Buch, Deutsch, Band 43, 315 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 441 g
Reihe: Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation
Computergestützte Simulation und Optimierung eines lebenszyklusübergreifenden Diffusionsmodells
Buch, Deutsch, Band 43, 315 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 441 g
Reihe: Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation
ISBN: 978-3-8244-7790-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Heiko Kay Xander analysiert, in welchen Marktsituationen neu eingeführte umweltorientierte Produkte sich gegen herkömmliche Konkurrenzangebote durchsetzen bzw. warum sie scheitern. Sein Modell bildet die Umweltrelevanz im Unternehmensverhalten durch eine übergreifende Sichtweise der Unternehmensentscheidungen bei der Einführung neuer Produkte ab und berücksichtigt nicht nur die reine Marktphase, sondern auch alle vor- und nachgelagerten Phasen im Lebenszyklus einer Innovation. In einer Simulation untersucht er, wie mit Hilfe eines evolutionären Suchalgorithmus optimale Preis-, Werbe- und Produktstrategien für die konkurrierenden Unternehmen abgeleitet und die Ergebnisse für die weitergehende Strategieplanung im eigenen Unternehmen genutzt werden können.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einführung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit.- 2 Umweltorientierte Unternehmens- und Markteinführungsstrategien.- 2.1 Theoretische Grundlagen.- 2.2 Die Formulierung von umweltorientierten Unternehmensstrategien.- 2.3 Umweltorientierte Marktbearbeitungsstrategien.- 2.4 Marketing-Mix für umweltfreundliche Produkte.- 2.5 Zusammenfassung.- 3 Einführung neuer Produkte und Untersuchung ihrer Ausbreitung mit Hilfe von Diffusionsmodellen.- 3.1 Grundsätzliches zur Vorgehensweise in der Adoptions- und Diffusionsforschung.- 3.2 Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen bei der Diffusion neuer Produkte.- 3.3 Integration der verhaltenswissenschaftlichen Erkenntnisse in Diffusionsmodelle.- 3.4 Zusammenfassung.- 4 Entwicklung eines Diffusionsmodells zur Ableitung von Markteinführungs- und Marketing-Mix-Strategien für Anbieter auf einem umweltfreundlich-differenzierten Konkurrenzmarkt.- 4.1 Annahmen zum Modellaufbau: Der umweltfreundlich-differenzierte Konkurrenzmarkt.- 4.2 Die Übernahme umweltfreundlicher und herkömmlicher Produkte.- 4.3 Das Nachfragemodell.- 4.4 Das anbieterspezifische Kostenmodell.- 4.5 Das Gewinnmodell.- 5 Methodische Grundlagen der Untersuchung.- 5.1 Modellbildung und Computersimulation.- 5.2 Die Untersuchungsverfahren.- 5.3 Konzeption des Untersuchungsdesigns.- 6 Simulationsstudie zur Ableitung optimaler Markteinführungs- und Marketing-Mix-Strategien für Anbieter auf einem umweltfreundlichdifferenzierten Konkurrenzmarkt.- 6.1 Die Ausgangssituation: Darstellung grundlegender Modellzusammenhänge.- 6.2 Optimale Produktentwicklungs- und Markteinführungsstrategien für Anbieter auf einem umweltfreundlich-differenzierten Konkurrenzmarkt („Entstehungsphase“).- 6.3 Optimale Marketing-Mix-Strategien für Anbieter auf einemumweltfreundlich-differenzierten Konkurrenzmarkt („Marktphase“).- 6.4 Eine erweiterte Produktlebenszyklusbetrachtung („Entsorgungsphase“).- 7 Zusammenfassung.- Stichwortverzeichnis.