Wieluch | Die persuasive Wirkung von anekdotischen und statistischen Botschaften im Sozialmarketing | Buch | 978-3-658-29205-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 275 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 396 g

Reihe: Research

Wieluch

Die persuasive Wirkung von anekdotischen und statistischen Botschaften im Sozialmarketing

Psychologische Distanz, Message Framing und komparativer Optimismus
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-658-29205-8
Verlag: Springer

Psychologische Distanz, Message Framing und komparativer Optimismus

Buch, Deutsch, 275 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 396 g

Reihe: Research

ISBN: 978-3-658-29205-8
Verlag: Springer


Marina Isabel Wieluch entwickelt auf Basis der Construal Level Theory einen Erklärungsansatz zur Wirkung verschiedener Formen von Botschaften im Sozialmarketing. Anekdotische Botschaften stellen typischerweise ein Einzelschicksal dar, statistische Botschaften dagegen Fakten. Als Bedingungen der Überzeugungswirkung werden dabei die psychologische Distanz, die Wirkung einer positiven oder negativen Formulierung sowie der Optimismus von Zielpersonen berücksichtigt. Der entwickelte Erklärungsansatz hilft Praktikern in Abhängigkeit des Botschaftskontexts und spezifischer Botschaftsinhalte, den jeweils effektiveren Botschaftstyp auszuwählen.

Wieluch Die persuasive Wirkung von anekdotischen und statistischen Botschaften im Sozialmarketing jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Diskussion der Wirkung von Anekdoten und Statistiken.- Identifikation relevanter Einflussgrößen auf die Wirkung von Anekdoten und Statistiken.- Empfehlungen zum Einsatz und zur Ausgestaltung von Anekdoten und Statistiken im Sozialmarketing.


Dr. Marina Isabel Wieluch ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur von Prof. Dr. Sandra Praxmarer-Carus, Universität der Bundeswehr München. Ihre Schwerpunkte sind die wirksame Gestaltung von Botschaften im Sozialmarketing, insbesondere in der Risikokommunikation sowie psychologische Effekte auf die Informationsverarbeitung von Konsumenten.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.