Lehrbuch für Familien-Assrssment und Interventionen
E-Book, Deutsch, 368 Seiten
ISBN: 978-3-456-96075-3
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Familienpfleger
Pflegefachpersonal
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis, Geleitworte, Vorwort;7
2;Einleitung;29
3;1 Familien-Assessment und Familien-Interventionen: Ein Überblick;39
3.1;1.1 Die Entwicklung der familienzentrierten Pflege;41
3.2;1.2 Die Ebenen der familienzentrierten Pflegepraxis: Die Generalistinnen und die Spezialistinnen;43
3.3;1.3 Das Calgary Familien-Assessment-Modell: Ein multidimensionales Konzept;44
3.4;1.4 Indikationen und Kontraindikationen für ein Familien-Assessment;45
3.5;1.5 Das Calgary Familien-Interventions-Modell: Ein strukturierendes Konzept;46
3.6;1.6 Pflegeinterventionen: Eine grundlegende Diskussion;46
3.6.1;1.6.1 Definition einer Pflegeintervention;47
3.6.2;1.6.2 Kontext einer Pflegeintervention;47
3.6.3;1.6.3 Die Ziele von Pflegeinterventionen;48
3.7;1.7 Pflegeinterventionen für Familien: Spezifische Aspekte;48
3.7.1;1.7.1 Interventionen für Familien;50
3.7.2;1.7.2 Familien-Interaktionen;50
3.7.3;1.7.3 Hausbesuche;51
3.7.4;1.7.4 Therapeutische Gespräche;51
3.7.5;1.7.5 Psycho-soziale/psycho-edukative Interventionen;51
3.7.6;1.7.6 Internet-basierte Interventionen;52
3.7.7;1.7.7 Gesundheitsförderung von Familien;52
3.7.8;1.7.8 Reaktionen von Familien auf Interventionen;53
3.8;1.8 Indikationen und Kontraindikationen für Familien-Interventionen;54
4;2 Das Calgary Familien-Assessment-Modell und das Calgary Familien-Interventions-Modell: Theoretische Grundlagen;61
4.1;2.1 Die Postmoderne;62
4.1.1;2.1.1 Konzept 1;63
4.1.2;2.1.2 Konzept 2;63
4.2;2.2 Die Systemtheorie;64
4.2.1;2.2.1 Konzept 1;65
4.2.2;2.2.2 Konzept 2;67
4.2.3;2.2.3 Konzept 3;67
4.2.4;2.2.4 Konzept 4;68
4.2.5;2.2.5 Konzept 5;69
4.3;2.3 Die Kybernetik;70
4.3.1;2.3.1 Konzept 1;70
4.3.2;2.3.2 Konzept 2;71
4.4;2.4 Die Kommunikationstheorie;71
4.4.1;2.4.1 Konzept 1;72
4.4.2;2.4.2 Konzept 2;72
4.4.3;2.4.3 Konzept 3;73
4.4.4;2.4.4 Konzept 4;73
4.5;2.5 Die Veränderungstheorie;74
4.5.1;2.5.1 Veränderungen ersten Grades;74
4.5.2;2.5.2 Veränderungen zweiten Grades;75
4.5.3;2.5.3 Konzept 1;77
4.5.4;2.5.4 Konzept 2;78
4.5.5;2.5.5 Konzept 3;78
4.5.6;2.5.6 Konzept 4;79
4.5.7;2.5.7 Konzept 5;80
4.5.8;2.5.8 Konzept 6;81
4.5.9;2.5.9 Konzept 7;82
4.5.10;2.5.10 Konzept 8;83
4.5.11;2.5.11 Konzept 9;83
4.6;2.6 Die Biologie der Erkenntnistheorie;84
4.6.1;2.6.1 Konzept 1;84
4.6.2;2.6.2 Konzept 2;85
5;3 Das Calgary Familien-Assessment-Modell;89
5.1;3.1 Strukturelles Assessment;92
5.1.1;3.1.1 Interne Struktur;92
5.1.1.1;3.1.1.1 Familienzusammensetzung;92
5.1.1.2;3.1.1.2 Gender;94
5.1.1.3;3.1.1.3 Sexuelle Orientierung;96
5.1.1.4;3.1.1.4 Rangordnung;96
5.1.1.5;3.1.1.5 Subsysteme;97
5.1.1.6;3.1.1.6 Grenzen;98
5.1.2;3.1.2 Externe Struktur;100
5.1.2.1;3.1.2.1 Die erweiterte Familie;100
5.1.2.2;3.1.2.2 Größere Systeme;101
5.1.3;3.1.3 Kontext;102
5.1.3.1;3.1.3.1 Kulturelle Zugehörigkeit;102
5.1.3.2;3.1.3.2 Ethnische Zugehörigkeit;104
5.1.3.3;3.1.3.3 Soziale Schicht;104
5.1.3.4;3.1.3.4 Spiritualität und/oder Religion;106
5.1.3.5;3.1.3.5 Umgebung;107
5.1.4;3.1.4 Die Instrumente für das strukturelle Assessment;108
5.1.4.1;3.1.4.1 Das Genogramm;109
5.1.4.2;3.1.4.2 Das Ökogramm;120
5.2;3.2 Assessment der Entwicklung;122
5.2.1;3.2.1 Das Leben einer nordamerikanischen Mittelschichtfamilie;126
5.2.1.1;3.2.1.1 Stadium 1;129
5.2.1.2;3.2.1.2 Stadium 2;131
5.2.1.3;3.2.1.3 Stadium 3;132
5.2.1.4;3.2.1.4 Stadium 4;134
5.2.1.5;3.2.1.5 Stadium 5;136
5.2.1.6;3.2.1.6 Stadium 6;138
5.2.1.7;3.2.1.7 Stadium 7;140
5.2.2;3.2.2 Der Familienlebenszyklus während und nach der Scheidung;140
5.2.3;3.2.3 Der Lebenszyklus der wiederverheirateten Familie;145
5.2.4;3.2.4 Der Lebenszyklus von Familien mit geringem Einkommen im Vergleich zu gut ausgebildeten Familien;146
5.2.5;3.2.5 Der Familienlebenszyklus bei Adoptionen;146
5.2.6;3.2.6 Der Familienlebenszyklus von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, „Queers“, Intersexuellen, Transsexuellen und „Twin-spirited“;147
5.3;3.3 Funktionales Assessment;149
5.3.1;3.3.1 Instrumentelle Funktion;149
5.3.2;3.3.2 Expressive Funktion;150
5.3.2.1;3.3.2.1 Emotionale Kommunikation;152
5.3.2.2;3.3.2.2 Verbale Kommunikation;152
5.3.2.3;3.3.2.3 Nonverbale Kommunikation;153
5.3.2.4;3.3.2.4 Zirkuläre Kommunikation;154
5.3.2.5;3.3.2.5 Problemlösung;159
5.3.2.6;3.3.2.6 Rollen;160
5.3.2.7;3.3.2.7 Einfluss und Macht;161
5.3.2.8;3.3.2.8 Überzeugungen;163
5.3.2.9;3.3.2.9 Allianzen und Koalitionen;165
6;4 Das Calgary Familien-Interventions-Modell;171
6.1;4.1 Definition und Beschreibung des CFIM;172
6.2;4.2 Interventionsorientierte Fragen;174
6.2.1;4.2.1 Lineare versus zirkuläre Fragen;174
6.2.1.1;4.2.1.1 Lineare Fragen;175
6.2.1.2;4.2.1.2 Zirkuläre Fragen;175
6.2.2;4.2.2 Weitere Beispiele für Interventionen;179
6.3;4.3 Interventionen zur Veränderung des kognitiven Bereichs der Familienfunktion;179
6.3.1;4.3.1 Die Stärken der Familie und der einzelnen Familienmitglieder anerkennen;180
6.3.2;4.3.2 Informationen und Meinungen anbieten;180
6.4;4.4 Interventionen zur Veränderung des affektiven Bereichs der Familienfunktion;182
6.4.1;4.4.1 Emotionale Reaktionen validieren oder normalisieren;182
6.4.2;4.4.2 Familienmitglieder ermutigen, ihre Erkrankungsgeschichte zu erzählen;183
6.4.3;4.4.3 Unterstützung durch die Familie mobilisieren;183
6.5;4.5 Interventionen zur Veränderung des verhaltensbezogenen Bereichs der Familienfunktion;183
6.5.1;4.5.1 Familienmitglieder ermutigen, die Rolle der pflegenden Angehörigen zu übernehmen und Unterstützung anbieten;184
6.5.2;4.5.2 Familienmitglieder ermutigen, sich Erholungspausen zu gönnen;184
6.5.3;4.5.3 Rituale entwickeln;185
6.6;4.6 Fallbeispiele aus der klinischen Praxis;186
6.6.1;4.6.1 Klinisches Fallbeispiel 1;186
6.6.2;4.6.2 Klinisches Fallbeispiel 2;187
6.6.3;4.6.3 Klinisches Fallbeispiel 3;188
6.6.4;4.6.4 Klinisches Fallbeispiel 4;191
7;5 Pflegerische Familiengespräche: Die Phasen, Fähigkeiten und Fertigkeit;197
7.1;5.1 Die Phasen des Familienkontakts;199
7.2;5.2 Die Arten der Fähigkeiten und Fertigkeiten;200
7.3;5.3 Ausbildung in familienzentrierter Pflege;203
7.3.1;5.3.1 Die Pflegeausbildung in Bachelor- und Master-Studiengängen;203
7.3.2;5.3.2 Examinierte Pflegefachpersonen und Pflegeexpertinnen/Advanced Practice Nurses;204
8;6 Vorbereitung auf das Familiengespräch;215
8.1;6.1 Anmerkungen zur Beziehung zwischen Pflegefachpersonen und Familien;216
8.2;6.2 Hypothesenbildung;221
8.2.1;6.2.1 Entwicklung von Hypothesen;222
8.3;6.3 Verschiedene Gesprächsumfelder;226
8.3.1;6.3.1 Häusliche Umgebung;226
8.3.2;6.3.2 Büro, Krankenhaus oder eine andere Umgebung am Arbeitsplatz;228
8.3.3;6.3.3 Optimale Nutzung der Umgebung am Arbeitsplatz;228
8.4;6.4 Teilnahme am Gespräch;229
8.5;6.5 Der erste Kontakt mit der Familie;230
8.5.1;6.5.1 Terminvereinbarung;231
8.6;6.6 Widerstand und mangelnde Kooperationsbereitschaft (Noncompliance);233
8.6.1;6.6.1 Umgang mit einem zögernden Familienmitglied;234
9;7 Familiengespräche führen;239
9.1;7.1 Leitlinien für Familiengespräche;240
9.1.1;7.1.1 Beziehungsaufbau;241
9.1.2;7.1.2 Assessment;245
9.1.2.1;7.1.2.1 Problemidentifizierung: Abklärung und Definition;246
9.1.2.2;7.1.2.2 Der Zusammenhang zwischen Familieninteraktion und Gesundheitsproblem;249
9.1.2.3;7.1.2.3 Frühere Problemlösungsversuche;252
9.1.2.4;7.1.2.4 Definition der Ziele;253
9.1.2.5;7.1.2.5 Planung und Umgang mit Komplexität;256
9.1.2.6;7.1.2.6 Der Grad der Familienfunktion;256
9.1.2.7;7.1.2.7 Kompetenz der Pflegefachpersonen;257
9.1.2.8;7.1.2.8 Intervention;258
9.1.2.9;7.1.2.9 Abschluss des Gesprächs;260
9.2;7.2 Ein Fallbeispiel aus der klinischen Praxis;260
9.2.1;7.2.1 Vorbereitung des Gesprächs;260
9.2.2;7.2.2 Die Entwicklung von Hypothesen;261
9.2.2.1;7.2.2.1 Bezug zum CFAM;261
9.2.3;7.2.3 Absprachen;261
9.2.3.1;7.2.3.1 Bezug zum CFAM;261
9.2.4;7.2.4 Gespräch;261
9.2.4.1;7.2.4.1 Beziehungsaufbau;261
9.2.4.2;7.2.4.2 Bezug zum CFAM;262
9.2.5;7.2.5 Assessment;262
9.2.5.1;7.2.5.1 Problemdefinition;262
9.2.5.2;7.2.5.2 Zusammenhang zwischen Familieninteraktion und Gesundheitsproblem;262
9.2.5.3;7.2.5.3 Lösungsversuche;262
9.2.5.4;7.2.5.4 Bezug zum CFAM;262
9.2.5.5;7.2.5.5 Ziele;262
9.2.6;7.2.6 Intervention;262
9.2.6.1;7.2.6.1 Arbeit mit dem CFIM;262
10;8 Die Anwendung von Fragen in einem Familiengespräch;267
10.1;8.1 Fragen und Kontext;268
10.1.1;8.1.1 Einbeziehung aller Familienmitglieder und Fokussierung des Gesprächs;269
10.1.2;8.1.2 Fragen, die helfen, die Auswirkungen des Problems/der Erkrankung auf die Familie einzuschätzen;270
10.1.3;8.1.3 Fragen, die problemlösungsorientierte Fähigkeiten, Bewältigungsstrategien und Stärken zutage fördern;272
10.1.4;8.1.4 Fragen, die als Interventionen dienen und Veränderungen ermöglichen;273
10.1.5;8.1.5 Fragen, die auf Feedback über die Familiensitzung abzielen;275
11;9 Ein 15-minütiges (oder kürzeres) Familiengespräch führen;279
11.1;9.1 Schlüsselelemente;283
11.1.1;9.1.1 Schlüsselelement 1: Familienzentrierte Gespräche;284
11.1.2;9.1.2 Schlüsselelement 2: Umgangsformen;286
11.1.3;9.1.3 Schlüsselelement 3: Familiengenogramme und Ökogramme;288
11.1.4;9.1.4 Schlüsselelement 4: Familienzentrierte Fragen;289
11.1.5;9.1.5 Schlüsselelement 5: Die Stärken der Familie und einzelner Familienmitglieder anerkennen;290
11.2;9.2 Der Einbezug einer Familie in die Pflegepraxis – ein persönliches Erlebnis;291
12;10 Grundlegende und fortgeschrittene Fähigkeiten im Bereich der familienzentrierten Pflege;297
12.1;10.1 Die für die familienzentrierte Pflege relevanten Fähigkeiten in Abhängigkeit vom Kontext;298
12.2;10.2 Von grundlegenden zu fortgeschrittenen Fähigkeiten;300
12.2.1;10.2.1 Ausbildung;301
12.2.2;10.2.2 Erfahrung;301
12.2.3;10.2.3 Die Dauer der Berufserfahrung;301
12.2.4;10.2.4 Reflektierte Praxis;301
12.3;10.3 Beispiel Nr. 1 aus der klinischen Praxis: Gespräche mit den Familien älterer Menschen, die ins Pflegeheim übertreten;302
12.3.1;10.3.1 Situation, Zusammensetzung der Familie und Zweck des Gesprächs;302
12.4;10.4 Beispiel Nr. 2 aus der klinischen Praxis: Ein Gespräch mit einem Familienmitglied führen, um die Einstellung der Familien gegenüber einer chronischen Erkrankung zu ermitteln;307
12.4.1;10.4.1 Setting, Zusammensetzung der Familie und Zweck des Gesprächs;307
12.4.2;10.4.2 Anmerkungen;309
12.4.3;10.4.3 Anmerkungen;309
12.4.4;10.4.4 Anmerkungen;310
12.4.5;10.4.5 Anmerkungen;313
12.4.6;10.4.6 Anmerkungen;314
13;11 Die Vermeidung der drei häufigsten Fehler in der familienzentrierten Pflege;317
13.1;11.1 Fehler Nr. 1;318
13.1.1;11.1.1 Wie man sich vor diesem Versäumnis schützen kann;319
13.1.2;11.1.2 Ein Beispiel aus der klinischen Praxis;320
13.2;11.2 Fehler Nr. 2;321
13.2.1;11.2.1 Wie man sich vor diesem Fehler schützen kann;321
13.2.2;11.2.2 Zwei Beispiele aus der klinischen Praxis;322
13.3;11.3 Fehler Nr. 3;324
13.3.1;11.3.1 Wie man sich vor diesem Fehler schützen kann;325
13.3.2;11.3.2 Zwei Beispiele aus der klinischen Praxis;326
14;12 Der Abschluss des Familienkontakts;331
14.1;12.1 Der von der Familie initiierte Abschluss;333
14.2;12.2 Der kontextbedingte Abschluss;335
14.3;12.3 Stufenweise Reduzierung der Sitzungen und Abschluss der Behandlung;336
14.3.1;12.3.1 Überprüfung des Vertrags;336
14.3.2;12.3.2 Anerkennung für Veränderungen;336
14.3.3;12.3.3 Evaluation des Familiengesprächs;338
14.3.4;12.3.4 Fortsetzung der Unterstützung anbieten;338
14.3.5;12.3.5 Abschließende Briefe;339
14.4;12.4 Überweisung an andere Fachleute;341
14.4.1;12.4.1 Vorbereitung der Familien;342
14.4.2;12.4.2 Treffen mit dem neuen Experten;342
14.4.3;12.4.3 Abgrenzung der Zuständigkeitsbereiche;342
14.4.4;12.4.4 Übergabe an eine andere Pflegefachperson;343
14.4.5;12.4.5 Behandlungserfolge in der familienzentrierten Pflege;343
15;13 Der ganze Prozess;347
15.1;13.1 Fallbeispiel: Die Familie O’Shanell;347
15.2;13.2 Beziehungsaufbau;348
15.3;13.3 Assessment;348
15.3.1;13.3.1 Identifizierung des Problems;348
15.3.2;13.3.2 Zusammenhang zwischen Familieninteraktionen und Gesundheitsproblem;348
15.3.3;13.3.3 Problemlösungsversuche;350
15.3.4;13.3.4 Darstellung der Ziele;354
15.4;13.4 Interventionen;354
15.5;13.5 Abschluss;354
15.6;13.6 Zusammenfassung;357
16;Deutschsprachige Literatur zum Thema „Familie“;359
17;Familiengesundheitspflege im Hogrefe Verlag;363
18;Autorinnenverzeichnis;365
19;Sachwortverzeichnis;367