E-Book, Deutsch, 104 Seiten
Zito / Martin Traumasensibler Umgang mit geflüchteten Menschen
2. Auflage 2024
ISBN: 978-3-7799-7815-2
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Leitfaden für Fachkräfte und Ehrenamtliche
E-Book, Deutsch, 104 Seiten
ISBN: 978-3-7799-7815-2
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dima Zito, Jg. 1970, Dr. phil., ist Traumatherapeutin im Psychosozialen Zentrum für Flüchtlinge Düsseldorf. Ihre Forschungs- und Lehrtätigkeit hat die Schwerpunkte Trauma und Flucht.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort zur aktualisierten Auflage;8
3;Geleitwort von Michaela Huber;10
4;Vorwort;14
5;Fremd in der Fremde – eine Einleitung;16
5.1;Die besondere Lebenssituation geflüchteter Menschen und daraus resultierende Bedürfnisse;16
6;Teil I Trauma – vom Drang der Seele, wieder ganz zu werden;20
6.1;1 Was passiert in einer traumatischen Situation?;23
6.1.1;1.1 Was unser Überleben sichert – „normale“ Stressreaktion und traumatischer Stress;23
6.1.2;1.2 Das Feuerwerk im Gehirn –hirnphysiologische Korrelate;24
6.1.3;1.3 Von „Man-made-Disastern“ undanderen Katastrophen – Traumatypen;28
6.2;2 Wie entstehenTraumafolgestörungen? – Die Stimmen aus dem Gesternhallen ins Jetzt …;31
6.2.1;2.1 Der Sturm und das Fundament – das Zusammenwirken von Ereignis-, Schutz- und Risikofaktoren;31
6.2.2;2.2 „Normale Reaktionen auf unnormale Ereignisse“ – die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS);33
6.2.3;2.3 Symptome einer Posttraumatischen Belastungsstörung;35
6.2.4;2.4 Akute, längerfristige und verzögerte Belastungsreaktionen;42
6.2.5;2.5 Traumatisierung in der Kindheit;47
7;Teil II Traumatisierte Geflüchtete – Basiswissen kompakt;50
7.1;3 Wer ist warum therapiebedürftig? Einblicke in die therapeutische Arbeit;51
7.1.1;3.1 Zusammenhänge zwischen Nach-Flucht-Bedingungen und der Entwicklung psychischer Belastungen;52
7.1.2;3.2 Therapie für traumatisierte Geflüchtete?;56
7.1.3;3.3 Was passiert in der Traumatherapie?;57
7.2;4 Wie kann ich stabilisierend und ressourcenorientiert vorgehen?;59
7.2.1;4.1 Traumasensible Haltung;59
7.2.2;4.2 Belastende Themen erkennen und handhaben;60
7.2.3;4.3 Belastende Gefühle wahrnehmen und damit umgehen;61
8;Teil III Arbeiten mit Geflüchteten – systematisch und konstruktiv helfen;64
8.1;Sechs traumapädagogische Empfehlungen für den Umgang mit geflüchteten Menschen;65
8.1.1;1 Sicherheit;65
8.1.2;2 Inseln der Sicherheit schützen vor dem Ertrinken – die Einrichtung als „sicherer Ort“;70
8.1.3;3 Von der äußeren zur inneren Sicherheit – Atem- und Bewegungsübungen sowie Ablenktechniken;74
8.1.4;4 Sichere Bindung;81
8.1.5;5 „Ich bin in Ordnung!“ – Unterstützung positiver Selbstbilder;84
8.1.6;6 Ressourcenorientierung;88
9;Teil IV Schutz vor eigenen Belastungen;92
9.1;Sechs Wege zur Selbstfürsorge;93
9.1.1;1 Nähe und Distanz;94
9.1.2;2 Grenzen setzen;95
9.1.3;3 Abstand gewinnen;96
9.1.4;4 Unterstützung suchen;97
9.1.5;5 Die eigenen Verletzungen heilen;98
9.1.6;6 Auftanken;99
10;Schlusswort;100
11;Literatur;102
12;Empfehlungen zum Weiterlesen;103
13;Bildnachweise;104
14;Autorin und Autor;105