E-Book, Deutsch, 349 Seiten, eBook
Wittkowski Grenzüberschreitende Verlustverrechnung in Deutschland und Europa
2008
ISBN: 978-3-8349-9850-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine ökonomische, europa- und verfassungsrechtliche Analyse
E-Book, Deutsch, 349 Seiten, eBook
Reihe: Forschungsreihe Rechnungslegung und Steuern
ISBN: 978-3-8349-9850-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ansas Wittkowski analysiert grenzüberschreitende Verlustverrechnungssysteme in ausgewählten EU-Mitgliedstaaten anhand ökonomischer, europa- und verfassungsrechtlicher Kriterien. Darauf aufbauend entwickelt er Vorschläge für ein unilaterales grenzüberschreitendes Verlustverrechnungssystem in Deutschland und für eine multinationale Verlustverrechnungsrichtlinie in der Europäischen Union.
Dr. Ansas Wittkowski promovierte bei Prof. Dr. Christoph Watrin am Institut für Unternehmensrechnung und -besteuerung der Universität Münster. Er ist als Steuerberater in München schwerpunktmäßig auf dem Gebiet des Internationalen Steuerrechts tätig.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;7
3;Inhaltsverzeichnis;8
4;Abbildungsverzeichnis;16
5;Tabellenverzeichnis;17
6;Abkürzungsverzeichnis;18
7;A. Grundlagen;24
7.1;I. Problemstellung;24
7.2;II. Zielsetzung der Arbeit;25
7.3;III. Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes;26
7.4;IV. Grundbegriffe;28
7.4.1;1. Verluste;28
7.4.1.1;a) Ökonomisch;28
7.4.1.2;b) Steuerrechtlich;28
7.4.2;2. Kapitalgesellschaftskonzern;29
7.4.3;3. Verlustverrechnungssystem;30
7.4.4;4. Gruppenbesteuerungssystem;31
7.5;V. Gang der Untersuchung;32
8;B. Vorgaben an ein Verlustverrechnungssystem;36
8.1;I. Entscheidungsneutralität;36
8.1.1;1. Rechtsformneutralität;39
8.1.2;2. Standortneutralität;42
8.1.3;3. Intertemporale Neutralität;44
8.1.4;4. Wahrung unternehmerischer Flexibilität;46
8.1.5;5. Praktikabilität als Nebenbedingung;47
8.2;II. Verfassungsrechtliche Vorgaben;48
8.2.1;1. Leistungsfähigkeitsprinzip als Fundamentalprinzip;48
8.2.1.1;a) Persönliche Konkretisierung;48
8.2.1.2;b) Sachliche Konkretisierung;49
8.2.2;2. Leistungsfähigkeit als Maßstab eines Verlustverrechnungssystems;52
8.2.2.1;a) Interperiodische Verlustberücksichtigung;53
8.2.2.2;b) Intersubjektive Verlustberücksichtigung;54
8.3;III. Europarechtliche Vorgaben;56
8.3.1;1. Diskriminierungs- und Beschränkungsverbote;56
8.3.1.1;a) Allgemeines Diskriminierungsverbot;58
8.3.1.2;b) Spezielle Diskriminierungs- und Beschränkungsverbote;58
8.3.1.2.1;(1) Niederlassungsfreiheit;59
8.3.1.2.2;(2) Kapitalverkehrsfreiheit;59
8.3.1.3;c) Vergleichspaarbildung;61
8.3.1.3.1;(1) Vertikales Vergleichspaar;62
8.3.1.3.2;(2) Horizontales Vergleichspaar;63
8.3.2;2. Rechtfertigungsgründe und ihre Auslegung durch den EuGH;65
8.3.2.1;a) Kohärenz des Steuersystems;65
8.3.2.2;b) Territorialitätsprinzip;66
8.3.2.3;c) Rechtfertigungsgründe nach dem Marks & Spencer-Urteil;68
8.3.2.4;d) Ungeeignete Rechtfertigungsgründe;69
8.3.2.5;e) Verhältnismäßigkeitsprüfung;69
8.4;IV. Prüfung einer Grundfreiheitsverletzung;70
8.5;V. Zwischenergebnis;71
9;C. Bewertung des deutschen Verlustverrechnungssystems de lege lata;74
9.1;I. Innerstaatliche Verlustverrechnung;74
9.1.1;1. Mindestbesteuerung;75
9.1.1.1;a) Ausgleich laufender Verluste;75
9.1.1.2;b) Interperiodischer Verlustabzug;75
9.1.2;2. Körperschaftsteuerliche Organschaft;78
9.1.2.1;a) Voraussetzungen;78
9.1.2.1.1;(1) Persönliche Anwendungsvoraussetzungen;78
9.1.2.1.2;(2) Eingliederungsvoraussetzungen;80
9.1.2.2;b) Rechtsfolgen;81
9.1.3;3. Untergang der wirtschaftlichen Identität;83
9.2;II. Grenzüberschreitende Verlustverrechnung;88
9.2.1;1. Verluste ausländischer Betriebsstätten;88
9.2.1.1;a) Doppelbesteuerung;89
9.2.1.2;b) Anrechnungsmethode;91
9.2.1.3;c) Freistellungsmethode;94
9.2.2;2. Verluste ausländischer Tochtergesellschaften;99
9.2.2.1;a) Grundsatz des Trennungsprinzips;99
9.2.2.2;b) Grenzüberschreitende Organschaft;99
9.2.2.3;c) Beteiligungsaufwendungen;103
9.3;III. Zwischenergebnis;104
10;D. Ansätze der Kommission zur Koordinierung bzw. Harmonisierung steuerlicher Vorschriften;108
10.1;I. Zielsetzung des EG-Vertrags;109
10.2;II. Anknüpfungspunkte supranationaler Konzepte;110
10.3;III. Koordinierung;112
10.3.1;1. Auswahl bereits umgesetzter Richtlinien;113
10.3.2;2. Geplante Verlustrichtlinie;115
10.3.2.1;a) Entwurf einer Verlustrichtlinie von 1990;116
10.3.2.1.1;(1) Betriebsstätten;117
10.3.2.1.2;(2) Tochtergesellschaften;118
10.3.2.2;b) Bewertung;120
10.3.2.3;c) Stand der Diskussion und Perspektiven;122
10.4;IV. Harmonisierungsbestrebungen;125
10.4.1;1. Besteuerung nach den Vorgaben des Sitzstaats (Home State Taxation);126
10.4.2;2. Gemeinsame konsolidierte Bemessungsgrundlage;127
10.4.3;3. Europäische Körperschaftsteuer;128
10.4.4;4. Obligatorische Harmonisierung der Bemessungsgrundlage;129
10.4.5;5. Vergleichender Überblick;129
10.5;V. Institutionelle Hemmnisse;130
10.6;VI. Zwischenergebnis;131
11;E. Verlustverrechnungssysteme ausgewählter Mitgliedstaaten;134
11.1;I. Frankreich;137
11.1.1;1. Grundzüge der Unternehmensbesteuerung;137
11.1.2;2. Innerstaatliche Verlustverrechnung;139
11.1.2.1;a) Interperiodischer Verlustabzug;139
11.1.2.2;b) Untergang steuerlicher Verlustvorträge;140
11.1.2.3;c) Verlustbehandlung in Umwandlungsfällen;140
11.1.3;3. Grenzüberschreitende Verlustverrechnung;141
11.1.3.1;a) Territorialitätsprinzip und seine Durchbrechung;141
11.1.3.2;b) Ausländische Betriebsstätten;142
11.1.3.3;c) Ausländische Tochtergesellschaften;142
11.1.4;4. Gruppenbesteuerung in Frankreich;143
11.1.4.1;a) Innerstaatliche Gruppenbesteuerung;143
11.1.4.1.1;(1) Voraussetzungen;143
11.1.4.1.1.1;(a) Gruppenträger;143
11.1.4.1.1.2;(b) Gruppengesellschaft;144
11.1.4.1.1.3;(c) Eingliederungsvoraussetzungen;144
11.1.4.1.2;(2) Rechtsfolgen;145
11.1.4.2;b) Grenzüberschreitende Gruppenbesteuerung;146
11.1.4.2.1;(1) Voraussetzungen;147
11.1.4.2.1.1;(a) Persönliche Anwendungsvoraussetzungen;147
11.1.4.2.1.2;(b) Eingliederungsvoraussetzungen;147
11.1.4.2.2;(2) Rechtsfolgen;148
11.1.5;5. Bewertung des Verlustverrechnungssystems;149
11.1.5.1;a) Ökonomische Vorgaben;150
11.1.5.2;b) Besteuerung nach wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit;153
11.1.5.3;c) Europarechtliche Vorgaben;154
11.2;II. Österreich;156
11.2.1;1. Grundzüge der Unternehmensbesteuerung;156
11.2.2;2. Innerstaatliche Verlustverrechnung;158
11.2.2.1;a) Interperiodischer Verlustabzug;158
11.2.2.2;b) Untergang steuerlicher Verlustvorträge;158
11.2.2.3;c) Verlustbehandlung in Umwandlungsfällen;159
11.2.3;3. Grenzüberschreitende Verlustverrechnung;159
11.2.3.1;a) Ausländische Betriebsstätten;159
11.2.3.2;b) Ausländische Tochtergesellschaften;161
11.2.4;4. Gruppenbesteuerung in Österreich;161
11.2.4.1;a) Voraussetzungen;162
11.2.4.1.1;(1) Gruppenträger;162
11.2.4.1.2;(2) Gruppenmitglied;163
11.2.4.1.3;(3) Eingliederungsvoraussetzungen;163
11.2.4.2;b) Rechtsfolgen;165
11.2.4.2.1;(1) Verrechnung inländischer Verluste;166
11.2.4.2.2;(2) Verrechnung ausländischer Verluste;167
11.2.4.3;c) Firmenwertabschreibung;169
11.2.5;5. Bewertung des Verlustverrechnungssystems;170
11.2.5.1;a) Ökonomische Vorgaben;172
11.2.5.2;b) Besteuerung nach wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit;174
11.2.5.3;c) Europarechtliche Vorgaben;175
11.3;III. Dänemark;176
11.3.1;1. Grundzüge der Unternehmensbesteuerung;176
11.3.2;2. Innerstaatliche Verlustverrechnung;179
11.3.2.1;a) Interperiodischer Verlustabzug;179
11.3.2.2;b) Untergang steuerlicher Verlustvorträge;179
11.3.2.3;c) Verlustbehandlung in Umwandlungsfällen;180
11.3.3;3. Grenzüberschreitende Verlustverrechnung;181
11.3.3.1;a) Ausländische Betriebsstätten;181
11.3.3.2;b) Ausländische Tochtergesellschaften;182
11.3.4;4. Gruppenbesteuerung in Dänemark;182
11.3.4.1;a) Innerstaatliche Gruppenbesteuerung (Sambeskatning);183
11.3.4.1.1;(1) Voraussetzungen;183
11.3.4.1.1.1;(a) Gruppenträger;183
11.3.4.1.1.2;(b) Gruppengesellschaft;184
11.3.4.1.1.3;(c) Eingliederungsvoraussetzungen;185
11.3.4.1.2;(2) Rechtsfolgen;186
11.3.4.2;b) Grenzüberschreitende Gruppenbesteuerung;187
11.3.5;5. Bewertung des Verlustverrechnungssystems;190
11.3.5.1;a) Ökonomische Vorgaben;191
11.3.5.2;b) Besteuerung nach wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit;194
11.3.5.3;c) Europarechtliche Vorgaben;195
11.4;IV. Niederlande;196
11.4.1;1. Grundzüge der Unternehmensbesteuerung;196
11.4.2;2. Innerstaatliche Verlustverrechnung;199
11.4.2.1;a) Interperiodischer Verlustabzug;199
11.4.2.2;b) Untergang steuerlicher Verlustvorträge;199
11.4.2.3;c) Verlustbehandlung in Umwandlungsfällen;200
11.4.3;3. Grenzüberschreitende Verlustverrechnung;201
11.4.3.1;a) Ausländische Betriebsstätten;201
11.4.3.2;b) Ausländische Tochtergesellschaften;202
11.4.4;4. Gruppenbesteuerung in den Niederlanden;202
11.4.4.1;a) Voraussetzungen;203
11.4.4.1.1;(1) Persönliche Anwendungsvoraussetzungen;203
11.4.4.1.2;(2) Eingliederungsvoraussetzungen;204
11.4.4.2;b) Rechtsfolgen;205
11.4.4.2.1;(1) Beginn der Einheitsbesteuerung;205
11.4.4.2.2;(2) Laufende Besteuerung;206
11.4.4.2.3;(3) Beendigung der Einheitsbesteuerung;207
11.4.5;5. Bewertung des niederländischen Verlustverrechnungssystems;209
11.4.5.1;a) Ökonomische Vorgaben;210
11.4.5.2;b) Besteuerung nach wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit;211
11.4.5.3;c) Europarechtliche Vorgaben;212
11.5;V. Italien;214
11.5.1;1. Grundzüge der Unternehmensbesteuerung;214
11.5.2;2. Innerstaatliche Verlustverrechnung;216
11.5.2.1;a) Interperiodischer Verlustabzug;216
11.5.2.2;b) Untergang steuerlicher Verlustvorträge;216
11.5.2.3;c) Verlustbehandlung in Umwandlungsfällen;217
11.5.3;3. Grenzüberschreitende Verlustverrechnung;217
11.5.3.1;a) Ausländische Betriebsstätten;217
11.5.3.2;b) Ausländische Tochtergesellschaften;218
11.5.4;4. Gruppenbesteuerung in Italien;218
11.5.4.1;a) Innerstaatliche Gruppenbesteuerung;218
11.5.4.1.1;(1) Voraussetzungen;219
11.5.4.1.1.1;(a) Gruppenträger;219
11.5.4.1.1.2;(b) Gruppengesellschaft;219
11.5.4.1.1.3;(c) Eingliederungsvoraussetzungen;220
11.5.4.1.2;(2) Rechtsfolgen;220
11.5.4.2;b) Transparenzbesteuerung von Kapitalgesellschaften;222
11.5.4.2.1;(1) Voraussetzungen;223
11.5.4.2.2;(2) Rechtsfolgen;223
11.5.4.3;c) Grenzüberschreitende Gruppenbesteuerung;225
11.5.4.3.1;(1) Voraussetzungen;225
11.5.4.3.1.1;(a) Persönliche Anwendungsvoraussetzungen;225
11.5.4.3.1.2;(b) Eingliederungsvoraussetzungen;226
11.5.4.3.2;(2) Rechtsfolgen;227
11.5.5;5. Bewertung des Verlustverrechnungssystems;229
11.5.5.1;a) Ökonomische Vorgaben;231
11.5.5.2;b) Besteuerung nach wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit;232
11.5.5.3;c) Europarechtliche Vorgaben;233
11.6;VI. Zwischenergebnis des Ländervergleichs;234
12;F. Verlustverrechnungssystem de lege ferenda;238
12.1;I. Anknüpfungspunkte auf Ebene des deutschen Gesetzgebers;238
12.1.1;1. Steuersystematische Ansätze;239
12.1.1.1;a) Territorialitätsprinzip;239
12.1.1.2;b) Transparenzbesteuerung von Kapitalgesellschaften;242
12.1.2;2. Innerstaatliche Verlustverrechnung;245
12.1.2.1;a) Verlustausgleich und -abzug;245
12.1.2.2;b) Beteiligungsaufwendungen;247
12.1.2.3;c) Untergang der wirtschaftlichen Identität;248
12.1.2.4;d) Umstrukturierungen als Instrument der Verlustnutzung;251
12.1.3;3. Grenzüberschreitende Verlustberücksichtigung;253
12.1.3.1;a) Ausländische Betriebsstätten;254
12.1.3.1.1;(1) Anrechnungsmethode;255
12.1.3.1.2;(2) Freistellungsmethode;258
12.1.3.2;b) Ausländische Tochtergesellschaften;260
12.1.3.2.1;(1) Voraussetzungen;263
12.1.3.2.2;(2) Rechtsfolgen;264
12.1.3.2.2.1;(a) Sofortverrechnung mit Nachversteuerung;265
12.1.3.2.2.2;(b) Verlustabzug bei definitivem Verlustuntergang;266
12.1.3.2.2.3;(c) Zusammenveranlagung;267
12.1.3.2.3;(3) Vereinbarkeit der grenzüberschreitenden Gruppenbesteuerung mit DBA-Recht;268
12.1.3.3;c) Belastungsvergleich;269
12.1.3.3.1;(1) Methoden der Verlustberücksichtigung;269
12.1.3.3.2;(2) Mögliche Abwandlung aufgrund entscheidungsneutraler Erfordernisse;277
12.1.3.4;d) Modell der Einheitsbesteuerung;280
12.1.3.4.1;(1) Konzeptionelle Grundlagen;280
12.1.3.4.2;(2) Einbeziehungsvoraussetzungen;280
12.1.3.4.3;(3) Konsolidierte Gewinnermittlung;281
12.1.3.4.4;(4) Steueranrechnung;285
12.1.3.4.5;(5) Bewertung;286
12.1.4;4. Bewertung der Reformvorschläge;287
12.2;II. Vorschläge einer supranationalen Koordinierung/Harmonisierung;289
12.2.1;1. Initiativen zur Koordinierung bei ausländischen Betriebsstätten;289
12.2.2;2. Initiativen zur Koordinierung bei ausländischen Tochtergesellschaften;291
12.2.3;3. Zwischenergebnis der Koordinierungsbemühungen;295
12.2.4;4. Harmonisierungsbestrebungen vor dem Hintergrund grenzüberschreitender Verlustverrechnung;297
12.2.4.1;a) Einbeziehungsvoraussetzungen;297
12.2.4.1.1;(1) Konsolidierungskreis;297
12.2.4.1.2;(2) Optionsmöglichkeit;299
12.2.4.2;b) Gewinnermittlungsregelungen;300
12.2.4.3;c) Konsolidierungsmaßnahmen;301
12.2.4.4;d) Harmonisierung und Doppelbesteuerungsabkommen;304
12.2.4.5;e) Abgrenzung zu Drittstaaten;304
12.2.5;5. Bewertung der Harmonisierungsbestrebungen;305
12.3;III. Vorschlag einer Verlustrichtlinie als Zwischenergebnis;307
13;G. Zusammenfassung und Ausblick;312
14;Literaturverzeichnis;318
15;Rechtsprechungsverzeichnis;360
15.1;Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofs (EuGH);360
15.2;Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG);361
15.3;Entscheidungen des Bundesfinanzhofs (BFH);361
15.4;Entscheidungen des Finanzgerichts (FG);362
15.5;Entscheidungen anderer Gerichte;362
15.6;Schlussanträge der Generalanwälte beim EuGH;362
16;Quellenverzeichnis;364
16.1;I. Deutsche Quellen;364
16.1.1;1. Gesetze;364
16.1.2;2. Verordnungen;365
16.1.3;3. Änderungsgesetze;365
16.1.4;4. Gesetzesentwürfe und Gesetzesbegründungen;366
16.1.5;5. Erlasse und Schreiben der Finanzverwaltung;366
16.1.6;6. Richtlinien;366
16.2;II. Europäische Quellen;367
16.2.1;1. Primärrecht;367
16.2.2;2. Sekundärrecht;367
16.2.3;3. Dokumente der Europäischen Kommission;368
16.3;III. Ausländische Gesetze;370
16.3.1;1. Dänemark;370
16.3.2;2. Frankreich;370
16.3.3;3. Italien;370
16.3.4;4. Niederlande;371
16.3.5;5. Österreich;371
16.4;IV. Doppelbesteuerungsabkommen;371
Grundlagen.- Vorgaben an ein Verlustverrechnungssystem.- Bewertung des deutschen Verlustverrechnungssystems de lege lata.- Ansätze der Kommission zur Koordinierung bzw. Harmonisierung steuerlicher Vorschriften.- Verlustverrechnungssysteme ausgewählter Mitgliedstaaten.- Verlustverrechnungssystem de lege ferenda.- Zusammenfassung und Ausblick.
E. Verlustverrechnungssysteme ausgewählter Mitgliedstaaten (S. 111-112)
Vor dem Hintergrund der in Kapitel A aufgezeigten Notwendigkeit einer Reform des deutschen (grenzüberschreitenden) Verlustverrechnungssystems konzentriert sich Kapitel A auf die Untersuchung der Verlustverrechnungssysteme fünf weiterer europäischer Mitgliedstaaten. Der Ländervergleich ist freilich nicht darauf angelegt, Einzelheiten oder Verfahrensdetails darzustellen. Vielmehr ist es das erklärte Ziel dieses Kapitels, die unterschiedlichen steuersystematischen Ansätze mit ihren grundsätzlichen Merkmalen nebeneinander zu stellen und damit Antworten auf die Frage zu erhalten, inwieweit nationale bzw. unilaterale Verlustverrechnungsnormen anderer Mitgliedstaaten als Vorschläge zur Weiterentwicklung des deutschen Verlustverrechnungssystems herangezogen werden können. Die Rechtsordnungen europäischer Mitgliedstaaten eröffnen den jeweiligen inländischen Kapitalgesellschaften eine ganze Reihe unterschiedlicher Möglichkeiten zur grenzüberschreitenden Verlustverrechnung, wobei sich die Analyse auf die Mitgliedstaaten Frankreich, Österreich, Dänemark, Niederlande sowie Italien als Vergleichsstaaten beschränkt. Die Auswahl der fünf einbezogenen Mitgliedstaaten ergibt sich aus folgenden Überlegungen:
Frankreich ist für die Analyse insoweit interessant, als das nationale Körperschaftsteuerrecht im Rahmen der Einkunftsermittlung grundsätzlich auf das Territorialitätsprinzip abstellt und damit womöglich der Anforderung einer grenzüberschreitenden Verlustverrechnung vom Grundsatz her schon ausweicht. Überdies sieht Frankreich neben einer innerstaatlichen auch eine grenzüberschreitende Konsolidierung der Ergebnisse verbundener Unternehmen vor. Von besonderer Bedeutung ist das Verlustverrechnungssystem Österreichs. Die österreichischen ertragsteuerlichen Vorschriften haben sich in der Vergangenheit immer eng an den deutschen Entwicklungen ausgerichtet.
Mit der großen Steuerreform 2005 löste sich Österreich von diesem Einfluss nachdrücklich und entwickelte sowohl für ausländische Betriebsstätten als auch für Tochtergesellschaften ein eigenständiges Verlustverrechnungssystem, das sich unter Umständen auch für das deutsche Steuerrecht als vorbildlich erweisen könnte. Das Konzernbesteuerungssystem in Dänemark kann dagegen auf eine lange Tradition zurückblicken. In seiner Anwendung sieht es die Einbeziehung sämtlicher positiver und negativer Einkünfte ausländischer Kapitalgesellschaften vor, womit sich die Besteuerung eines Kapitalgesellschaftskonzerns von dem Bild der wirtschaftlichen Einheit eines Konzerns leiten lässt. Doppelbesteuerungen werden durch Anwendung der Anrechnungsmethode vermieden. Gegenwärtig verschärft indes der dänische Gesetzgeber die Verlustverrechnungsvorschriften, da sie seiner Ansicht nach zu missbrauchsanfällig sind. Vor allem die dänischen Erfahrungen und die aktuellen restriktiven Gesetzesänderungen sprechen für eine Einbeziehung des dänischen Verlustverrechnungssystems in die Analyse.
Das Verlustverrechnungssystem der Niederlande wird herangezogen, weil das dortige Konzernbesteuerungskonzept als einziges innerhalb der EU der Besteuerung eines Einheitsunternehmens angeglichen wurde und damit über umfassende Konsolidierungsmaßnahmen verfügt. Damit könnte sich das niederländische System für die Reform in Deutschland als mustergütig herausstellen. Das Verlustverrechnungssystem Italiens ist in zweierlei Hinsicht bemerkenswert. Zum einen erfolgt die grenzüberschreitende Verlustverrechnung eines Einheitsunternehmens weitgehend nach dem Welteinkommensprinzip, wobei etwaige Doppelbesteuerungen durch die Anwendung der Anrechnungsmethode vermieden werden. Überdies unterscheidet sich der italienische Ansatz im Vergleich zu den übrigen aufgeführten Mitgliedstaaten dadurch, dass die italienischen DBA bei ausländischen Betriebsstätteneinkünften nicht die Freistellungs-, sondern die Anrechnungsmethode umsetzen.
Ein besonderes Augenmerk ist auf die Option zu einer Transparenzbesteuerung zu richten, wonach inländische Kapitalgesellschaften das Trennungsprinzip überwinden können. Die nationalen bzw. unilateralen Verlustverrechnungsnormen sind anhand des formulierten Anforderungskatalogs entsprechend den Kriterien der Entscheidungsneutralität, d. h. vor allem hinsichtlich der Rechtsform-, Standort- und intertemporalen Neutralität, sowie ihrer Verfassungs- und Europarechtskonformität zu analysieren. Hinsichtlich der Prämisse einer Besteuerung nach der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit haben sich die nationalen bzw. unilateralen Verlustverrechnungsvorschriften der zu untersuchenden Mitgliedstaaten an der deutschen Sichtweise bzw. Rechtsprechung auszurichten.