E-Book, Deutsch, 191 Seiten
Ziehm / Voet Cornelli / Menzel Schule migrationssensibel gestalten
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-407-63142-8
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Impulse für die Praxis
E-Book, Deutsch, 191 Seiten
ISBN: 978-3-407-63142-8
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Jeanette Ziehm leitet die Koordinationsstelle des IDeA-Zentrums am DIPF ? Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main. Barbara Voet Cornelli (M.A.) ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Arbeitseinheit »Deutsch als Zweitsprache - Theorie und Didaktik des Zweitspracherwerbs« an der Goethe-Universität Frankfurt am Main tätig. Birgit Menzel leitet in der Hessischen Lehrkräfteakademie das Sachgebiet »Qualitätsentwicklung in der Ausbildung / Qualifizierung der Ausbilder_innen«. Martina Goßmann ist in der Hessischen Lehrkräfteakademie für das Sachgebiet »Integration von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache« verantwortlich.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort / Jeanette Ziehm, Barbara Voet Cornelli, Birgit Menzel & Martina Goßmann;8
3;A. Sprachsensibles Unterrichten;12
3.1;Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache: Mythen und Fakten / Sabrina Geyer, Barbara Voet Cornelli, Rabea Lemmer, Anja Müller & Petra Schulz;12
3.2;Sprachliche Bildung im Fachunterricht: Theoretische Grundlagen und Förderansätze / Ilonca Hardy, Rosa Hettmannsperger & Katrin Gabler;32
3.3;Sprachliche Heterogenität im Klassenzimmer / Diemut Kucharz;63
4;B. Migrationssensible Schule;78
4.1;Demokratielernen in der Zuwanderungsgesellschaft / Helmolt Rademacher;78
4.2;Was können wir aus frühen Präventionsansätzen für den Umgang mit Trauma in der Schule lernen? / Constanze Rickmeyer, Nora Hettich, Judith Lebiger-Vogel, Marianne Leuzinger-Bohleber & Patrick Meurs;93
4.3;Resilienzförderung bei Adoleszenten mit Migrations- oder Fluchthintergrund / Jana Meemann & Patrick Meurs;117
4.4;Kultursensible Elternarbeit / Werner Sacher & Julia Johannsen;138
4.5;Interkulturelle und diversitätsbewusste Schulentwicklung als kollegialer Professionalisierungsprozess / Alfred Holzbrecher;159
4.6;Schulische Integration in Hessen: Die Förderung der Bildungssprache als Schlüssel für den Schulerfolg / Frauke Guntrum & Philipp Breiner;175
5;Die Herausgeberinnen;189
6;Die Autorinnen und Autoren;189