Buch, Deutsch, Band 25, 320 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 441 g
Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
Quantitative und qualitative Analysen sprachlicher und konzeptueller Hürden
Buch, Deutsch, Band 25, 320 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 441 g
Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
ISBN: 978-3-658-13735-9
Verlag: Springer
Nadine
Wilhelm untersucht empirisch, wie sich Sprachkompetenz auf die Bearbeitung
mathematischer Textaufgaben auswirkt. Aufbauend auf der grundlegenden
Unterscheidung von kommunikativer und kognitiver Funktion von Sprache
analysiert sie nicht nur Leseschwierigkeiten, sondern zieht vielschichtige
kognitionspsychologische und mathematikdidaktische Beschreibungsansätze für
Bearbeitungsprozesse von Textaufgaben heran. Dadurch entsteht ein umfassender
und theoretisch abgesicherter Überblick über sprachbedingte Hürden, der
einfache Erklärungsansätze relativiert, indem er die komplexen Zusammenhänge
zwischen sprachlichen und konzeptuellen Hürden aufzeigt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Zusammenhänge
von herkunftsbedingten Hintergrund- sowie Kompetenzfaktoren und
Mathematikleistung.- Funktionen und Rollen von (Bildungs-)Sprache im
Unterrichtsfach Mathematik.- Ebenen von Bearbeitungsprozessen mathematischer
Textaufgaben.- Theoretische und empirische Itemanalysen.