Jacob / Zens | Schwierige Situationen in der Schematherapie | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 292 Seiten

Jacob / Zens Schwierige Situationen in der Schematherapie

Mit E-Book inside

E-Book, Deutsch, 292 Seiten

ISBN: 978-3-621-28174-4
Verlag: Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Ob intensive Vermeidung, Entwertung der Therapeutin, ein »zurückschlagender« Elternmodus, »trotzige« oder »zu brave« Patienten - schwierige und herausfordernde Situationen gibt es in der Schematherapie mehr als genug. Welche Moduskonstellationen dabei jeweils im Vordergrund stehen und wie man die schwierigen Situationen meistert, zeigt dieses Praxisbuch auf anschauliche Weise. Christine Zens und Gitta Jacob fassen jeweils kurz die »Basics« im Umgang mit den verschiedenen Modi zusammen. Anschließend werden für die einzelnen schwierigen Situationen nach einleitenden Fallbeispielen Modusmodelle, Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation sowie mögliche Anteile des Therapeuten vorgestellt. Konkrete Lösungsvorschläge und Dos und Don'ts weisen den Weg zu einem therapeutisch erfolgreichen Vorgehen. Mit E-Book inside Aus dem Inhalt: Schwierige Situationen ... mit dysfunktionalen Bewältigungsmodi • mit Kindmodi • mit strafenden und fordernden Modi • aus der Perspektive des Therapeuten

Dipl.-Psych. Christine Zens, Psychologische Psychotherapeutin, Institut für Schematherapie Hamburg PD Dr. Gitta Jacob ist Psychologische Psychotherapeutin und Supervisorin für Verhaltenstherapie und Schematherapie. Nach langjähriger Tätigkeit an der Uniklinik und Universität in Freiburg ist sie seit 2013 leitende Psychotherapeutin bei GAIA in Hamburg. Sie hat verschiedene Bücher und andere Medien herausgegeben, ihre bei Beltz erschienenen Bücher wurden in mehr als zehn Sprachen übersetzt. www.gitta-jacob.de
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1;Inhaltsübersicht;6
2;Inhalt;8
3;Vorwort;12
4;Einführung in die Schematherapie;15
4.1;Zentrale Konzepte der Schematherapie;15
4.2;Diagnostik und Indikation;23
4.3;Therapeutisches Vorgehen;24
5;Teil I Schwierige Situationen mit dysfunktionalen Bewältigungsmodi: Vermeidung;32
5.1;1 Basics für die Bearbeitung von Vermeidungsmodi;33
5.2;2 Der Patient vermeidet hartnäckig durch Schweigen oder »Ich weiß nicht!«;36
5.2.1;2.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral?;38
5.2.2;2.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation;41
5.2.3;2.3 Konkrete Lösungsvorschläge;45
5.3;3 Der Patient zeigt suchtartige Verhaltensweisen;50
5.3.1;3.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral?;52
5.3.2;3.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation;56
5.3.3;3.3 Konkrete Lösungsvorschläge;59
5.4;4 Die Patientin klagt oder schimpft unentwegt;64
5.4.1;4.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral?;66
5.4.2;4.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation;69
5.4.3;4.3 Konkrete Lösungsvorschläge;72
5.5;5 Suizidalität oder selbstschädigendes Verhalten als vermeintlicher Ausweg;77
5.5.1;5.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral?;78
5.5.2;5.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation;80
5.5.3;5.3 Konkrete Lösungsvorschläge;84
6;Teil II Schwierige Situationen mit dysfunktionalen Bewältigungsmodi: Unterwerfung;90
6.1;6 Basics für die Bearbeitung von Erduldungs- bzw. Unterwerfungsmodi;91
6.2;7 Die Patientin kümmert sich zu viel um andere;94
6.2.1;7.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral?;95
6.2.2;7.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation;98
6.2.3;7.3 Konkrete Lösungsvorschläge;101
7;Teil III Schwierige Situationen mit dysfunktionalen Bewältigungsmodi: Überkompensation;106
7.1;8 Basics für die Bearbeitung von Überkompensationsmodi;107
7.2;9 Der Patient verhält sich herablassend, arrogant oder entwertend;110
7.2.1;9.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral?;111
7.2.2;9.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation;115
7.2.3;9.3 Konkrete Lösungsvorschläge;118
7.3;10 Der Patient verhält sich aggressiv, betrügerisch oder kriminell;122
7.3.1;10.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral?;123
7.3.2;10.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation;126
7.3.3;10.3 Konkrete Lösungsvorschläge;128
7.4;11 Der Patient zeigt kontrollierendes Verhalten, z. B. in Form von Logorrhoe;131
7.4.1;11.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral?;132
7.4.2;11.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation;135
7.4.3;11.3 Konkrete Lösungsvorschläge;139
7.5;12 Der Patient bindet die Therapeutin narzisstisch ein (Kollusion);142
7.5.1;12.1 Welcher Modus ist in dieser Situation zentral?;144
7.5.2;12.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation;145
7.5.3;12.3 Konkrete Lösungsvorschläge;147
8;Teil IV Schwierige Situationen mit Kindmodi: Vulnerabilität;152
8.1;13 Basics für die Bearbeitung von verletzbaren Kindmodi;153
8.2;14 Die Patientin ist extrem verletzlich und/oder bricht plötzlich in Tränen aus;157
8.2.1;14.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral?;159
8.2.2;14.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation;161
8.2.3;14.3 Konkrete Lösungsvorschläge;164
8.3;15 Die Patientin ist stark dependent und auf den Therapeuten fixiert;168
8.3.1;15.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral?;170
8.3.2;15.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation;173
8.3.3;15.3 Konkrete Lösungsvorschläge;177
9;Teil V Schwierige Situationen mit Kindmodi: Ärger und Wut;182
9.1;16 Basics für die Bearbeitung von ärgerlichen oder wütenden Kindmodi;183
9.2;17 Die Patientin ist sehr wütend und/oder schreit den Therapeuten an;187
9.2.1;17.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral?;188
9.2.2;17.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation;191
9.2.3;17.3 Konkrete Lösungsvorschläge;197
10;Teil VI Schwierige Situationen mit Kindmodi: Impulsivität, Undiszipliniertheit, Trotz;202
10.1;18 Basics für die Bearbeitung von impulsiven, undisziplinierten oder trotzigen Kindmodi;203
10.2;19 Die Patientin ist trotzig;206
10.2.1;19.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral?;207
10.2.2;19.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation;211
10.2.3;19.3 Konkrete Lösungsvorschläge;213
10.3;20 Der Patient macht keine Fortschritte, weil ihm vieles zu anstrengend ist;217
10.3.1;20.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral?;218
10.3.2;20.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation;221
10.3.3;20.3 Konkrete Lösungsvorschläge;223
11;Teil VII Schwierige Situationen mit dysfunktionalen Elternmodi;228
11.1;21 Basics für die Bearbeitung von strafenden und fordernden Elternmodi;229
11.2;22 Die Patientin fordert sich extrem und kann sich davon nicht distanzieren;234
11.2.1;22.1 Welcher Modus ist in dieser Situation zentral?;235
11.2.2;22.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation;238
11.2.3;22.3 Konkrete Lösungsvorschläge;242
11.3;23 Der Patient reagiert panisch auf emotionsorientierte Übungen oder »Der Elternmodus schlägt zurück«;246
11.3.1;23.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral?;249
11.3.2;23.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation;250
11.3.3;23.3 Konkrete Lösungsvorschläge;256
12;Teil VIII Schwierige Therapiesituationen und Anteile des Therapeuten;260
12.1;24 Basics für den Einsatz der Schematherapie in Selbsterfahrung und Supervision;261
12.2;25 Typische Muster von Therapeuten;264
12.2.1;25.1 Typische Schwierigkeiten von Therapeuten;264
12.2.2;25.2 Welche Modi des Therapeuten sind beteiligt?;270
12.2.3;25.3 Ziele und Änderungsstrategien;273
12.2.4;25.4 Konkrete Lösungsvorschläge;275
13;Literaturverzeichnis;278
14;Sachwortverzeichnis;280


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