E-Book, Deutsch, 241 Seiten
Winkler Kindheitsgeschichte
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-647-30106-8
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Eine Einführung
E-Book, Deutsch, 241 Seiten
ISBN: 978-3-647-30106-8
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Dr. Martina Winkler ist Professorin für die Geschichte Osteuropas an der Universität Kiel.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtswissenschaft Allgemein Geschichtspolitik, Erinnerungskultur
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften Interdisziplinär Geisteswissenschaften
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Weltgeschichte
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;10
4;Body;10
5;1. Einleitung: Warum Kindheitsgeschichte?;10
5.1;1.1 Kindheit als soziale, kulturelle und historische Kategorie;11
5.2;1.2 Aktuelle Bezüge;13
5.3;1.3 Definitionsfragen;14
5.4;1.4 Ziele dieses Bandes – und seine Grenzen;18
5.5;1.5 Literatur;19
6;2. Philipp Ariès – umstrittener Begründer einer Forschungstradition;20
6.1;2.1 Ariès’ Thesen – eine kurze Zusammenfassung;20
6.2;2.2 Die Diskussionen um Ariès;22
6.3;2.3 »Weiße« und »dunkle« Legende;23
6.4;2.4 Literatur;26
7;3. Kindheiten im Mittelalter;28
7.1;3.1 »Am Anfang war Ariès«;28
7.2;3.2 Kindheit im Mittelalter?;29
7.3;3.3 Definitionen und Abgrenzungen;31
7.4;3.4 Geburt und Taufe;32
7.5;3.5 Ambivalente Kindheitsvorstellungen;33
7.6;3.6 Tod und Trauer;34
7.7;3.7 Kinderleben im Mittelalter;34
7.8;3.8 Wohin nach Ariès?;37
7.9;3.9 Literatur;38
8;4. Frühe Neuzeit: Das 16. und 17. Jahrhundert;42
8.1;4.1 Buchdruck und Bildung;43
8.2;4.2 Religion und Reformation;46
8.3;4.3 Die Entstehung des modernen Staates;50
8.4;4.4 Literatur;53
9;5. Frühe Neuzeit: Das 18. Jahrhundert;56
9.1;5.1 Der Staat in der Verantwortung;57
9.2;5.2 Die neue Rolle der Experten;60
9.3;5.3 Findelhäuser: Debatten und Realität;63
9.4;5.4 Die Debatte um das Stillen;66
9.5;5.5 Die neue, natürliche Kindheit;67
9.6;5.6 Das unschuldige Kind;69
9.7;5.7 Literatur;71
10;6. Dualistische Kindheitskonzepte und ihre Bedeutung bis heute;72
10.1;6.1 Dionysisch / apollinisch;72
10.2;6.2 Aufklärerisch / romantisch;75
10.3;6.3 Literatur;78
11;7. Das lange 19. Jahrhundert;80
11.1;7.1 Bürgerliche Familie, bürgerliche Kindheit;81
11.2;7.2 Das pädagogische Moratorium;85
11.3;7.3 Othering und kontrollierte Kindheit;86
11.4;7.4 Kinderarbeit im langen 19. Jahrhundert;89
11.5;7.5 Die Kindergartenbewegung;96
11.6;7.6 Literatur;97
12;8. Das 20. Jahrhundert als »Jahrhundert des Kindes«;100
12.1;8.1 »Das Jahrhundert des Kindes«;100
12.2;8.2 Der Wert eines Kindes;102
12.3;8.3 Wem gehören die Kinder?;103
12.3.1;8.3.1 Die Kinder und die Nation;106
12.3.2;8.3.2 Kriege und Vertreibung;109
12.3.3;8.3.3 Kindheiten im Nationalsozialismus;111
12.4;8.4 Neuanfänge und neue Ängste: Die Nachkriegszeit;114
12.5;8.5 Kindheit in der Sowjetunion und anderen sozialistischen Gesellschaften;121
12.5.1;8.5.1 Kindheit und Arbeiterbewegung;122
12.5.2;8.5.2 Kindheit in der revolutionären Gesellschaft Sowjetrusslands;125
12.5.3;8.5.3 Kindheiten unter Stalin;129
12.5.4;8.5.4 Nachkriegszeit und Tauwetter;132
12.6;8.6 Literatur;136
13;9. Kindheitsbilder;140
13.1;9.1 Das Idealbild des Kindes;141
13.2;9.2 Kritik und Ambivalenzen;144
13.3;9.3 Schnappschuss- und Familienfotografie;149
13.4;9.4 Literatur;152
14;10. Kinderliteratur;156
14.1;10.1 Forschungsbereiche;156
14.2;10.2 Definition;158
14.3;10.3 Geschichte der Kinderliteratur;160
14.3.1;10.3.1 Ursprünge;160
14.3.2;10.3.2 Kinderliteratur im Wandel;162
14.3.3;10.3.3 Nationale Kinderliteraturen;163
14.3.4;10.3.4 »Meilensteine« der Kinderliteratur;165
14.3.5;10.3.5 »Handlungssystem« und »Symbolsystem«;167
14.4;10.4 Schwerpunkte der Forschung;167
14.4.1;10.4.1 Genres und Themen;167
14.4.2;10.4.2 Kinderliteratur als Grenzüberschreitung;169
14.4.3;10.4.3 Die Unmöglichkeit einer Kinderliteratur;172
14.5;10.5 Literatur;174
15;11. Kindheit und Film;178
15.1;11.1 Kinderfilm;178
15.2;11.2 Kinder und Film;181
15.3;11.3 Kinder im Film;184
15.4;11.4 Literatur;189
16;12. Globalgeschichte und Kindheit;194
16.1;12.1 Den Eurozentrismus überwinden?;196
16.1.1;12.1.1 Lateinamerika;196
16.1.2;12.1.2 Afrika;197
16.1.3;12.1.3 Asien und arabische Welt;200
16.2;12.2 Kindheit im globalhistorischen Blick;201
16.3;12.3 Empire und Kolonialismus;202
16.4;12.4 Sklaverei;205
16.5;12.5 Eine globale Erfolgsgeschichte der modernen Kindheit?;207
16.6;12.6 Literatur;210
17;13. Kinderrechte;214
17.1;13.1 Historische Entwicklung;214
17.2;13.2 Kontroversen und Debatten;217
17.2.1;13.2.1 Die Symbolik der Kinderrechte;218
17.2.2;13.2.2 Kinderrechte und Menschenrechte;219
17.2.3;13.2.3 Staat, Kind und Eltern;222
17.2.4;13.2.4 Widersprüche und Dynamiken;223
17.2.5;13.2.5 Die Universalität der Kinderrechte;224
17.3;13.3 Das Thema der agency;226
17.4;13.4 Literatur;231
18;14. Wissenschaftliche Hilfsmittel;233
19;Abbildungsnachweis und -verzeichnis;235
20;Register;237