Zech / Dehn | Qualität als Gelingen | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 192 Seiten

Zech / Dehn Qualität als Gelingen

Grundlegung einer Qualitätsentwicklung in Bildung, Beratung und Sozialer Dienstleistung
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-647-40602-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Grundlegung einer Qualitätsentwicklung in Bildung, Beratung und Sozialer Dienstleistung

E-Book, Deutsch, 192 Seiten

ISBN: 978-3-647-40602-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Rainer Zech und Claudia Dehn fordern für die Branche der personenbezogenen Arbeit in Bildung, Beratung und Sozialer Dienstleistung eine in sich konsistente Qualitätsentwicklung ein, die die ethische Dimension von Arbeit, die direkt für und am Menschen geleistet wird, aufnimmt. Sie stellen Fragen wie: Was meint eigentlich Qualität, und was hat Qualität mit dem Gelingen zu tun? Kann es einen Weg des Qualitätsmanagements geben, der Organisationen der Bildung, Beratung und sozialen Dienstleistung entwickelt, ihre Identität stärkt und ihnen dabei hilft, zukunftsfähig zu bleiben, ohne sich durch Verfahrensformalisierungen in ein bürokratisches Korsett zu zwingen? In der Beantwortung dieser Fragen arbeiten die beiden den Qualitätsbegriff als gutes Gelingen einer sinnerfüllten Praxis heraus. Die Basis hierfür sind ethische Überlegungen zu einem gelingenden Leben in einer gerechten Gesellschaft. Der Zweck der Qualitätsentwicklung liegt in der Unterstützung guter Arbeit, als Gegenstände der Qualitätsentwicklung werden gelungene Bildung, gelungene Beratung und gelungene Soziale Dienstleistung definiert. Die Autoren verstehen Qualitätsentwicklung als umfassende Organisationsentwicklung und Professionalisierung. Dabei spielen grundlegende Begriffe wie Kommunikation und Verstehen, Motivation und Partizipation, Reflexion und Reflexivität, Führung und Kooperation eine ausschlaggebende Rolle, die wesentlich für die Gelingensbedingungen der Qualitätsentwicklung sind, die am Ende des Buchs dargestellt werden.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;8
4;Vorwort;10
5;1 Das Telos der Qualität: Gutes Gelingen;14
5.1;1.1 Qualität als Streben nach dem Guten;14
5.2;1.2 Qualität als gutes Gelingen;19
5.3;1.3 Begründete Maßstäbe für die Praxis;26
5.3.1;1.3.1 Normen;26
5.3.2;1.3.2 Standards und Qualitätskriterien;29
5.3.3;1.3.3 Anforderungen;29
5.4;1.4 Definition guter Qualität;32
5.5;1.5 Wie kann Qualität gelingen?;33
6;2 Der Zweck der Qualitätsentwicklung: Gute Arbeit;38
6.1;2.1 Zur Archäologie des Arbeitsbegriffs;40
6.2;2.2 Arbeit als Einheit aus Bedarf, Leistung und Gebrauch;44
6.3;2.3 Dimensionen und Kriterien guter Arbeit;47
7;3 Das menschliche Maß: Die Gegenstände der Qualitätsentwicklung;54
7.1;3.1 Gelungene Bildung;54
7.1.1;3.1.1 Theoretische Bestimmungen;54
7.1.2;3.1.2 Definition gelungener Bildung;62
7.1.3;3.1.3 Wie kann Bildung gelingen?;63
7.2;3.2 Gelungene Beratung;67
7.2.1;3.2.1 Theoretische Bestimmungen;67
7.2.2;3.2.2 Definition gelungener Beratung;74
7.2.3;3.2.3 Wie kann Beratung gelingen?;76
7.3;3.3 Gelungene Soziale Dienstleistung;79
7.3.1;3.3.1 Theoretische Bestimmungen;80
7.3.2;3.3.2 Definition gelungener Sozialer Dienstleistung;88
7.3.3;3.3.3 Wie kann Soziale Dienstleistung gelingen?;90
8;4 Die Doppellogik der Qualitätsentwicklung: Organisationsentwicklung und;94
8.1;4.1 Organisation;96
8.2;4.2 Entwicklung;100
8.3;4.3 Organisationsentwicklung;103
8.4;4.4 Qualitätsentwicklung als Organisationsentwicklung und;105
8.5;4.5 Die Selbstentwicklungsfähigkeit der Organisation systematisch nutzen;109
9;5 Die Klaviatur des Gelingens: Die Herausforderungen und Kompetenzen;112
9.1;5.1 Kommunikation und Verstehen;113
9.1.1;5.1.1 Kommunikation;114
9.1.2;5.1.2 Verstehen;117
9.1.3;5.1.3 Selbstbeschreibung und Wiederbeschreibung;121
9.2;5.2 Partizipation und Motivation;128
9.2.1;5.2.1 Partizipation;129
9.2.2;5.2.2 Motivation;134
9.2.3;5.2.3 Der/die Einzelne und das Ganze der Organisation;137
9.3;5.3 Reflexion und Reflexivität;140
9.3.1;5.3.1 Reflexion;141
9.3.2;5.3.2 Reflexivität;144
9.3.3;5.3.3 Reflektierte Reflexivität: Wie Qualitätsentwicklung Sinn macht;145
9.4;5.4 Führung und Kooperation;153
9.4.1;5.4.1 Führung;153
9.4.2;5.4.2 Kooperation;162
9.4.3;5.4.3 Vertrauen in Führung und Kooperation;167
10;6 Das Ganze und seine Teile: Die Gelingensbedingungen der Qualitätsentwicklung;172
10.1;6.1 Gesellschaftlich-institutionelle Bedingungen;173
10.2;6.2 Organisationale Bedingungen;174
10.3;6.3 Interaktionale Bedingungen;177
10.4;6.4Personale Bedingungen;179
11;Literatur;182
12;Body;10


Zech, Rainer
Prof. Dr. Rainer Zech, Sozialwissenschaftler und Organisationsberater, Studium der Kunst, Literatur, Religionswissenschaft, Pädagogik, Psychologie und Soziologie, ist Geschäftsführer der ArtSet® Forschung Bildung Beratung GmbH (www.artset.de). Er forscht und publiziert zu den Themen Organisation, Arbeit, Qualität, Bildung und Beratung in Hannover.

Dehn, Claudia
Claudia Dehn, Soziale Verhaltenswissenschaftlerin, Marketing-Kommunikationswirtin, zertifizierter Gestalt-Coach, ist Geschäftsführerin der ArtSet® Forschung Bildung Beratung GmbH (www.artset.de). Sie forscht und publiziert zu den Themen Demokratieförderung und Organisations- und Qualitätsentwicklung in Hannover.



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