Wilger | Mehrpersonen-Preisdifferenzierung | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 307 Seiten, eBook

Wilger Mehrpersonen-Preisdifferenzierung

Ansätze zur optimalen Preisgestaltung für Gruppen
2004
ISBN: 978-3-322-81713-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ansätze zur optimalen Preisgestaltung für Gruppen

E-Book, Deutsch, 307 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-81713-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Wilger Mehrpersonen-Preisdifferenzierung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Mehrpersonen-Preisdifferenzierung zwischen Theorie und Praxis.- 1.3 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit.- 2. Grundlagen der Mehrpersonen-Preisdifferenzierung.- 2.1 Definition und Grundformen.- 2.2 Einordnung der Mehrpersonen-Preisdifferenzierung in die Preistheorie.- 2.3 Voraussetzungen und Ziele der Mehrpersonen-Preisdifferenzierung.- 3. Theorie der Mehrpersonen-Preisdifferenzierung.- 3.1 Forschungsstand und Basisfall.- 3.2 Ökonomische Theorie der Mehrpersonen-Preisdifferenzierung.- 3.3 Verhaltens wissenschaftliche und preispsychologische Theorie.- 4. Anwendung der Mehrpersonen-Preisdifferenzierung.- 4.1 Besondere Eignung für den Einsatz bei Dienstleistungen.- 4.2 Unternehmerische Zielgruppen für Mehrpersonen-Angebote.- 4.3 Messung der Zahlungsbereitschaften und Preissensitivitäten.- 4.4 Optimierung und Gestaltung des Mehrpersonen-Preises.- 4.5 Erfolgsmessung und -kontrolle.- 4.6 Entscheidungsrahmen zur Optimierung der Mehrpersonen-Preisdifferenzierung.- 5. Mehrpersonen-Preisdifferenzierung der Deutschen Bahn AG.- 5.1 Der Verkehrsdienstleistungsmarkt für Mehrpersonen-Gruppen.- 5.2 Das neue Preissystem im Personenverkehr der Deutschen Bahn.- 5.3 Empirische Untersuchung der Mehrpersonen-Preiskomponenten.- 5.4 Implikationen für das Preismanagement der Deutschen Bahn.- 6. Zusammenfassung und Ausblick.- 6.1 Zusammenfassung.- 6.2 Ausblick.


Dr. Gerd Wilger promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Günter Beuermann am Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Operations Research der Universität zu Köln. Er ist Vorstand der exeo Strategic Consulting AG Bonn.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.