Willems | Schulische Fachkulturen und Geschlecht | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 10, 314 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Theorie Bilden

Willems Schulische Fachkulturen und Geschlecht

Physik und Deutsch – natürliche Gegenpole?
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0688-5
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Physik und Deutsch – natürliche Gegenpole?

E-Book, Deutsch, Band 10, 314 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Theorie Bilden

ISBN: 978-3-8394-0688-5
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Diese ethnografische Studie untersucht zwei breite Forschungsfelder, die bislang noch nicht in dieser Weise zusammengedacht wurden: die Konstruktion schulischer Fachkulturen (doing discipline) und die damit verknüpften Prozesse der Vergeschlechtlichung (doing gender). Durch die mehrdimensionale Betrachtung von Habitus und Feld wird detailliert aufgezeigt, welche disziplinären Charakteristika Geschlechterdifferenzen aktivieren - oder eben nicht aktivieren. Dieses Buch leistet damit nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Schul- und zur Geschlechterforschung, sondern wirft Fragen auf hinsichtlich einer zukünftigen Didaktik der Fächer.

Katharina Willems (Dr. phil.) forscht an der Universität Hamburg und ist freiberufliche Bildungstrainerin und Mediatorin. Ihre Schwerpunkte sind empirische Schulforschung, Genderverhältnisse und Konfliktmanagement.
Willems Schulische Fachkulturen und Geschlecht jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;0
2;Einleitung;9
3;1. Kulturelle Zuschreibungen und Grenzziehungen;21
3.1;1.1 Kulturkonzepte und Positionen zu fachkulturellen Feldern;22
3.2;1.2 Literarische und naturwissenschaftliche Welten: Zwei Fachkulturen?;31
3.2.1;1.2.1 Die Zwei-Kulturen-Debatte um Snow;32
3.2.2;1.2.2 Epistemische Felder und ihre Formen der Differenzierungen;36
3.3;1.3 Die Geschichte fachkultureller Welten in der Schule: Physik und Deutsch;42
3.3.1;1.3.1 Physik;44
3.3.2;1.3.2 Deutsch;51
3.3.3;1.3.3 Unterschiede und Gemeisamkeiten beider Fächer;56
4;2. Gendering-Prozesse und fachkulturelle Felder: Siamesische Zwillinge?;61
4.1;2.1 Gender – doing gender – undoing gender;63
4.2;2.2 Ergebnisse fachkultureller Forschung unter Genderaspekten;68
4.3;2.3 Schulische Fächer und Geschlecht;77
4.4;2.4 Vorläufige Bilanz: Physik und Deutsch als schulische Fachkulturen;84
5;3. Symbolische Reproduktion schulischer Fachkulturen durch Habitus, Feld und Illusio;89
5.1;3.1 Strukturen, Individuen und Ressourcen: Zusammenhänge in praxeologischer Sicht;91
5.2;3.2 Habitus und Positionen;96
5.3;3.3 Felder, Räume und Orte;101
5.4;3.4 Die Illusio als Macht der Gewohnheit;115
6;4. Forschungsdesign;119
6.1;4.1 Das Forschungsfeld;120
6.1.1;4.1.1 Das Edith-Benderoth-Gymnasium;121
6.1.2;4.1.2 Die beobachteten Klassen;123
6.1.3;4.1.3 Die Unterrichtsfächer Deutsch und Physik am Edith-Benderoth-Gymnasium;126
6.2;4.2 Methodische Anlage der Studie;129
6.2.1;4.2.1 Das ethnografische Verfahren und dessen Realisierung;130
6.2.2;4.2.2 Überblick über das erhobene Material;139
6.3;4.3 Methodenreflexion: Chancen und Risiken ethnografischer Zugänge;143
7;5. Technik, Macht und Männlichkeit versus Sprache, Emotionen und Weiblichkeit? Positionen der Akteurinnen und Akteure;153
7.1;5.1 Konturen der Unterrichtsfächer Deutsch und Physik nach Aussagen der Schülerinnen und Schüler;156
7.2;5.2 Konturen der Unterrichtsfächer Deutsch und Physik nach Aussagen der Lehrerinnen und Lehrer;165
7.2.1;5.2.1 Fach und Geschlecht: Konstruktionen der Physiklehrkräfte;166
7.2.2;5.2.2 Fach und Geschlecht: Konstruktionen der Deutschlehrkräfte;171
7.3;5.3 Inklusion und Exklusion: fachkulturelle Mechanismen des gendering in Physik und Deutsch;177
8;6. Besonderheiten des bilingualen Physikunterrichts;185
8.1;6.1 Bilingualer Sachfachunterricht am Edith-Benderoth-Gymnasium;188
8.2;6.2 Veränderungen im schulorganisatorischen und schulsozialen Rahmen;189
8.3;6.3 Konzeptionelle Hintergründe der Lehrkräfte zum bilingualen Unterricht;190
8.4;6.4 Umgang mit der Bewertungspraxis von Sprache durch Lehrende und Lernende;193
8.4.1;6.4.1 Lehrende;194
8.4.2;6.4.2 Schüler und Schülerinnen untereinander;198
8.4.3;6.4.3 Lernende und Lehrende;199
8.5;6.5 Gendering-Prozesse im bilingualen Physikunterricht;204
9;7. Feldmerkmale: Unterrichtsorte am Edith-Benderoth-Gymnasium;207
9.1;7.1 Unterrichtsorte im Fach Deutsch;208
9.1.1;7.1.1 Klasse A;208
9.1.2;7.1.2 Klasse B;211
9.1.3;7.1.3 Klasse C;212
9.2;7.2 Unterrichtsorte im Fach Physik;215
9.3;7.3 Institutionelle Vorgaben und örtliche Gestaltung: Dimensionen fachkultureller Strukturen;219
10;8. Räume als Produzenten fachkultureller und gegenderter Strukturen;223
10.1;8.1 Fachkulturelle Symbolik: das Pult;224
10.2;8.2 Fachräume – Von Gastgebern und Gästen;226
10.3;8.3 Sitzordnungen als geschlechtliche Arrangements;229
10.3.1;8.3.1 Klasse A: Geschlechtertrennung;230
10.3.2;8.3.2 Klasse B: Aushandlungen;232
10.3.3;8.3.3 Klasse C: konkurrierende Prinzipien;238
10.3.4;8.3.4 Sitz- und Kooperationsordnungen in den Fächern;242
10.4;8.4 Räume: (k)einer wie der andere?;247
11;9. Fazit: Fachkulturen als mehrdimensionale Wirkungsgefüge;253
11.1;9.1 Die Illusio des Unterrichtsfaches Physik;256
11.2;9.2 Die Illusio des Unterrichtsfaches Deutsch;264
11.3;9.3 Gegenderte schulische Fachkulturen – eine symbolische Macht?;272
12;Literatur;279
13;Anhang;301
13.1;Bereiche des standardisierten Fragebogens;301
13.2;Leitfaden des Konstruktinterviews;305
13.3;Überblick über die erhobenen Daten;308
13.4;Abbildungsverzeichnis;309
13.5;Tabellenverzeichnis;309
14;Dank;311


Willems, Katharina
Katharina Willems (Dr. phil.) forscht an der Universität Hamburg und ist freiberufliche Bildungstrainerin und Mediatorin. Ihre Schwerpunkte sind empirische Schulforschung, Genderverhältnisse und Konfliktmanagement.

Katharina Willems (Dr. phil.) forscht an der Universität Hamburg und ist freiberufliche Bildungstrainerin und Mediatorin. Ihre Schwerpunkte sind empirische Schulforschung, Genderverhältnisse und Konfliktmanagement.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.