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E-Book, Deutsch, 500 Seiten
Reihe: Rheinwerk Computing
Wienströer / Hochwarth / Herrmann IT-Management
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-8362-8712-8
Verlag: Rheinwerk
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Das umfassende Handbuch
E-Book, Deutsch, 500 Seiten
Reihe: Rheinwerk Computing
ISBN: 978-3-8362-8712-8
Verlag: Rheinwerk
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Personalverantwortung, Budgets, Projektmanagement und strategische Planung - wenn Sie sich mit dem IT-Management beschäftigen, kommen komplexe und ganz unterschiedliche Aufgaben auf Sie zu. 8 Fachleute aus der Praxis, dem Consulting und der Lehre geben Ihnen in diesem Handbuch eine Übersicht über die Aufgaben und Problemstellungen jenseits der technischen Herausforderungen des IT-Berufsalltags. Mit praktischen Beispielen und Erläuterungen werden Sie fit für eine neue Perspektive und bereiten sich auf den den nächsten Schritt Ihrer Karriere vor.
Aus dem Inhalt:
- Was ist IT-Management: Aufgabenbereiche und Grenzen
- Operativ, taktisch, strategisch: die richtige Perspektive finden
- Recruting, Teambuilding, Personalentwicklung, Führung
- Finanzmanagement: Budgets und Controlling
- Konzepte, Technik und Alltag der IT-Sicherheit
- Enterprise Architektur und IT-Service-Management
- Make or buy? Outsourcing, Cloud oder lieber alles selbst machen?
- Lizenz- und Software Asset Management
- IT-Projektmanagement
- Requirements Engineering
- Cloud und DevOps
- Umgebungen betreiben und pflegen
Thomas Stensitzki hat in seiner langjährigen Beratungstätigkeit unterschiedliche Produkte betreut, darunter beispielsweise Exchange 2000-2019, SharePoint 2001-2010, ASP.NET-Anwendungen und die Private-Cloud-Angebote von Microsoft. Dabei hat er sich auf die Arbeit mit Exchange spezialisiert: Er ist Exchange Certified Master für Exchange 2010 und Exchange Certified Solutions Master für Exchange 2013 - Auszeichnungen, die nur an wenige Spezialisten weltweit vergeben werden und die in Schulungen direkt bei Microsoft in Redmond erworben werden müssen. Außerdem verfügt er über Zertifikationen zu Microsoft Azure und Office 365 und führt als zertifizierter Trainer Schulungen zu diesen Themen durch.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung ... 19 1. IT-Management ... 23 1.1 ... Was ist IT? ... 24 1.2 ... Die Teams und Rollen in der IT ... 31 1.3 ... IT-Lebenszyklus (Lifecycle) ... 38 1.4 ... Was ist IT-Management? ... 38 1.5 ... IT-Kosten ... 59 2. Strategie ... 63 2.1 ... Vision ... 63 2.2 ... Mission ... 65 2.3 ... Haben Sie im Alltag etwas mit der Strategie zu tun? ... 66 2.4 ... Unternehmens- und IT-Strategie ... 69 2.5 ... Die IT-Strategie aufstellen ... 72 2.6 ... Zusammenfassung ... 82 3. Personalmanagement ... 85 3.1 ... Ihr neues Team ... 85 3.2 ... Recruiting ... 86 3.3 ... Teamführung ... 103 3.4 ... Teambuilding ... 106 3.5 ... Mitarbeiterdialoge ... 108 3.6 ... Mit Mitarbeitern kommunizieren ... 117 3.7 ... Wie finde ich mich in der neuen Rolle? ... 124 3.8 ... Personalentwicklung ... 128 3.9 ... Zusammenfassung ... 143 4. Finanzmanagement ... 145 4.1 ... Was ist ein Budget? ... 145 4.2 ... Kosten- und Bilanzarten ... 163 4.3 ... Das Budget überwachen (Controlling) ... 167 4.4 ... Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, regelmäßige Kontrolle ist noch besser: Buchungen prüfen ... 169 4.5 ... Und wenn das Budget doch überschritten wurde? ... 171 4.6 ... Der Ausblick: agiles Finanzmanagement ... 172 4.7 ... Zusammenfassung ... 174 5. Enterprise-Architektur ... 175 5.1 ... Entwicklung einer Enterprise-Architektur ... 176 5.2 ... Rollen und Aufgaben ... 188 5.3 ... Business-Continuity-Management ... 192 5.4 ... Implementierungsumgebungen einrichten ... 200 5.5 ... Umsetzung ... 210 6. Make or Buy? ... 213 6.1 ... Welche Leistungen sollten betrachtet werden? ... 215 6.2 ... Optionen für das Sourcing ... 216 6.3 ... Kandidaten identifizieren ... 219 6.4 ... Ein Outsourcing-Projekt planen ... 225 6.5 ... Software(-Entwicklung) outsourcen ... 231 6.6 ... Verträge mit Dienstleistern prüfen ... 236 6.7 ... Zusammenfassung ... 244 7. IT-Sicherheit ... 247 7.1 ... Informationssicherheit im Alltag ... 248 7.2 ... Konzeptionelle Informationssicherheit ... 254 7.3 ... Schadensausmaßanalyse (Business Impact Analyse, BIA) ... 272 7.4 ... Zertifizierungen ... 280 7.5 ... Die Technik der IT-Sicherheit ... 292 7.6 ... Abschluss ... 331 8. Lizenzmanagement ... 333 8.1 ... Zusammenarbeit mit Lizenzmanager und Lizenzberater ... 335 8.2 ... Die Lizenzierungstypen ... 338 8.3 ... Die Lizenzmodelle: Welches Modell ist das richtige für mich? ... 342 8.4 ... Die Produkte: Welche Produkte sind für mein Unternehmen die richtigen? ... 350 8.5 ... Das Audit ... 354 8.6 ... Software Asset Management (SAM) ... 364 8.7 ... Best Practices: Lizenzmanagement organisieren, Herausforderungen meistern ... 368 9. Datenschutz ... 381 9.1 ... Verantwortungssphären ... 382 9.2 ... Personenbezogene Daten ... 385 9.3 ... Datenverarbeitung -- was bedeutet das? ... 394 9.4 ... Datenschutzrechtliche Grundlagen ... 397 9.5 ... Pflichten von Unternehmen ... 406 9.6 ... Praktische Aspekte: Beispiele, Risiken und Datenschutzkultur ... 415 9.7 ... Datenschutz ins IT-Management integrieren ... 420 9.8 ... Kennzahlen und Reporting ... 426 9.9 ... Interne Kommunikation und Schulung ... 427 9.10 ... Datenschutz und KI -- Chancen, Risiken und Handlungsfelder ... 428 9.11 ... Abschluss ... 434
10. IT-Projektmanagement ... 437 10.1 ... Was ist ein IT-Projekt? ... 437 10.2 ... Projektorganisation ... 444 10.3 ... Das Projektdreieck ... 448 10.4 ... Wie wird ein Projekt umgesetzt? ... 450 10.5 ... Warum scheitern so viele Projekte? ... 465 10.6 ... Qualifikation des PM ... 470 10.7 ... Und wenn das Projektziel zu groß wirkt? ... 477 10.8 ... Die Welt spricht agil ... 478 10.9 ... Zusammenfassung und Ausblick ... 485
11. Requirements Engineering ... 487 11.1 ... Was ist Requirements Engineering? ... 487 11.2 ... Wann und wozu IT-Requirements-Engineering ... 488 11.3 ... Anforderungen ermitteln ... 492 11.4 ... Die Spezifikation als Dokument ... 501 11.5 ... Anforderungen im Problemraum dokumentieren ... 505 11.6 ... Qualitätssicherung für Anforderungen ... 526 11.7 ... Anforderungen priorisieren ... 535 11.8 ... Anforderungen verwalten ... 545 11.9 ... Übersetzung vom Problemraum in den Lösungsraum ... 553 11.10 ... Die Anforderungen als Test- und Abnahmekriterien ... 570 11.11 ... Ausbildung zum Requirements Engineer ... 577 11.12 ... Zusammenfassung und Ausblick ... 579
12. Servicemanagement ... 583 12.1 ... Was ist ein IT-Service? ... 583 12.2 ... Warum brauchen Sie überhaupt IT-Services? ... 593 12.3 ... Wie erstellen Sie einen Service angelehnt an ITIL, und wie gehen Sie mit ihm um? ... 594 12.4 ... ITIL (angepasst) einführen ... 639 12.5 ... Häufige Fehler bei der Einführung des IT-Servicemanagements ... 650 12.6 ... Abschluss ... 660
13. Cloud-Sourcing ... 663 13.1 ... Was ist eigentlich die Cloud? ... 664 13.2 ... Arten von Clouds ... 665 13.3 ... Betriebsmodelle der Cloud ... 668 13.4 ... Auf in die Cloud? ... 673 13.5 ... Wege zum Cloud-Sourcing ... 682 13.6 ... Abschluss ... 687
14. Was ist DevOps? ... 689 14.1 ... DevOps: das große Ganze ... 690 14.2 ... Missverständnisse rund um DevOps ... 703 14.3 ... Der DevOps-Lifecycle ... 710 14.4 ... Skills und Wissen für die DevOps-Engineers ... 712 14.5 ... Die DevOps-Transformation umsetzen ... 722 14.6 ... Mit DORA-Metriken den DevOps-Erfolg messbar machen ... 738
15. IT-Betrieb in Hard- und Software ... 747 15.1 ... Die Bausteine der zentralen Infrastruktur ... 748 15.2 ... Eine moderne IT-Infrastruktur bewerten ... 775 15.3 ... Arbeitsplätze ausstatten und verwalten ... 791 15.4 ... Beschaffung und Lebenszyklus ... 797 15.5 ... Fazit ... 805
16. Innovation, Hype und neue Trends ... 807 16.1 ... Innovation und Hype ... 807 16.2 ... Neue Trends ... 810 16.3 ... Innovationskultur ... 814 16.4 ... Einen Sponsor finden ... 817 16.5 ... Eine Innovation stirbt ... 819 Index ... 823