Wischmann | Adoleszenz - Bildung - Anerkennung | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 305 Seiten, eBook

Wischmann Adoleszenz - Bildung - Anerkennung

Adoleszente Bildungsprozesse im Kontext sozialer Benachteiligung
2011
ISBN: 978-3-531-92609-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Adoleszente Bildungsprozesse im Kontext sozialer Benachteiligung

E-Book, Deutsch, 305 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-92609-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark





Anke Wischmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Bildungs- und Sozialwissenschaften am Institut für Pädagogik der Carl v. Ossietzky Universität Oldenburg.

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1;Danksagung;6
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;1 Einleitung;10
4;2 Der Gegenstand: Bildungsprozesse sozial benachteiligter Jugendlicher;16
4.1;2.1 Sozial benachteiligte männliche Jugendliche;17
4.1.1;2.1.1 Der Bezug zum Gegenstand;19
4.2;2.2 Jugendforschung;20
4.3;2.3 Bildungsforschung;24
5;3 Adoleszenz – Bildung – Anerkennung – Soziale Ungleichheit;28
5.1;3.1 Adoleszenz;29
5.1.1;3.1.1 Die Genese des Adoleszenzbegriffs;29
5.1.2;3.1.2 Adoleszenz als psychosozialer Möglichkeitsraum;34
5.1.3;3.1.3 Adoleszenz als Krise/Risiken der Adoleszenz;37
5.2;3.2 Bildung;40
5.2.1;3.2.1 Traditionen des Bildungsbegriffs;40
5.2.2;3.2.2 Bildung als Transformation eines Weltund Selbstverhältnisses;44
5.3;3.3 Anerkennung;51
5.3.1;3.3.1 Ergänzungen des Anerkennungskonzepts Honneths und kritische Anmerkungen;58
5.4;3.4 Soziale Ungleichheit und daraus folgende Benachteiligung;63
5.4.1;3.4.1 Soziale Ungleichheit;64
5.4.2;3.4.2 Kapital und Habitus – Soziale Ungleichheit nach Bourdieu;69
5.4.3;3.4.3 Soziale Benachteiligung;76
6;4 Theoretische Verknüpfungen;79
6.1;4.1 Adoleszenz und Bildung;80
6.2;4.2 Adoleszenz und Anerkennung;83
6.3;4.3 Adoleszenz und soziale Ungleichheit;90
6.4;4.4 Soziale Ungleichheit und Anerkennung;92
6.5;4.5 Bildung und soziale Ungleichheit;95
6.6;4.6 Bildung und Anerkennung;99
6.7;4.7 Eine anerkennungstheoretische Perspektive auf adoleszente Bildungsprozesse im Kontext sozialer Benachteiligung;106
6.8;4.8 Spezifische Anforderung an Jugendliche im Kontext sozialer Benachteiligung – ein Vorgriff auf Typiken adoleszenter Bildungsprozesse im Kontext sozialer Benachteiligung;110
7;5 Methodik;112
7.1;5.1 Die Erhebungsmethode – ein qualitativer Zugang;113
7.2;5.2 Vorstellung der Methoden und Methodologien;116
7.2.1;5.2.1 Zur strukturalen Narrationsanalyse;117
7.2.2;5.2.2 Die Inferenzanalyse;121
7.2.3;5.2.3 Methodentriangulation: Sequenzund Inferenzanalyse;123
7.2.4;5.2.4 Vom Fall zum Typus;126
7.3;5.3 Der Gegenstand und die Relationalität des Feldes;127
7.4;5.4 Zur wissenschaftlichen Reflexivität;128
8;6 Empirische Studie;130
8.1;6.1 Das Sample;130
8.2;6.2 Zum Analysevorgehen: eine Verbindung von Narrationsund Inferenzanalyse;132
8.2.1;6.2.1 Der Fall Sven – das brutal-ohnmächtige Kind;133
8.2.1.1;6.2.1.1 Die strukturale Narrationsanalyse des Falls Sven;134
8.2.1.2;6.2.1.2 Die Inferenzanalyse des Falls Sven;166
8.2.1.3;6.2.1.3 Fallstrukturhypothese und Deduktionsdisposition;187
8.2.1.4;6.2.1.4 Vom Fall Sven zum Typus ‚Der Gefangene‘;187
8.3;6.3 Typen bzw. Strukturlogiken adoleszenter Bildungsprozesse im Kontext sozialer Benachteiligung;188
8.3.1;6.3.1 Typ I: Der Gefangene;189
8.3.2;6.3.2 Typ II: Der Suchende;203
8.3.3;6.3.3 Typ III: „Scarface“;216
8.3.4;6.3.4 Typ IV: Der Angepasste;226
8.3.5;6.3.5 Typ V: Der Reflektierte;232
8.3.6;6.3.6 Typ VI: Der Außenseiter;242
8.4;6.4 Zusammenfassung der Ergebnisse;251
9;7 Ergebnisse;255
9.1;7.1 Die Rekonstruktion der Situation der Jugendlichen und jungen Männer;255
9.1.1;7.1.1 Das Viertel;256
9.1.2;7.1.2 Die Familie;260
9.1.3;7.1.3 Schule;264
9.1.4;7.1.4 Perspektiven und Zukunftsentwürfe;267
9.2;7.2 Umgang mit Differenzund Ambivalenzerfahrungen als zentrales Moment;269
9.3;7.3 Ermöglichung oder Verhinderung adoleszenter Bildungsprozesse im Kontext sozialer Benachteiligung;273
9.4;7.4 Die Bedeutung von Anerkennung für die rekonstruierten Bildungsprozesse;278
9.5;7.5 Implikationen für eine pädagogische Perspektive auf sozial benachteiligte männliche Jugendliche;285
10;8 Fazit;289
11;9 Literatur;293


Anke Wischmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Bildungs- und Sozialwissenschaften am Institut für Pädagogik der Carl v. Ossietzky Universität Oldenburg.



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