ignorieren der enormen Potenziale, die durch die Nutzung Neuronaler Netze entstehen können, das Versäumen einer strategischen Chance für ein Unternehmen bedeuten. Die Chancenpotenziale sind insbesondere auf zwei wichtige Entwicklungen zurückzufüh ren: Zum einen fallen durch die wachsende Integration von Informationstechnologien in die Produktion von Gütern und in Dienstleistungen immer mehr Daten an. Diese Daten können aufgrund ihrer Fülle kaum noch manuell ausgewertet werden. Der Vorteil dieser zunehmenden Datenflut besteht darin, dass immer detailliertere Beobachtungsdaten über verschiedenste Bereiche der Unternehmung zur Verfügung stehen. Zum anderen sind in den letzten Jahrzehnten u.a. mit Neuronalen Netzen hochentwickelte Auswertungsme thoden entstanden. Diese ermöglichen die Gewinnung nützlicher Informationen, neuen Wissens über die relevante Umwelt, und führen somit zu einer effizienteren Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Daten. Die Nutzung dieser Chancenpotenziale wird zunehmend zur Notwendigkeit, da diese Option ebenfalls innovativen Konkurrenzunternehmen offen steht. Im Zusammenspiel mit der Globalisierung der Märkte führt dies zunehmend zu höherer Wettbewerbsge schwindigkeit und zu undurchschaubareren Marktentwicklungen - es ist eine allgemeine Steigerung von Dynamik und Komplexität der Märkte zu beobachten.

Wiedmann / Buckler Neuronale Netze im Marketing-Management jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


I. Grundlegung.- Data Mining — ein einfiihrender Überblick.- Neuronale Netze im Management.- II. Anwendungen: Beiträge aus der Praxis.- Web Mining: Effektives Marketing im Internet.- Bonitätsprüfung mit Neuronalen Netzen im Versandhandel.- Kundenbindung und Abwanderungsprävention: Einführung und Fallbeispiel.- Neuronale Netze zur Einkommensschätzung.- Wertschöpfung durch Customer Behavior Modeling.- Neuronale Netze zur Segmentierungsanalyse in der Automobilindustrie.- III. Anwendungen: Beiträge aus der Wissenschaft.- Zeitreihenanalyse mit Neuronalen Netzen.- Mediaplanung mit Neuronalen Netzen.- Neuronale Netze als Basis eines effizienten Zielkundenmanagements in der Finanzdienstleistungsbranche.


Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Universität Hannover Dipl.-Ing. Frank Buckler ist wissenschaftlicher Projektmitarbeiter am Lehrstuhl Marketing 2 der Universität Hannover



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.