E-Book, Deutsch, 240 Seiten
Zehbe Individuelle Förderung als pädagogisches Programm der frühkindlichen institutionellen und inklusiven Bildung
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7799-5844-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine rekonstruktive Studie zu Orientierungen von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen
E-Book, Deutsch, 240 Seiten
Reihe: Kindheitspädagogische Beiträge
ISBN: 978-3-7799-5844-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Katja Zehbe ist Professorin für Kindheit und Sozialisation mit Schwerpunkt struktur- und prozessbezogene Steuerung an der Hochschule Neubrandenburg. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in der inklusiven frühkindlichen Bildung, der individuellen Förderung, der Wissenschaftskommunikation sowie der (reflexiven) Forschung und Lehre. Sie ist Mitinitiatorin des Blogprojekts www.diversekindheiten.de.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Abstract;9
3;Einleitung;10
4;1. Die Kindertageseinrichtung als Ort der frühkindlichen inklusiven Bildung;20
4.1;1.1 Reflexive (rekonstruktive) frühkindliche Inklusionsforschung;20
4.2;1.2 Das veränderte Selbstverständnis von Kindertageseinrichtungen;23
4.3;1.3 Herausforderungen einer normativ gerahmten frühkindlichen institutionellen Bildung;28
4.4;1.4 Aktuelle Ausgangslage;37
4.5;1.5 Zwischenfazit;40
5;2. Verhältnisbestimmung von individueller (kompensatorischer) Förderung und Kompetenzentwicklung;41
5.1;2.1 … in Begriffsfassungen und aktuellem Stand der Forschung;42
5.2;2.2 … im rechtlichen und bildungsprogrammatischen Diskurs;48
5.3;2.3 … im Diskurs der Disziplinen;57
5.4;2.4 … im Diskurs der Praxis;73
5.5;2.5 Zwischenfazit;80
6;3. Kristallisationspunkte der individuellen Förderung;84
6.1;3.1 Kinder mit besonderen Bedarfen;84
6.2;3.2 Kinder mit besonderen Interessen;88
6.3;3.3 Zwischenfazit;92
7;4. Material und Methoden;93
7.1;4.1 Fragestellung;93
7.2;4.2 Studiendesign;94
7.3;4.3 Das Expert_inneninterview;97
7.4;4.4 Die Konzeption der Kindertageseinrichtung;105
7.5;4.5 Die Dokumentarische Methode;109
7.6;4.6 Zwischenfazit;122
8;5. Orientierungen zu und konstitutionelle Verfasstheit von individueller Förderung;123
8.1;5.1 Aufbau einer Beziehung zwischen pädagogischer Fachkraft und Kind;123
8.2;5.2 Bestimmung von Fokus und Ziel individueller Förderung;125
8.3;5.3 Klärung fachlicher Zuständigkeiten;133
8.4;5.4 Kristallisationspunkt: Kinder mit besonderen Bedarfen;135
8.5;5.5 Kristallisationspunkt: Kinder mit besonderen Interessen;143
8.6;5.6 Zwischenfazit;146
9;6. Individuelle Förderung als Moment der Verhandlung von individueller Besonderheit und kollektiver Norm: Eine Typenbildung;148
9.1;6.1 Programmatisches Spannungsfeld;148
9.2;6.2 Orientierungen pädagogischer Fachkräfte im Umgang mit (individueller) Besonderheit und (kollektiver) Norm;174
9.3;6.3 Zwischenfazit;200
10;7. Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick;201
10.1;7.1 Empirische Ergebnisse der Arbeit;202
10.2;7.2 Limitierungen dieser Arbeit;207
10.3;7.3 Zur Illusion der individuellen Förderung in Kindertageseinrichtungen im Kontext von Inklusion;209
10.4;7.4 Die Standardisierung von Individualisierung in der individuellen Förderung?;216
10.5;7.5 Zwischen Integration und Inklusion: Professionalität in der individuellen Förderung;223
11;Literatur;227
12;Danksagung;241