E-Book, Deutsch, Band 43, 315 Seiten, eBook
Reihe: Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation
Xander Marketing-Mix-Strategien in umweltfreundlich-differenzierten Märkten
2003
ISBN: 978-3-322-81481-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Computergestützte Simulation und Optimierung eines lebenszyklusübergreifenden Diffusionsmodells
E-Book, Deutsch, Band 43, 315 Seiten, eBook
Reihe: Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation
ISBN: 978-3-322-81481-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einführung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit.- 2 Umweltorientierte Unternehmens- und Markteinführungsstrategien.- 2.1 Theoretische Grundlagen.- 2.2 Die Formulierung von umweltorientierten Unternehmensstrategien.- 2.3 Umweltorientierte Marktbearbeitungsstrategien.- 2.4 Marketing-Mix für umweltfreundliche Produkte.- 2.5 Zusammenfassung.- 3 Einführung neuer Produkte und Untersuchung ihrer Ausbreitung mit Hilfe von Diffusionsmodellen.- 3.1 Grundsätzliches zur Vorgehensweise in der Adoptions- und Diffusionsforschung.- 3.2 Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen bei der Diffusion neuer Produkte.- 3.3 Integration der verhaltenswissenschaftlichen Erkenntnisse in Diffusionsmodelle.- 3.4 Zusammenfassung.- 4 Entwicklung eines Diffusionsmodells zur Ableitung von Markteinführungs- und Marketing-Mix-Strategien für Anbieter auf einem umweltfreundlich-differenzierten Konkurrenzmarkt.- 4.1 Annahmen zum Modellaufbau: Der umweltfreundlich-differenzierte Konkurrenzmarkt.- 4.2 Die Übernahme umweltfreundlicher und herkömmlicher Produkte.- 4.3 Das Nachfragemodell.- 4.4 Das anbieterspezifische Kostenmodell.- 4.5 Das Gewinnmodell.- 5 Methodische Grundlagen der Untersuchung.- 5.1 Modellbildung und Computersimulation.- 5.2 Die Untersuchungsverfahren.- 5.3 Konzeption des Untersuchungsdesigns.- 6 Simulationsstudie zur Ableitung optimaler Markteinführungs- und Marketing-Mix-Strategien für Anbieter auf einem umweltfreundlichdifferenzierten Konkurrenzmarkt.- 6.1 Die Ausgangssituation: Darstellung grundlegender Modellzusammenhänge.- 6.2 Optimale Produktentwicklungs- und Markteinführungsstrategien für Anbieter auf einem umweltfreundlich-differenzierten Konkurrenzmarkt („Entstehungsphase“).- 6.3 Optimale Marketing-Mix-Strategien für Anbieter auf einemumweltfreundlich-differenzierten Konkurrenzmarkt („Marktphase“).- 6.4 Eine erweiterte Produktlebenszyklusbetrachtung („Entsorgungsphase“).- 7 Zusammenfassung.- Stichwortverzeichnis.