E-Book, Deutsch, 193 Seiten
Zeaiter / Handke Inverted Classroom - The Next Stage
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8288-6782-6
Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert
E-Book, Deutsch, 193 Seiten
ISBN: 978-3-8288-6782-6
Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Nun schon zum sechsten Mal fand die "Inverted Classroom Konferenz" statt, seit 2016 im jährlichen Wechsel zwischen der Philipps-Universität Marburg und der Fachhochschule St. Pölten in Österreich. Die Konferenz hat sich als fester Bestandteil der deutschsprachigen Community von Lehrkräften und Interessenten, die sich der Digitalisierung der Lehre verschrieben haben, etabliert und wird mit jeder Durchführung thematisch ausgebaut und erweitert. Der Organisator der "Inverted Classroom Konferenz", Jürgen Handke, wurde 2013 mit dem 2. Projektpreis des hessischen Hochschulpreises für Exzellenz in der Lehre ausgezeichnet, im Oktober 2015 wurde ihm dann mit dem Ars legendi-Preis für digitales Lehren und Lernen der am höchsten dotierte und renommierteste deutsche Lehrpreis verliehen. Der Erfolg der "Inverted Classroom Konferenz" mit all ihren Community-Mitgliedern dürfte bei diesen Errungenschaften einen wichtigen Beitrag geleistet haben. Neben speziellen Themen zum Inverted Classroom in all seinen Facetten standen bei der 6. Inverted Classroom Fachtagung 2017 unter anderem Anwendungsbeispiele aus den Fächern Wirksamkeitsstudien, Fragen nach der Erzeugung digitaler Inhalte sowie Open Educational Resources oder auch Roboter zur Nutzung in digital unterstützten Lehrszenarien zur Debatte. Der Tagungsband "Inverted Classroom – The Next Stage" fasst nicht nur die Ergebnisse dieser 6. Fachtagung zusammen, sondern er bietet anhand ausgewählter Fallstudien und Untersuchungen auch einen Einblick in die Arbeit all derjenigen, die sich mit der Digitalisierung der Lehre im Allgemeinen und mit dem Inverted Classroom im Speziellen befassen.
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1;Vorwort;6
1.1;BookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 7BookmarkBeginBookmarkTitle: Die Autorinnen und AutorenBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 8BookmarkBeginBookmarkTitle: I EinleitungBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 20BookmarkBeginBookmarkTitle: 1 Gelingensbedingungen für den Inverted ClassroomBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 22BookmarkBeginBookmarkTitle: 1.1 Das GerüstBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 22BookmarkBeginBookmarkTitle: 1.2 Die digitale InhaltsvermittlungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 23BookmarkBeginBookmarkTitle: 1.2.1 Die JIT-ZugriffeBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 24BookmarkBeginBookmarkTitle: 1.2.2 Die Mastery-TestsBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 25BookmarkBeginBookmarkTitle: 1.2.3 Das Live-Voting in der PräsenzphaseBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 27BookmarkBeginBookmarkTitle: 1.3 Die InhaltsvertiefungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 28BookmarkBeginBookmarkTitle: 1.4 Zusätzliche KomponentenBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 29BookmarkBeginBookmarkTitle: 1.5 ErkenntnisseBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 30BookmarkBeginBookmarkTitle: 1.6 ZusammenfassungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 31BookmarkBeginBookmarkTitle: 1.7 LiteraturverzeichnisBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 32BookmarkBeginBookmarkTitle: II ICM in den FächernBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 34BookmarkBeginBookmarkTitle: 2 ICM und darüber hinaus: Zum Einsatz von digitalen Lernplattformen und iPads in der kunstdidaktischen HochschullehreBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 36BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.1 AusgangslageBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 36BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.2 Konzeptionelle BasisBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 37BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.3 Ausgewählte BeispieleBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 39BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.3.1 Substitution (Ersetzung)BookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 39BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.3.2 Augmentation (Erweiterung)BookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 41BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.3.3 Modification (Änderung)BookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 44BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.3.4 Redefinition (Neubelegung)BookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 44BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.4 Durchdachter und begründeter Medieneinsatz als ZielBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 45BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.5 LiteraturverzeichnisBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 45BookmarkBeginBookmarkTitle: 3 (Teil)-Invertierung der ProgrammierausbildungBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 48BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.1 HintergrundBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 48BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.2 ProgrammierpraktikaBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 49BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.2.1 Das alte ProgrammierpraktikumBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 49BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.2.2 Professionelle SoftwareentwicklungBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 50BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.2.3 Erfahrungen mit dem neuen FormatBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 51BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.3 Hardwarenahe ProgrammierungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 52BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.3.1 Informatik 2BookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 52BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.3.2 Erste Umstrukturierung: Das C-PraktikumBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 53BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.3.3 Weitere Umstrukturierungen im Sommersemester 2017BookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 55BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.4 FazitBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 56BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.4.1 KontaktBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 56BookmarkBeginBookmarkTitle: 4 Der geflippte Fremdsprachenunterricht – von einer (quasi) experimentellen Untersuchung zu einem Umdrehen des FremdsprachenunterrichtsBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 58BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.1 Die AusgangslageBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 58BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.2 Methodisches VorgehenBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 59BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.3 Die ErgebnisseBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 62BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.3.1 SchülerevaluationBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 62BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.4 Nach der UntersuchungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 63BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.4.1 Reflektion und ZielsetzungBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 63BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.4.2 Vertiefung des KonzeptesBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 64BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.5 Zwischenbilanz und AusblickBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 64BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.6 LiteraturverzeichnisBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 65BookmarkBeginBookmarkTitle: 5 „Inverted Classroom Model“ (ICM) im Bereich Bewegung und Sport in der Primarstufenausbildung der Pädagogischen Hochschule Wien -?? Eine Design-Based Research Studie zur Entwicklung eines ICM Konzepts für die Lehrveranstaltung „Leichtathletik“BookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 66BookmarkBeginBookmarkTitle: 5.1 AusgangslageBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 66BookmarkBeginBookmarkTitle: 5.2 FragestellungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 68BookmarkBeginBookmarkTitle: 5.3 ForschungsdesignBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 68BookmarkBeginBookmarkTitle: 5.4 Inverted Classroom ModelBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 70BookmarkBeginBookmarkTitle: 5.5 ResümeeBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 73BookmarkBeginBookmarkTitle: 5.6 LiteraturverzeichnisBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 73BookmarkBeginBookmarkTitle: 6 Der Einsatz des Inverted Classroom Model zum Erlernen eines Liedes in der MusikpädagogikBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 76BookmarkBeginBookmarkTitle: 6.1 EinleitungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 76BookmarkBeginBookmarkTitle: 6.2 Musikdidaktische Überlegungen zum Lerndesign der MusikvideosBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 77BookmarkBeginBookmarkTitle: 6.3 Die Bedeutung der Formstruktur des Liedes für den Formverlauf der LernvideosBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 78BookmarkBeginBookmarkTitle: 6.4 „Musikalisch-künstlerische Praxis“ auf den Kopf gestellt?BookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 81BookmarkBeginBookmarkTitle: 6.4.1 StichprobeBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 82BookmarkBeginBookmarkTitle: 6.4.2 ErgebnisseBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 82BookmarkBeginBookmarkTitle: 6.5 Diskussion und AusblickBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 84BookmarkBeginBookmarkTitle: 6.6 LiteraturverzeichnisBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 85BookmarkBeginBookmarkTitle: 7 Strategien und Erfahrungen bei der Implementierung der ICM in der medizinischen Ausbildung in der Allgemeinmedizin an der LMU MünchenBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 88BookmarkBeginBookmarkTitle: 7.1 Die Inverted Classroom Methode in der medizinischen AusbildungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 88BookmarkBeginBookmarkTitle: 7.2 ProjektBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 89BookmarkBeginBookmarkTitle: 7.2.1 ProjektdurchführungBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 90BookmarkBeginBookmarkTitle: 7.3 Strategien bei der ImplementierungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 90BookmarkBeginBookmarkTitle: 7.3.1 Barrieren und LösungsansätzeBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 90BookmarkBeginBookmarkTitle: 7.3.2 Strategien und MaßnahmenBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 91BookmarkBeginBookmarkTitle: 7.4 SchlussfolgerungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 91BookmarkBeginBookmarkTitle: 7.5 AusblickBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 92BookmarkBeginBookmarkTitle: 7.6 LiteraturverzeichnisBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 92BookmarkBeginBookmarkTitle: 8 e-Learning für Theoretische Informatik im LMS Moodle -?? Konzept und EvaluationBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 96BookmarkBeginBookmarkTitle: 8.1 MotivationBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 96BookmarkBeginBookmarkTitle: 8.2 KonzeptBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 97BookmarkBeginBookmarkTitle: 8.3 GestaltungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 97BookmarkBeginBookmarkTitle: 8.4 EvaluationBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 98BookmarkBeginBookmarkTitle: 8.5 FazitBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 99BookmarkBeginBookmarkTitle: 8.6 LiteraturverzeichnisBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 99BookmarkBeginBookmarkTitle: III Strategischer Einsatz von StudierendenBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 102BookmarkBeginBookmarkTitle: 9 Studierende als Multiplikatoren/-??innen der ICM-Didaktik. Hochschulweites Kooperationsprojekt zur Digitalisierung der Lehre an der DHBW KarlsruheBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 104BookmarkBeginBookmarkTitle: 9.1 EinleitungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 104BookmarkBeginBookmarkTitle: 9.2 Beschreibung des LehrprojektsBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 105BookmarkBeginBookmarkTitle: 9.2.1 Projektphase IBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 105BookmarkBeginBookmarkTitle: 9.2.2 Projektphasen II und IIIBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 108BookmarkBeginBookmarkTitle: 9.2.3 Innovative LehrelementeBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 109BookmarkBeginBookmarkTitle: 9.3 Vorgehen bei der EvaluationBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 110BookmarkBeginBookmarkTitle: 9.4 Erfahrungen aus den ersten beiden DurchläufenBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 111BookmarkBeginBookmarkTitle: 9.5 LiteraturverzeichnisBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 113BookmarkBeginBookmarkTitle: 10 Inverting the campus to enhance the shift from teaching to learning: Studierende als BeraterInnen für digital unterstützte Lehre an der Ruhr-Universität BochumBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 116BookmarkBeginBookmarkTitle: 10.1 EinleitungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 116BookmarkBeginBookmarkTitle: 10.2 Makro-EbeneBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 117BookmarkBeginBookmarkTitle: 10.3 Mikro-EbeneBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 117BookmarkBeginBookmarkTitle: 10.4 Meso-EbeneBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 118BookmarkBeginBookmarkTitle: 10.5 ICM – interact on the campus and move!BookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 119BookmarkBeginBookmarkTitle: 10.6 LiteraturverzeichnisBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 120BookmarkBeginBookmarkTitle: IV Digitale UnterstützungselementeBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 122BookmarkBeginBookmarkTitle: 11 Roboter trifft Menschen mit Behinderung: Robotereinsatz zur Lehr-Lernunterstützung für Lerner mit BehinderungBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 124BookmarkBeginBookmarkTitle: 11.1 EinleitungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 124BookmarkBeginBookmarkTitle: 11.2 BegriffsklärungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 125BookmarkBeginBookmarkTitle: 11.2.1 Menschen mit BehinderungBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 125BookmarkBeginBookmarkTitle: 11.2.2 RoboterBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 126BookmarkBeginBookmarkTitle: 11.3 EinsatzszenarienBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 126BookmarkBeginBookmarkTitle: 11.3.1 MobilitätBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 127BookmarkBeginBookmarkTitle: 11.3.2 InteraktionBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 128BookmarkBeginBookmarkTitle: 113.3. Soziales LernenBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 129BookmarkBeginBookmarkTitle: 11.3.4 EmpowermentBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 130BookmarkBeginBookmarkTitle: 11.3.5 EdutainmentBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 130BookmarkBeginBookmarkTitle: 11.4 Fazit und AusblickBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 130BookmarkBeginBookmarkTitle: 11.5 LiteraturverzeichnisBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 131BookmarkBeginBookmarkTitle: 12 Offene Bildungsressourcen im / mit dem Inverted Classroom ModellBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 134BookmarkBeginBookmarkTitle: 12.1 Kompetenzorientierte Wege zu OERBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 136BookmarkBeginBookmarkTitle: 12.2 Lehrende als Produzenten von OERBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 137BookmarkBeginBookmarkTitle: 12.3 AusblickBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 139BookmarkBeginBookmarkTitle: 12.4 LiteraturverzeichnisBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 139BookmarkBeginBookmarkTitle: IV Strategischer Einsatz des ICM zur QualitätsverbesserungBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 142BookmarkBeginBookmarkTitle: 13 Berufsbegleitend studieren mit Inverted Classroom – Was gilt es zu beachten?BookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 144BookmarkBeginBookmarkTitle: 13.1 EinleitungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 144BookmarkBeginBookmarkTitle: 13.2 Warum Inverted Classroom?BookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 145BookmarkBeginBookmarkTitle: 13.3 Warum verschiedene Inverted-Classroom-Szenarien?BookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 146BookmarkBeginBookmarkTitle: 13.4 Wie soll verglichen werden?BookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 147BookmarkBeginBookmarkTitle: 13.5 Was ist das Ziel der Untersuchung?BookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 148BookmarkBeginBookmarkTitle: 13.6 Welche Fallstricke gilt es zu nehmen?BookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 148BookmarkBeginBookmarkTitle: 13.7 Fazit und AusblickBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 150BookmarkBeginBookmarkTitle: 13.8 LiteraturverzeichnisBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 151BookmarkBeginBookmarkTitle: 14 Flexibilisierung, Kompetenzorientierung und Heterogenitätsnutzung. Wie Invertierung die akademische Lehre bereichertBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 152BookmarkBeginBookmarkTitle: 14.1 EinleitungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 152BookmarkBeginBookmarkTitle: 14.2 Praxisprojekt FLIPPED PART-TIMEBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 153BookmarkBeginBookmarkTitle: 14.3 Praxisprojekt Inverted Classroom in der LehramtsausbildungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 156BookmarkBeginBookmarkTitle: 14.3.1 Didaktisches GrundkonzeptBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 156BookmarkBeginBookmarkTitle: 14.3.2 Weiterentwicklung: Konsequenzen aus der TestphaseBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 157BookmarkBeginBookmarkTitle: 14.3.3 Umsetzung und Untersuchung: AusblickBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 160BookmarkBeginBookmarkTitle: 14.4 Fazit und AusblickBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 161BookmarkBeginBookmarkTitle: 14.5 LiteraturverzeichnisBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 161BookmarkBeginBookmarkTitle: 15 StudyIng4.0 – Inverted Classroom als Multiplikator für selbstgesteuertes Lernen in der StudieneingangsphaseBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 164BookmarkBeginBookmarkTitle: 15.1 Herausforderung und ZielsetzungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 164BookmarkBeginBookmarkTitle: 15.2 Das KonzeptBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 165BookmarkBeginBookmarkTitle: 15.2.1 Lerne deine Studierenden kennenBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 166BookmarkBeginBookmarkTitle: 15.2.2 Phase 2: Verstehe dich als Lerncoach deiner StudierendenBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 167BookmarkBeginBookmarkTitle: 15.3 Die UmsetzungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 168BookmarkBeginBookmarkTitle: 15.4 Begleitstudie und AusblickBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 170BookmarkBeginBookmarkTitle: 15.5 LiteraturverzeichnisBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 171BookmarkBeginBookmarkTitle: 16 ICM und Heterogenität von StudierendenBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 174BookmarkBeginBookmarkTitle: 16.1 HintergrundBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 174BookmarkBeginBookmarkTitle: 16.2 Ziele und UmsetzungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 175BookmarkBeginBookmarkTitle: 16.3 MethodenBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 176BookmarkBeginBookmarkTitle: 16.4 ErgebnisseBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 176BookmarkBeginBookmarkTitle: 16.4.1 Quantitative ErgebnisseBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 176BookmarkBeginBookmarkTitle: 16.4.2 Qualitative ErgebnisseBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 177BookmarkBeginBookmarkTitle: 16.5 DiskussionBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 179BookmarkBeginBookmarkTitle: 16.6 LiteraturverzeichnisBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 179BookmarkBeginBookmarkTitle: LiteraturBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 180PageMediaBeginPageMediaNumber: 1PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 482 680PageMediaDimensions: 482 680PageMediaBeginPageMediaNumber: 2PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 482 680PageMediaDimensions: 482 680PageMediaBeginPageMediaNumber: 3PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 482 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Lehren und Lernen imAuthor: Zeaiter_HandkeCreator: AH XSL Formatter V6.4 MR4 for Windows : 6.4.6.29211 (2017/06/13 15:49JST)Producer: Antenna House PDF Output Library 6.4.1067 (Windows)CreationDate: Wed Nov 29 11:31:40 2017ModDate: Tue Dec 12 13:04:47 2017Tagged: noForm: AcroFormPages: 193Encrypted: noPage size: 482 x 680 ptsPage rot: 0File size: 14084333 bytesOptimized: noPDF version: 1.7;7
2;Die Autorinnen und Autoren;8
3;I Einleitung;20
4;1 Gelingensbedingungen für den Inverted Classroom;22
4.1;1.1 Das Gerüst;22
4.2;1.2 Die digitale Inhaltsvermittlung;23
4.2.1;1.2.1 Die JIT-Zugriffe;24
4.2.2;1.2.2 Die Mastery-Tests;25
4.2.3;1.2.3 Das Live-Voting in der Präsenzphase;27
4.3;1.3 Die Inhaltsvertiefung;28
4.4;1.4 Zusätzliche Komponenten;29
4.5;1.5 Erkenntnisse;30
4.6;1.6 Zusammenfassung;31
4.7;1.7 Literaturverzeichnis;32
5;II ICM in den Fächern;34
6;2 ICM und darüber hinaus: Zum Einsatz von digitalen Lernplattformen und iPads in der kunstdidaktischen Hochschullehre;36
6.1;2.1 Ausgangslage;36
6.2;2.2 Konzeptionelle Basis;37
6.3;2.3 Ausgewählte Beispiele;39
6.3.1;2.3.1 Substitution (Ersetzung);39
6.3.2;2.3.2 Augmentation (Erweiterung);41
6.3.3;2.3.3 Modification (Änderung);44
6.3.4;2.3.4 Redefinition (Neubelegung);44
6.4;2.4 Durchdachter und begründeter Medieneinsatz als Ziel;45
6.5;2.5 Literaturverzeichnis;45
7;3 (Teil)-Invertierung der Programmierausbildung;48
7.1;3.1 Hintergrund;48
7.2;3.2 Programmierpraktika;49
7.2.1;3.2.1 Das alte Programmierpraktikum;49
7.2.2;3.2.2 Professionelle Softwareentwicklung;50
7.2.3;3.2.3 Erfahrungen mit dem neuen Format;51
7.3;3.3 Hardwarenahe Programmierung;52
7.3.1;3.3.1 Informatik 2;52
7.3.2;3.3.2 Erste Umstrukturierung: Das C-Praktikum;53
7.3.3;3.3.3 Weitere Umstrukturierungen im Sommersemester 2017;55
7.4;3.4 Fazit;56
7.4.1;3.4.1 Kontakt;56
8;4 Der geflippte Fremdsprachenunterricht – von einer (quasi) experimentellen Untersuchung zu einem Umdrehen des Fremdsprachenunterrichts;58
8.1;4.1 Die Ausgangslage;58
8.2;4.2 Methodisches Vorgehen;59
8.3;4.3 Die Ergebnisse;62
8.3.1;4.3.1 Schülerevaluation;62
8.4;4.4 Nach der Untersuchung;63
8.4.1;4.4.1 Reflektion und Zielsetzung;63
8.4.2;4.4.2 Vertiefung des Konzeptes;64
8.5;4.5 Zwischenbilanz und Ausblick;64
8.6;4.6 Literaturverzeichnis;65
9;5 „Inverted Classroom Model“ (ICM) im Bereich Bewegung und Sport in der Primarstufenausbildung der Pädagogischen Hochschule Wien -?? Eine Design-Based Research Studie zur Entwicklung eines ICM Konzepts für die Lehrveranstaltung „Leichtathletik“;66
9.1;5.1 Ausgangslage;66
9.2;5.2 Fragestellung;68
9.3;5.3 Forschungsdesign;68
9.4;5.4 Inverted Classroom Model;70
9.5;5.5 Resümee;73
9.6;5.6 Literaturverzeichnis;73
10;6 Der Einsatz des Inverted Classroom Model zum Erlernen eines Liedes in der Musikpädagogik;76
10.1;6.1 Einleitung;76
10.2;6.2 Musikdidaktische Überlegungen zum Lerndesign der Musikvideos;77
10.3;6.3 Die Bedeutung der Formstruktur des Liedes für den Formverlauf der Lernvideos;78
10.4;6.4 „Musikalisch-künstlerische Praxis“ auf den Kopf gestellt?;81
10.4.1;6.4.1 Stichprobe;82
10.4.2;6.4.2 Ergebnisse;82
10.5;6.5 Diskussion und Ausblick;84
10.6;6.6 Literaturverzeichnis;85
11;7 Strategien und Erfahrungen bei der Implementierung der ICM in der medizinischen Ausbildung in der Allgemeinmedizin an der LMU München;88
11.1;7.1 Die Inverted Classroom Methode in der medizinischen Ausbildung;88
11.2;7.2 Projekt;89
11.2.1;7.2.1 Projektdurchführung;90
11.3;7.3 Strategien bei der Implementierung;90
11.3.1;7.3.1 Barrieren und Lösungsansätze;90
11.3.2;7.3.2 Strategien und Maßnahmen;91
11.4;7.4 Schlussfolgerung;91
11.5;7.5 Ausblick;92
11.6;7.6 Literaturverzeichnis;92
12;8 e-Learning für Theoretische Informatik im LMS Moodle -?? Konzept und Evaluation;96
12.1;8.1 Motivation;96
12.2;8.2 Konzept;97
12.3;8.3 Gestaltung;97
12.4;8.4 Evaluation;98
12.5;8.5 Fazit;99
12.6;8.6 Literaturverzeichnis;99
13;III Strategischer Einsatz von Studierenden;102
14;9 Studierende als Multiplikatoren/-??innen der ICM-Didaktik. Hochschulweites Kooperationsprojekt zur Digitalisierung der Lehre an der DHBW Karlsruhe;104
14.1;9.1 Einleitung;104
14.2;9.2 Beschreibung des Lehrprojekts;105
14.2.1;9.2.1 Projektphase I;105
14.2.2;9.2.2 Projektphasen II und III;108
14.2.3;9.2.3 Innovative Lehrelemente;109
14.3;9.3 Vorgehen bei der Evaluation;110
14.4;9.4 Erfahrungen aus den ersten beiden Durchläufen;111
14.5;9.5 Literaturverzeichnis;113
15;10 Inverting the campus to enhance the shift from teaching to learning: Studierende als BeraterInnen für digital unterstützte Lehre an der Ruhr-Universität Bochum;116
15.1;10.1 Einleitung;116
15.2;10.2 Makro-Ebene;117
15.3;10.3 Mikro-Ebene;117
15.4;10.4 Meso-Ebene;118
15.5;10.5 ICM – interact on the campus and move!;119
15.6;10.6 Literaturverzeichnis;120
16;IV Digitale Unterstützungselemente;122
17;11 Roboter trifft Menschen mit Behinderung: Robotereinsatz zur Lehr-Lernunterstützung für Lerner mit Behinderung;124
17.1;11.1 Einleitung;124
17.2;11.2 Begriffsklärung;125
17.2.1;11.2.1 Menschen mit Behinderung;125
17.2.2;11.2.2 Roboter;126
17.3;11.3 Einsatzszenarien;126
17.3.1;11.3.1 Mobilität;127
17.3.2;11.3.2 Interaktion;128
17.3.3;113.3. Soziales Lernen;129
17.3.4;11.3.4 Empowerment;130
17.3.5;11.3.5 Edutainment;130
17.4;11.4 Fazit und Ausblick;130
17.5;11.5 Literaturverzeichnis;131
18;12 Offene Bildungsressourcen im / mit dem Inverted Classroom Modell;134
18.1;12.1 Kompetenzorientierte Wege zu OER;136
18.2;12.2 Lehrende als Produzenten von OER;137
18.3;12.3 Ausblick;139
18.4;12.4 Literaturverzeichnis;139
19;IV Strategischer Einsatz des ICM zur Qualitätsverbesserung;142
20;13 Berufsbegleitend studieren mit Inverted Classroom – Was gilt es zu beachten?;144
20.1;13.1 Einleitung;144
20.2;13.2 Warum Inverted Classroom?;145
20.3;13.3 Warum verschiedene Inverted-Classroom-Szenarien?;146
20.4;13.4 Wie soll verglichen werden?;147
20.5;13.5 Was ist das Ziel der Untersuchung?;148
20.6;13.6 Welche Fallstricke gilt es zu nehmen?;148
20.7;13.7 Fazit und Ausblick;150
20.8;13.8 Literaturverzeichnis;151
21;14 Flexibilisierung, Kompetenzorientierung und Heterogenitätsnutzung. Wie Invertierung die akademische Lehre bereichert;152
21.1;14.1 Einleitung;152
21.2;14.2 Praxisprojekt FLIPPED PART-TIME;153
21.3;14.3 Praxisprojekt Inverted Classroom in der Lehramtsausbildung;156
21.3.1;14.3.1 Didaktisches Grundkonzept;156
21.3.2;14.3.2 Weiterentwicklung: Konsequenzen aus der Testphase;157
21.3.3;14.3.3 Umsetzung und Untersuchung: Ausblick;160
21.4;14.4 Fazit und Ausblick;161
21.5;14.5 Literaturverzeichnis;161
22;15 StudyIng4.0 – Inverted Classroom als Multiplikator für selbstgesteuertes Lernen in der Studieneingangsphase;164
22.1;15.1 Herausforderung und Zielsetzung;164
22.2;15.2 Das Konzept;165
22.2.1;15.2.1 Lerne deine Studierenden kennen;166
22.2.2;15.2.2 Phase 2: Verstehe dich als Lerncoach deiner Studierenden;167
22.3;15.3 Die Umsetzung;168
22.4;15.4 Begleitstudie und Ausblick;170
22.5;15.5 Literaturverzeichnis;171
23;16 ICM und Heterogenität von Studierenden;174
23.1;16.1 Hintergrund;174
23.2;16.2 Ziele und Umsetzung;175
23.3;16.3 Methoden;176
23.4;16.4 Ergebnisse;176
23.4.1;16.4.1 Quantitative Ergebnisse;176
23.4.2;16.4.2 Qualitative Ergebnisse;177
23.5;16.5 Diskussion;179
23.6;16.6 Literaturverzeichnis;179
24;Literatur;180