Adam / Woelke / Aehling | Forschungsmethoden für die Markt- und Organisationskommunikation | Buch | 978-3-938258-58-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 5, 296 Seiten, PB, Format (B × H): 146 mm x 218 mm, Gewicht: 412 g

Reihe: Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft

Adam / Woelke / Aehling

Forschungsmethoden für die Markt- und Organisationskommunikation

Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft

Buch, Deutsch, Band 5, 296 Seiten, PB, Format (B × H): 146 mm x 218 mm, Gewicht: 412 g

Reihe: Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft

ISBN: 978-3-938258-58-3
Verlag: Herbert von Halem Verlag


Werbung, Marktforschung, Mediaplanung, PR-Erfolgskontrolle und Reputationsanalyse spielen in der Gesellschaft, in der Unternehmenspraxis und in den Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaften eine immer wichtigere Rolle. Eine eigenständige, kritische Reflexion der methodischen Grundlagen der Forschung in der Werbe-, Markt- und Organisationskommunikation steckt aber noch in den Anfängen. Der vorliegende Band fasst Beiträge von Wissenschaftlern und Praktikern zusammen, die grundsätzliche theoretische und methodische Probleme, vor allem aber neue Lösungen und Messinstrumente diskutieren. So entsteht ein vielfältiger Überblick über die methodischen Fortschritte der Forschung in der Markt- und Organisationskommunikation.
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Weitere Infos & Material


Jandura, Olaf
Olaf Jandura, Dr. M.A., 1994 – 1999 Studium der Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Soziologie an der TU Dresden sowie der Universidad de Navarra (Pamplona/Spanien). Wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. wissenschaftlicher Assistent am Institut für Kommunikationswissenschaft der TU Dresden von 1999 bis 2006. Promotion mit einer Arbeit zu Kleinparteien in der Mediendemokratie im Jahr 2005. Seit Oktober 2006 akademischer Rat (a.Z.) an der LMU München. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Politische Kommunikation und Methoden.

Woelke, Jens
Jens Woelke, Dr. phil., M.A., Jg. 1969, Studium der Publizistik- und Kom­munikationswissenschaft, Rechtswissenschaft und Politologie an der Freien Universität Berlin, Promotion 2002 an der Verhaltenswissenschaftlichen Fakultät der Universität Jena. 2002-2009 Universitätsassistent am Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg, seit 2009 Akademischer Rat am Institut für Kommunikationswissenschaft der WWU Münster. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Rezeptions- und Wirkungs­forschung, Mediensystem- und Fernsehprogrammforschung, Strategische Kommunikation und Werbeforschung.

Maurer, Marcus
Marcus Maurer, PD Dr. phil., Studium der Publizistikwissenschaft, Politikwissenschaft und Germanistik an den Universitäten Münster und Mainz. 1997-2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter und wissenschaftlicher Assistent am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Vertretungs- und Gastprofessuren an der Universität Granada (Spanien), der FU Berlin und der LMU München. Seit 2009 Gastprofessor am IPMZ der Universität Zürich. Seit 2006 Sprecher der Fachgruppe Methoden der DGPuK. Forschungsschwerpunkte: Politische Kommunikation, Medienwirkungsforschung, empirische Methoden.

Marcus Maurer, PD Dr. phil., Studium der Publizistikwissenschaft, Politikwissenschaft und Germanistik an den Universitäten Münster und Mainz. 1997-2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter und wissenschaftlicher Assistent am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Vertretungs- und Gastprofessuren an der Universität Granada (Spanien), der FU Berlin und der LMU München. Seit 2009 Gastprofessor am IPMZ der Universität Zürich. Seit 2006 Sprecher der Fachgruppe Methoden der DGPuK. Forschungsschwerpunkte: Politische Kommunikation, Medienwirkungsforschung, empirische Methoden.

Jens Woelke, Dr. phil., M.A., Jg. 1969, Studium der Publizistik- und Kom­munikationswissenschaft, Rechtswissenschaft und Politologie an der Freien Universität Berlin, Promotion 2002 an der Verhaltenswissenschaftlichen Fakultät der Universität Jena. 2002-2009 Universitätsassistent am Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg, seit 2009 Akademischer Rat am Institut für Kommunikationswissenschaft der WWU Münster. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Rezeptions- und Wirkungs­forschung, Mediensystem- und Fernsehprogrammforschung, Strategische Kommunikation und Werbeforschung.

Olaf Jandura, Dr. M.A., 1994 – 1999 Studium der Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Soziologie an der TU Dresden sowie der Universidad de Navarra (Pamplona/Spanien). Wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. wissenschaftlicher Assistent am Institut für Kommunikationswissenschaft der TU Dresden von 1999 bis 2006. Promotion mit einer Arbeit zu Kleinparteien in der Mediendemokratie im Jahr 2005. Seit Oktober 2006 akademischer Rat (a.Z.) an der LMU München. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Politische Kommunikation und Methoden.


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