Zeplin | Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement | E-Book | sack.de
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Zeplin Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement



2006, 301 Seiten, eBook, eBook Reihe: Innovatives Markenmanagement
ISBN: 978-3-8350-9126-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)


Zeplin Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement

Sabrina Zeplin identifiziert die markenbezogenen Anforderungen an das Mitarbeiterverhalten sowie die Determinanten für ein solches Verhalten. Auf dieser Basis entwirft sie einen branchen- und unternehmensübergreifend einsetzbaren Managementansatz als Steuerungs- und Gestaltungskonzept für das innengerichtete identitätsbasierte Markenmanagement, den sie anschließend empirisch validiert.

Weitere Infos & Material


1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Abbildungsverzeichnis;16
5;Tabellenverzeichnis;20
6;Abkürzungsverzeichnis;22
7;1 Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement als Voraussetzung für die Schaffung starker Marken;24
7.1;1.1 Relevanz des innengerichteten Markenmanagements für die Erreichung der Unternehmensziele;24
7.2;1.2 Forschungsbedarf im innengerichteten Markenmanagement;28
7.3;1.3 Empirische Forschungsmethodik und Aufbau der Arbeit;30
8;2 Theoretische Grundlagen zur Entwicklung eines groben Bezugsrahmens für das innengerichtete Markenmanagement;34
8.1;2.1 Der identitätsbasierte Ansatz für das Markenmanagement als theoretische Basis;34
8.2;2.2 Stand der Forschung zum innengerichteten Markenmanagement;59
8.3;2.3 Kritische Würdigung und Synthese zu einem groben Bezugsrahmen;85
9;3 Explorative Entwicklung eines integrierten Erklärungsmodells für das innengerichtete Markenmanagement;90
9.1;3.1 Ein verhaltenswissenschaftlicher Erklärungsansatz für das innengerichtete Markenmanagement;91
9.2;3.2 Determinanten und Kontextfaktoren des Brand Commitment und des Brand Citizenship Behaviors;127
9.3;3.3 Das integrierte Erklärungsmodell im Überblick;171
10;4 Empirische Überprüfung des integrierten Erklärungsmodells für das innengerichtete Markenmanagement;174
10.1;4.1 Untersuchungsdesign;174
10.2;4.2 Statistische Analysemethoden;184
10.3;4.3 Ergebnisse der empirischen Überpüufung des Erklärungsmodells;206
10.4;4.4 Abschließende Betrachtung der empirischen Ergebnisse;249
11;5 Fazit und Ausblick;252
11.1;5.1 Zusammenfassung und Würdigung der Untersuchungsergebnisse;252
11.2;5.2 Implikationen für die Gestaltung des innengerichteten Markenmanagements in der Unternehmenspraxis;258
11.3;5.3 Implikationen für die weitere Forschung;260
12;Anhang;266
12.1;Anhang 1: Prüfung der Variablen auf Normalverteilung;266
12.2;Anhang 2: Fragenkatalog (Leitfaden) für die Experteninterviews;269
12.3;Anhang 3: Fragebögen;270
13;Literaturverzeichnis;282



Zeplin, Sabrina
Dr. Sabrina Zeplin promovierte bei Prof. Dr. Christoph Burmann am Lehrstuhl für Innovatives Markenmanagement der Universität Bremen. Sie ist derzeit als Beraterin bei The Boston Consulting Group tätig.


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